Samen für Anfänger

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Betty782
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 10. November 2008, 22:47

Samen für Anfänger

Beitrag von Betty782 »

Hallo,
bin neu hier und möchte mal wissen, was ihr mir für das Frühjahr für Samen empfehlen könnt.
Hab es schon mit der Suchfunktion probiert, aber nichts gefunden.
Danke für Eure Antworten :wink:
Zuletzt geändert von Betty782 am 11. November 2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

suchst Du was bestimmtes oder quer durch??

Oder nimmst auch kleine Pflanzen??
Samen hab ich momentan fast keine, außer von einer Opuntie.

Schreib einfach mal. Hab noch recht viele Sämlinge zuhause, die sind aber erst ein halbes Jahr alt unb brauchen noch etwas.

LG

Sharky
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

hallo betty,

du kannst auch immer mal das "biete"-forum
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewforum.php?f=7
durchsuchen und eine anfrage im "suche"-forum
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewforum.php?f=8
schreiben.

lg, pit
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo betty,

prima wäre es auch wenn du dich kurz vorstellen würdest ;)

Zu deiner Frage : Suchst du jetzt schon konkret Samen oder möchtest du dich erst informieren welche Kakteen-Samen generell für eine Aussat zu empfehlen sind ?

Dann müssten wir aber noch wissen, wieviel Erfahrung du schon mit Aussaaten hast, welche Kakteen du gerne magst, welche Haltungsbedingungen du ihnen bieten kannst usw.

Viele Grüße

Thomas
Betty782
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 10. November 2008, 22:47

Beitrag von Betty782 »

Ich habe mich gerade im vorgesehener Rubrik vorgestellt.

Also ich möchte mich erst mal informieren und dann zu schauen, welche Kakteen ich gerne aussähen möchte.

Bei mir ist es dann das erste mal das ich Kakteen aussähe und zudem hab ich noch keine Erfahrung, hab zwar schon viel im Forum gelesen.

Ich möchte eigentlich alles querbeet durch, was halt für Anfänger empfehlenswert ist.

Meine Bedingungen in meiner Wohnung:
- Habe 3 Südfenster, die Zimmer sind im Winter recht kühl sind, habe da meine Kakteen jetzt über den Winter einquatiert
- ich habe dann auch noch nen Garten, da wo meine Kakteen einen schönen Sonnenplatz bekommen
- ich möchte mir auch im Frühjahr einen Kakteengarten gestalten


Meine Schwiegermama hat auch noch zu mir gesagt, daß ich von ihr eine Königin der Nacht bekomme. Kann mir da mal jemand ein Bild zeigen?

VLG Betty
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Betty,

also das mit der Königin der Nacht ist gar nicht so einfach ;)

Die richtige Königin der Nacht siehst du hier http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... lenicereus, viele Leute nennen aber auch Echinopsen so. Also am besten bei deiner Schwiegermutter nachfragen. Wenns so dünne Triebe sind ist es der Selenicereus ;)

Zu den Samen schreibe ich später noch etwas

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Betty,

also nun zu den Samen. Ich würde dir bei deinen Haltungsbedingungen folgende Gattungen empfehlen :

Astrophyten (eventuell ohne asterias, weil asterias ein wenig eigensinnig ist) : Keimen sehr schnell (oft schon nach 2-3 Tagen) und sind recht pflegeleicht. die könntest du dann an einem sonnigen Fenster oder mit Regenschutz auch draussen halten.

Echinocereen : Ebenfalls gut keimend und ohne besondere Probleme zu halten. gerade auch fürs Freiland gibt es da sehr interessante Arten, die zum Teil auch winterhart sind. Regenschutz wäre aber wichtig

Echinopsen bzw Echinopsis /Tricho-Hybriden : Gut bis sehr gut keimend, völlig problemlos in Aufzucht und Haltung und natürlich tolle Blüten. Ebenfalls Kandidaten fürs Freiland.

Die drei fallen mir spontan ein, sind auch alles meine Lieblinge ;) Samen von Echinopsis-Hybriden könntest du im Frühjahr von mir haben. Eventuell auch Sämlinge.

Viele Grüße

Thomas
Betty782
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 10. November 2008, 22:47

Beitrag von Betty782 »

Erst mal Danke für die Info,
jetzt hab ich mal einen Anhaltspunkt.
Werd mich dann im Frühjahr nochmal melden, wegen den Samen!!!
VLG Betty
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Bei den Astrophyten kann ich nur zustimmen. Ein weiterer Vorteil bei denen sind die relativ großen Samenkörner.

Wenn du eh einen Garten hast, dann würde ich dir empfehlen mal ein paar winterharte Feigenkakteen auszusäen. Die sind zwar störrische Keimer (die keimen nie alle auf einmal) und lassen sich teilweise recht viel Zeit, aber du kannst sie im Freiland (in Töpfen) ohne viele Umstände aussäen und Samen kannst du sicherlich von vielen hier im Forum (incl. mir) zu Hauf bekommen.
Gruß
rooman
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Was ist an den Astrophytensamen so heikel ??? Besonders an den asterias ? :shock:
Habe einige Samen die ich plante auszusäen . 8)
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

die samen sind nicht heikel - aber die asterias - sind etwas empfindlicher als anders astros.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Samen für Anfänger

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
ich mische mich mal in die Diskussion um die Aussaat von A.asterias ein.

Asterias sind etwas gypsophyl, d.h. sie brauchen diesen Stoff von Anfang an.

Meine Ergebnisse bei der Aussaat von A.astrias sind erst zufriedenstellend geworden, seit dem ich etwas kalkhaltigen Lehm (Haages Düngegips oder Momberger Lös) ins Aussaatsubstrat untermenge [gleiches gilt übrigens auch für Aztekium hintonii, fast alle Ariocarpen und natürlich erst Recht für Turb. lophophoroides bzw alonsoii].

Wer sich nicht extra für eine kleine Asteriasaussaat einen eine Riesenmenge von diesen Zuschlagstoffen hinlegen möchte, kann auch noch einen anderen Weg beschreiten:

Wer zu hartes Leitungswasser als Gießwasser für Kakteen u.ä. aufbereiten will, macht das am Einfachsten mit Oxalsäure ( gibt es in Pulverform noch in gut sortierten Drogerien Apoteken oder im Internet)

[ Vorsicht ist giftig !! Und wer sich jetzt als Hobbychemiker versuchen will, immer daran denken, erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungehäure -also Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen !!!! ]

Das was sich(weiß bzw milchig) nach ein paar Stunden unten im Wasserbehälter angesammelt hat, kann man an die Asteriassämlinge gießen. Das aufbereitete Wasser solle man allerdings vorher vorsichtig abschöpfen oder absaugen.

Soviel vom CABAC an einem grauen Novembermorgen, allen ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo CABAC,

das mit dem Kalk finde ich sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info.

Ich halte meine asterias fast alle in rein mineralischen Substrat (von Götz) und die gedeihen recht gut.

Das Problem für Anfänger sehe ich einfach darin, dass asterias halt recht langsam wachsen und damit recht lange recht empfindlich sind. Ausserdem vertragen sie Kulturfehler ( z. b. zu viel Wasser) nicht so gut wie die anderen Astros.

Viele Grüße

Thomas
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo CABAC, vielen Dank für die Aufklärung, dann kann ich mich also doch trauen sie auszusäen, ebenso wie den Aztekium . 8)
Das hilft ja schon ungeheuer weiter . :D
Wieviel Oxalsäure tue ich in wieviel Wasser :?:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Wenn ich sehe, wie einfach sich so ganz ohne mein Zutun Rebutien aussäen,
würde ich diese auch zu den Anfänger-Samen zählen.
Auch Frailea keimt und wächst sehr leicht,
und hat im Gegensatz zu den Rebutien große Samenkörner.

@ Betty
Wenn du an Rebutiensamen interessiert bist, an ein paar
meiner Rebutien sind bestimmt noch Samenkapseln ...


Gruß,
Ingrid
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“