Haemanthus albiflos

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Haemanthus albiflos

Beitrag von gabi »

Hallo,
ich habe mir bei ebay einen Haemanthus albiflos gekauft.
Nun lese ich das das Substrat ganz unterschiedlich sein kann.
Zum einen wird geschrieben Humusreich, oder Humus und Lehm,
oder Blumenerde, Sand und Seramis.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit der kultur dieser schönen Zimmerpflanze.
Was meint Ihr, in was für Substrat soll ich sie setzen?

Viele Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich glaube, daß die jeden Spaß mitmacht. Mein Bekannter hat die in reinem Torf (sogenannte Blumenerde aus den bekannte Quellen). Und das schon über viele Jahre. Wird nur gegossen, nicht gedüngt. Aber sie blüht jedes Jahr und bringt auch immer ihre Scheinbulben.
Bei einen Bildervortrag von U. Katz ist eine dieser Pflanzen in einer sehr engen Felsritze zu sehen. Und sie lebt und blüht auch dort.

Auch gilt wieder mal: probieren geht über studieren.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Peter hat Recht - diese Pflanze macht wirklich alles mit.

Ich habe meine seit Jahren und pflanze sie, wenn es denn mal sein muß, in ganz normale Erde aus dem Garten, Wasser gibts nur vom Himmel und Dünger ? nein muß wirklich nicht sein.. Bekannte (mit Landwirtschaft) haben ihre Pflanze in ein Gemisch aus Ackerboden und Laubwalderde gesetzt, giessen fleißig und düngen regelmässig mit Spezialmittelchen aus der Landwirtschaft.
Einen Unterschied zwischen beiden Pflanzen läßt sich aber beim besten Willen nicht feststellen.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe auch so einen und muss sagen, bei mir wächst der überhaupt nicht!!!! Er steht in normaler (hochwertiger) Blumenerde. Immer wenn er oben ein Blattpaar bekommt, geht das untere ein. Geblüht hat er vor Jahren einmal. Balkonaufenthalt im Sommer mochte er auch nicht, drinnen am Fenster auch nicht. Er ist außerst kläglich und wartet glaube ich auf eure Hilfe. Heute Abend oder morgen kann ich mal ein Foto machen.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Die sind unkaputtbar.
Ich habe davon zwei Kleine von meinem Vorgänger übernommen und nur in normale Blumenerde getopft. Wasser gibt´s je nachdem, ob ich an sie denke oder nicht und sie vertragen eine recht kühle Überwinterung bei den Kakteen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Danke an alle!
Dann kann man bei der Pflanze ja nix falsch machen!!!

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Lol, ich zeig euch morgen mal meine :wink:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Bitte nicht drohen! :lol: :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Haemanthus albiflos

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Yücel, ich lach doch so gern, das war passend! cool-oma
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Ich habe auch so einen und muss sagen, bei mir wächst der überhaupt nicht!!!!
Das hab ich auch immer von meinem gedacht. :roll: Denn im Herbst, wenn ich den vom Balkon in die Wohnung hole und den ganzen Winter über, werden immer die unteren Blätter gelb. :?

Doch gestern hab ich endeckt, dass der eine Blüte schiebt. :o :shock: Kann mein Glück kaum fassen. Das ist richtig ein Lichtblick in dieser trüben Jahreszeit. :wink: Nur weiß ich jetzt nicht, ob der nun mehr Wasser braucht? :?:

Bild
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Beate,

meiner hat im Moment zwei Blüten. Den gieße ich jetzt etwas mehr. Vor allem ist es ja in der Wohnung wärmer und dadurch braucht der schon mehr Wasser.

LG Christa
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

So, hier ist meiner, ich habe ihn schon etwa 8 Jahre und er war genauso groß als ich ihn bekommen habe. Letztes Jahr habe ich ihn umgepflanzt, hat er mir nicht gedankt. Geblüht hat er vor Jahren zweimal.

Undankbares Teil! Schade, das heute die Grüne Tonne geleert wurde.

Tschau, Ak

Bild
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

neben den haifischzähnen wird ich auch nicht blühen. :D
Am besten den sommer über fast vergessen. Schön viel sonne und wärme und seehr wenig wasser, 1mal im monat reicht zu. Wenn die blätter vertrocknen - macht nix. Im herbst kommen dan neue und kurz darauf auch blüten. jetzt brauchen sie natürlich wasser. Bei viel glück kommen dann auch rote samenbeeren. Und darin sind dann schon bald kleine pflänzchen zu sehen (ja, die samen keimen in der fruchthülle!!!)

Also die Pflanzen nicht so viel füttern.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“