Orchideen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Orchideen

Beitrag von kahey »

Ich möchte jetzt zu der besch.... Jahreszeit noch mal ein paar Lichtblicke ins Forum stellen.
Paphiopedilum Hybride
Bild
Paph. bellatulum
Bild
Cattleya maxima
Bild
Cattleya browingiana
Bild
Bakeria scandens
Bild
ich hoffe das es mir gelungen ist Euch etwas auf zu heitern
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo kahey,

sehr schöne Pflanzen! Ich hatte früher auch mal ein paar Orchideen, aber nix besonderes. Die sind mir dann alle weggestorben als ich meine Frau kennen gelernt habe.
Wofür sind denn die Gurkenscheiben auf dem Substrat?

Grüße
Alex
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Orchideen kahey

Beitrag von cool-oma-renate »

ein wirklich guter Gedanke von dir und was es dann zu sehen gibt, ooooh ist das schön, habe vielen Dank dafür cool-oma-renate
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

@kahey,
Du hast uns aufgeheitert! :D

Mich quält aber auch die Neugier: Wofür sind die Gurken?? :?
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
astro
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 29. September 2007, 21:13
Wohnort: frankfurt am main

Beitrag von astro »

Alex H. hat geschrieben:.... Die sind mir dann alle weggestorben als ich meine Frau kennen gelernt habe...
Wie war das genau? Alle ganz unvermittelt?

Gruss Astro
eintracht frankfurt forever
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von _Kasia_ »

Wow! Tolle Fotos von tolle Blüten! :D Das mit den Gurken interessiert mich allerdings auch?! Hat das was mit Trauermücken zu tun?

Ich möchte mich auch mit ein paar Bildern beteiligen, auch wenn sie nicht so gut sind und die Pflanzen eher "gewöhnlich". Aber wunderschön sind sie trotzdem! :)

Miltoniopsis "Maui Splash":
Bild

Bild

Burrageara Nelly Isler:
Bild

Phal-Hybriden:
Bild

Bild

Bild

Oncidium-Hyb. "Sweet Sugar"
Bild

Paphiopedilum-Hyb.:
Bild

Hoffe die Bilder gefallen. :)

Alles Liebe, Kasia
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Gurken Scheiben

Beitrag von kahey »

Hallo Ihr lieben,
etwas zu den Gurken Scheiben, es ist folgendes viele meiner Orchideen stehen im Sommer im Garten, da kommen natürlich auch die Schnecken. Mit den Gurken habe ich im laufe des Jahres schon 1457 in Worten eintausentvierhundertsiebenundfünfzig Schnecken gefangen.
Hier noch ein Paar Bilder von die Pflanzen im Sommer stehen oder hängenBild
Bild

Viele Grüße
kahey
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

astro hat geschrieben:Wie war das genau? Alle ganz unvermittelt?
Hallo Astro,

na ja, ich war ja selber schuld. Ich hatte meine Orchideen auf meinem damaligen verglasten Balkon stehen. Als ich dann meine Frau kennen gelernt hatte hab ich meine Orchideen wohl zu sehr vernachlässigt. Ich war damals mitte zwanzig, und da muß man eben Prioritäten setzen :wink:
Als dann eine Periode mit ständig wechselndem Wetter kam, in der sich hochsommerliche Hitze und starke Gewitter täglich abwechselten, versäumte ich das öffnen der Verglasung (ich war ja kaum mehr zu hause) nachdem ich sie am Vortag wegen eines Unwetters geschlossen hatte. :?

Das war das Ende meiner bescheidenen Orchideensammlung.

Grüße
Alex
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Orchideen Kasia

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Kasia, welch ein herrlicher Anblick! da brauchst du dich wirklich nicht zu verstecken, ich entdecke ja richtige kleine Gesichter. Ich mühe mich mit drei Orchideen ab, ich habe sie des Sommers genau wie bei Kahay im Bild zu sehen, im Baum zu hängen. Eine davon hat es überlebt, die bringt sogar zwei lange Blütentriebe!!!!! Ich lasse mich aber nicht entmutigen und probiere weiter, ich finde das sehr spannend. Immer wieder schaue ich mir in der Zwischenzeit Eure wunderschönen Aufnahmen an, es ist ein Genuss! lb. gr. renate
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

Hallo Kahey,
die Catt. maxima ist toll! Duftet sie? Ich habe auch eine und warte bereits seit drei Jahren sehnsüchtig auf ihre erste Blüte.
Dieses Jahr, dachte ich, wäre es endlich soweit, aber leider hatte sie wieder keine Blütenscheide. Bild
Also hoffe ich auf´s nächste Jahr.
Im Moment blüht bei mir "nur" eine Vascostylis, das zweite Mal dieses Jahr,
aber diverse andere Orchideen basteln schon fleißig an ihren Knospen.

Bild

Hallo Kasia,
die Miltoniopsis sieht sehr schön aus. Die soll ja nicht so einfach sein, wie man im Orchideenforum so lesen kann.
Mir sind leider auch schon zwei kaputt gegangen, obwohl ich mich sehr um sie bemüht hatte.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Hallo Christine

Beitrag von kahey »

Das ist aber auch eine schöne Blüte die Du zeigst, die Cattleya maxima duftet sehr schön, naja vieleicht blüht Deine im Nächsten Jahr.
Gruß
kahey
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hatte früher auch diverse Orchideen- hab das aber aufgegeben war mir zu stressig mit der Pflege.Ein paar "Aldiorchideen hab ich mir vor einiger zeit aber wieder für meine Glasvitrine angeschafft Dendrobium ,oncidium und so - nix besonderes. Aber im Moment blüht es ganz schön:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
mfg
hildor
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von _Kasia_ »

Hallo Renate!

Danke für die "Blumen"! ;) Die Blüten sind wunderschön, keine Frage. Aber ich finde die Bilder an sich halt nicht so toll. Ich bin immer erst spät abends zu Hause und muss dann alles mit Blitz knipsen. Ist halt nie so schön wei bei Sonnenschein.

Was für Orchis hast du denn? Vielleicht kann ich dir ja einen Tipp geben? Außerdem heißt es doch immer: "Nur die Harten kommen in den Garten". Welche das sind, weißt du jetzt. ;) Hoffentlich kannst du uns dann bald die tollen Blüten zeigen!

@ Christiane:

Ich habe mir auch sagen lassen, dass die Miltonia-Hybriden recht heikel sind. Tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat.

Meine hat sich bisher aber noch nicht beschwert. ;) Sie bekommt sehr viel Licht, zum Teil auch direkte Sonne (Ostfenster) und wird regelmäßig eingenebelt. Bei mir herrscht aber allgemein eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit wegen meiner Aquarien. Mal sehen wie sie sich so entwickelt. Übrigens habe ich die Pflanze schon mit Blüten gekauft. ;) DER Ruhm gebührt mir also nicht. Mal sehen ob ich das nächste Saison auch so hinbekomme.

Die Nelly Isler ist bei mir etwas "zickiger". Steht unter den selben Bedingungen und zeigt leider "Zieharmonika-Wuchs" an einigen Stellen. :roll:

LG an alle! Kasia
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Hallo Kasia

Beitrag von kahey »

Der Ziehermonika Wuchs ist ein Zeichen von Kulturfehler, entweder zufeucht oder zu Trocken ich glaube eher zu Trocken. Miltonia Hybriden brauchen in der Ruhezeit einen Kühleren Standort dann blühen diese auch.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

_Kasia_ hat geschrieben:Mal sehen ob ich das nächste Saison auch so hin bekomme.
Ich drücke Dir die Daumen. Mit meinen anderen Orchideen (Vanda, Cattleya, Phalaenopsis, Cymbidium, Rossioglossum)
habe ich keine Probleme, nur diese eine wollte einfach nicht.
Liebe Grüße, Christiane
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“