Argyroderma

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
callistos
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2008, 20:00
Wohnort: 27383 Scheeßel

Argyroderma

Beitrag von callistos »

Hallo zusammen,

beim Stöbern im Netz bin ich über o.g. Gattung gestolpert und muss euch gestehen, ich habe mich verliebt :oops: .

Leider habe ich nicht wirklich viele oder gute Infos im Netz gefunden. Deswegen würde ich jetzt gern von euch wissen, wie denn nun die besten Bedingungen in Sachen Substrat, Ruhe- und Wachstumszeiten, Vermehrung usw. weiter sind.

Dankbar wäre ich auch über Tipps über HP's oder vielleicht gute Literatur. Und den Rest schreibe ich dann vielleicht im Suche-Forum... :wink: .

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ach ja - ich mag' die auch sehr! Aber diese und Lithops optica v. rubra sind Pflanzen, die ich bisher immer schnell ermordet habe ... :cry:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Aryrodermas.

Beitrag von nixe »

Hallo Daniel!
Argyrodermas sind was schoenes,habe auch Welche,und ich behandle sie wie Lithops,oder Cheiridopsis,oder Conophyten.Es sind alles hochsukkulente Pflaenzchen,die in ihrer Ruhephase nicht viel Wasser haben sollten,sehr viel Licht Sonne und frische Luft brauche.Meine hier sind Teilweise in Schaalen und Teilweise frei ausgepflanzt.Wenn es zu viel Regnet,und wir haben im Moment die Regenzeit,dann kann ich die Schaalen unterstellen,doch die frei ausgepflanzten,muessen den Regen aushalten.Muss nur im Fruehjahr aufpassen dass die Schnecken nicht dahinter kommen.Mit der Litaratur kann ich leider nicht viel sagen,ich habe ein Buch,Sukkulents,the illustratedDictonary bei Mauritzio Sajeva und MariangelaCostanzo.Da kommen Einige drinn vor doch nicht zu viele.
Ich finde die Argyrodermas sind nicht zu schwer zum halten, ich habe viel Spass mit ihnen.Herzlichst nixe,
Bild
Hier einige ausgepflanzte Cheiridopsis.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

@nixe:
Ach wenn das hier im nassen deutschland auch so einfach wäre *seufz*
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Argyroderma

Beitrag von nixe »

hier sind die Argyrodermas.nixe.
Bild
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Huhu Nixe,
wie schön, daß Du dich wieder mal meldest - tolle Bilder und einfach schöne Pflanzen!!!
Alles Liebe
Sabel
callistos
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2008, 20:00
Wohnort: 27383 Scheeßel

Beitrag von callistos »

Hallo,

danke nixe für deine Infos, auch wenn ein kleiner Wermutstropfen mit deiner dir möglichen Freilandkultur dabei ist :wink: .

Wichtig war mir die Info, das sie mit Lithops gleichbehandelt werden können. In der Zwischenzeit habe ich mir das Buch "Aizoaceae" von J. v. Jaarsveld und de Villers besorgt, das ist sehr gut, hat aber natürlich meine Wunschliste noch verlängert :shock: . Wenn ich richtig informiert bin hat der Weihnachtsmann auch einen Hecktheuer im Sack :?: .

Danke natürlich auch für deine Fotos, das verlangt natürlich nach mehr.

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“