Kakteen im Winter durchkultivieren

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Hallo,

ich werde mein Regal für mickrige Sämlinge wie Adenium und auch jetzt erst gekeimte Brachychitons nutzen, ferner bekomme ich in Kürze Firmianan"sse" und Phyllanthus"sse" :) die augenscheinlich unbewurzelt sind……. usw. usw. …….um nur ein paar Beispiele/Gründe zu nennen 8)

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen,

ich will auch nochmal meine Beleuchtungsanlage vorstellen, obwohl ich sie früher schon mal hier gezeigt habe: http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... ght=#16414
Derzeit sieht sie so aus:
Bild
Die Anlage hat leider einige Nachteile, grad im Vergleich zu der Anlage von Thomas. Vor allem, dass das Frontbrettchen nicht hochgeklappt werden kann, aber auch der Steg zwischen den beiden Leuchtstoffröhren (sieht man auf den alten Bildern) stört nur, hätte besser gleich eine dritte LSR eingebaut (die günstigen 120 cm LSR's). Werd ich irgendwann mal umbauen.
Dafür steht die Bodenplatte der Sämlinge auf eigenen Füßen, ggf. können kürzere oder längere angeschraubt werden.
Ihr müßt mich nicht drauf hinweisen, dass die Bodenplatte in der Mitte durchhängt, weiß ich selber, hatte aber grad keine andere stabilere vorrätig :wink:
Auf der Bodenplatte links und rechts liegt jeweils eine Styroporplatte, darauf eine Heizmatte 35 x 25 cm (15 Watt), darauf ein altes Kuchenblech (größer als die Heizmatte) und darin stehen die Plastikschalen mit den Sämlingen. Die Anlage ist also derzeit nur zu zwei Drittel ausgelastet. Die Kuchenbleche haben während der Beleuchtungszeit ca. 30°C, die Sämlinge bekommen also eine ordentliche Bodenwärme verpaßt.
Da die Anlage in einem ungeheizten Zimmer steht, ist sie derzeit mit einem alten Betttuch abgehängt, kann natürlich leicht vorne hochgeklappt werden :wink:
Zum Schluß gewähre ich euch noch einen Blick in das allerheiligste (die rechte Seite der Anlage, nur eine große Schale pikierter Sämlinge und ein paar Töpfchen):
Bild

Hallo Gilbert, würd ja gerne wissen warum Ventilation die Photosynthese anheizen soll. Die Gasmoleküle bewegen sich auch so schneller als du gucken kannst, die muß man nicht anpusten :)

Gruß Jürgen
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Thomas G. hat geschrieben: Hallo Astrophora,

dass du keine Hybriden züchtest ist nicht schlimm, nobody is perfect :D Ausserdem überschwemmst du dann wenigstens nicht den Markt, das wollen ja schon Jürgen und ich tun :D
Naja, wegen den 2000 Korn, die ich an Hybriden ausgesät habe, wird der Markt nicht gleich zusammenbrechen 8) . Nee, Scherz, sind nur 200.
Thomas G. hat geschrieben: Die Idee mit den Styroporplatten ist prima, da verschwnedest du keinen einzigen Lichtstrahl. Nachteil ist halt, dass du die Pflanzen nicht siehst, deshalb habe ich offen gelassen. Ich bin doch so neugierig und will immer nachsehen was sich so tut ;)

Viele Grüße

Thomas


Deswegen sind die vorderen Platten zum wegnehmen. Wäre diese Vorderseite offen, ginge ein Großteil an Licht verloren. Durch die (normale Haushalt-)Folie bleibt das Licht dort drinn. Solltest du die Möglichkeit haben, ein Messgerät anzuschliessen, wärst du verblüfft, was da an Lux an den Pflanzen vorbeihuscht.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Die Kartons sahen aber interessanter aus, als das Brett :lol:

Warum stört denn der Steg zwischen den Röhren?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Nicole,

ich trauere meinen Kartons ja auch nach, aber irgendwie ist es so doch praktischer :cry:
Der Steg war ja mal gedacht, das Licht der jeweiligen LSR senkrecht nach unten zu reflektieren. Da ich jetzt aber die ganze Tiefe des Regals nutze, müßte ja theoretisch ein Teil der Sämlinge in der Mitte kein Licht abbekommen. Gottseidank stimmt die Theorie nicht wirklich, bis jetzt hab ich keinen Unterschied bei den Sämlingen bemerkt :)

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Hallo

@ Jürgen

Danke für den Link! Hätte da noch zwei Fragen :wink:

Wie verklebt ihr die Alufolie, ich möchte mich nicht unbedingt mit Patexgasen einlullen/Hirn vernebeln?

Du schreibst dort von Lichtleisten für 3,79 Euro :shock:
Wie ist denn da die Geräuschkulisse? Ich habe immer gedacht je preiswerter detso lauter, leider haben
sie die Preiswerten (zur Kontrolle) nirgendwo installiert.

Besten Dank!
Ira

P.S Jetzt habe ich mich um den Thread lesen und hier antworten zu können 3 x einloggen müssen :evil:
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Ira,

zum Verkleben der Alufolie reicht ein ordinärer Haushalts-Uhu oder sowas ähnliches, das hält schon. Man muß nur mit der dünnen Alufolie aufpassen, dass man nicht gleich Löcher reinreißt.
Also meine billigen Lichtleisten mit den etwas teureren Leuchtstoffröhren machen überhaupt kein Geräusch, ist mir auch neu, dass die überhaupt welche machen sollen :?
Die waren dann natürlich ohne Kabel und Stecker, die hab ich auch selber dran montiert, ist wirklich kein Problem.
Hast du denn keinen Mann/Freund/Bekannten, der etwas handwerklich begabt ist, so was kann man immer brauchen :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ira,

ich habe jetzt extra mal an meinen Röhren gehorcht, da tut sich auch nichts :D

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Hm……….ich meine es irgendwo einmal gelesen zu haben…… euer Wort in Gottes Gehörgang, ich habe einen leichten Schlaf!

Ey ey mein Herr……… mir liegt meine HILTI besser in der Hand als der Kochlöffel!
Ich war Dekorateurin und Raumausstatterin in meinem ersten Leben……..für so was benötigt Frau keinen Mann……ich kenne es
eher umgekehrt :lol:

Und nein Alufolie habe ich noch nie verklebt, wird UHU nicht auch zum schnüffeln genommen?

Ira
Plaudertäschchen
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Zum Verkleben der Alufolie habe ich Holzleim genommen, da der Vogelleim wohl mit seinen Schnüffelinhalten das Styropur zersetzt. Die Folie habe ich auch nicht ganzflächig, sondern nur punktuell verleimt.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Ira,

ist ja gut, wenn du das alles selber kannst, ich will dir ja keinen Mann aufdrängen :wink:
Da darfst du aber auch nicht so einen Aufstand wegen ein bißchen Pattex oder Uhu machen, ist doch völlig harmlos.
Du ziehst dir ja nicht fünf Tuben Uhu unter einer Plastiktüte rein, um anschließend im Tiefflug durch die Wohnung zu schweben, das bißchen Kleben kann man ohne Probleme ganz zivilisiert in einem gelüfteten Raum machen.
Falls du immer noch Bedenken hast, nimm halt Tapetenkleister oder diese Pritt-Stifte, das hält bestimmt auch :)

Jürgen
Scherzkeks
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ich hab die Alufolie einfach mit doppelseitigem Klebeband angepappt. Mit flüssigem Klebstoff kann ich nicht umgehen, das gibt immer Sauerei :?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Vielen Dank für eure Tipps!

Leim und Kleister sind mir sehr sympathisch, die anderen Kleber hätte ich anderen Orts erst einmal ausdünsten lassen müssen.

@Jürgen Scherzkeks :D
so harmlos finde ich die Ausdünstungen nicht, mein Schlafzimmer ist gerade einmal ca. 15 qm groß/klein

@ Nicole
an Teppichklebeband habe ich auch schon gedacht aber damit muss man sehr genau arbeiten, einmal "angepappt" ist keine
Korrektur mehr möglich.

Meine Vorstellungen vom schnellen Aufbau sind jetzt sowieso für die Katz, um auf 38 Watt Röhren zu kommen hätte ich mein
schmales und das breitere Regal aufbauen müssen, nun habe ich im Keller feststellen müssen dass das eine 30 cm - und das
andere 50 cm Tiefe hat :cry:

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Iracema hat geschrieben:Leim und Kleister sind mir sehr sympathisch, die anderen Kleber hätte ich anderen Orts erst einmal ausdünsten lassen müssen
Das kommt aber schon drauf an, was du für einen Kleber genommen hättest. Die normalen Alleskleber aus der Flasche enthalten mittlerweile doch keine Lösungsmittel mehr. Stifte meines Wissens auch nicht (dafür wellt sich jetzt das Bastelpapier). Sollen doch kinderkompatibel sein.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Frazzor
Pflänzchen
Beiträge: 28
Registriert: 23. April 2007, 19:50
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frazzor »

hallo,

hab mich auch anstecken lassen und habe mir eine kleine Anzuchtstation gebaut. Sie ist 90cm lang, 30 cm Breit und 90cm Hoch. 1 Fach hat eine Höhe von ca 30cm. Ich beleuchte 1 Fach mit 2 x Philips Longlife Esaver 865 mit 23 Watt pro Stück. Die Dinger sind der Hammer. Ich habe heut mal mit einem Luxmeter gemessen und bekomme so werte von 5000 - 8000 Lux raus. Welche Werte schafft ihr mit euren Anzuchtkästen?
Morgen mach ich mal Bilder von meinem Kasten.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“