CABAC's Reich

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Ann-Kathrin »

So eine schöne Sammlung (in meiner Nähe!)
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Alex H. »

Hallo CABAC,

sehr schöne Sammlung! Vor allem die anderen Sukkulenten gefallen mir sehr gut!
Ich hoffe, ich bekomme irgendwann auch mal so ein großes Gewächshaus von meiner Frau genehmigt.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten zu meinem Beitrag. Ihr könnt es mir glauben,ich bin mir ständig bewusst, dass ich es eigentlich sehr gut getroffen habe. Cyrill, mit dem ich in engeren Kontakt stehe, bezeichnete das, was ich hier aufgebaut habe, als "im höchsten Maße priviligiert". Das geht natürlich nicht ohne eine verständnisvolle Ehefrau und ohne eine funktionierende Familie. Meiner Frau ( sie sich bezeichnet immer als temporäre Witwe, sei es wenn ich in der Sammlung oder beim Fotografieren bin oder dann und wann mal ein Wochenende in Sachen Kakteen verschwinde oder gar für mehrere Wochen in Südamerika verschollen bin ) an dieser Stelle ein ganz großes Danke, ich hoffe, dass ich weiterhin den Balanceakt zwischen Familienleben und Hobbys ohne Absturz noch ganz lange angehen kann.

Zum GH noch ein paar Anmerkungen: Da es ein Ausstellungsstück war, musste ich es so nehmen, wie es ursprünglich aufgestellt wurde; also mit der Mischverglasung, deshalb auch die Giebelseite und die vordere Trauf in 16 mm Isolierverglasung und der Rest in Röhm 16 mm Stegdoppelplatten. Bis zum 17. Januar 2007 fand ich das auch ganz toll, konnte ich doch von meinem Platz im Arbeitzimmer einen ungehinderten Blick in meine Sammlung werfen. Aber immer, wenn ich seit diesem Tag den Namen Cyrill höre, werde ich an diese schlimmen Tage erinnert und auch daran, dass ich demnächst wohl etwas mehr von meinem Taschengeld opfern muss. Kniepig wie ich nun mal als Beutelipper bin, habe ich an der Versicherung gespart. Der Winddruck auf das GH war am 17. und 18 .01. 07 so stark, dass fast alle Isolierglasscheiben undicht geworden sind und damit auch die Durchsicht verlieren.

Aber nun zu Euren Frage:

@ Yücel - die Tische im Edelstahllook sind aus Aluminiumprofilen zusammen geschraubt, geschweißt oder genietet worden. Die "elegante Patina" entsteht bei diesem Metall automastisch und wird aber durch das Gießen mit Dünger noch beschleunigt. Metallisch saubere Oberflächen von Aluminium oxidieren auch, aber ist nicht wie Rost bei Eisen zuverstehen, dadurch tritt keine Materialschwächung ein.

@ Ingrid& Kaktus 855 - die Heizung war ursprünglich gasbeheizt und wurde von mir auf elektrisch umgebaut. Gas war zum Zeitpunkt der Planung nicht oder nur sehr kostenintensiv realisierbar. Später als unsere Tochter ihr Haus im Garten hinter meinem GH bauen wollte, war Erdgas bei uns schon so teuer, dass ich den Gedanken an einen Gasanschluß wieder verworfen habe. Also blieb es bei den beiden 2 KwHeizungen ( jeweils 3,5 m lang und unter den Tischen an den Traufen untergebracht. Ich heize im Winter maximal 5°C. Melokakteen oder Uebelmannias wird man deshalb in meiner Sammlung vergeblich suchen und die Bolivianer aus dem Tiefland haben es bei mir nicht leicht. Die wärmebedürftigen Sukkulenten stehen ganzjährig in einem Spezialbeet auf einem 70 Wattheizkabel. Nach dem ich wegen eines defekten Termostaten im 3. Jahr ca 800 € nachzahlen durfte ( teuer tolle blühende Turbinicarpen im Februar ! ) habe ich an den Kauf von Luftpolsterfolie gedacht; doch das wollte meine Frau nicht. Die Vorstellung mit Anblick des "Plastikiglus" vor ihrem Küchenfenster war ihr zu böld, also blieb es wie es war. Ich habe dafür dann die Lüftung anders konzipiert. Statt eines Lüfters laufen nun zwei, die sich die Luft gegenseitig zuschaufeln und für einen Kreislauf sorgen und damit u.a. dafür sorgen dass die Kondenzwasserbildung gering bleibt. Um künftig die Energiekosten in den Griff zubekommen, werde ich wohl das Carportdach hinter dem GH für Solarenergienutzung in Beschlag nehmen. Fehlt nur noch das OK von der Hausbesetzerin.

Über die Belüftung des Hauses mache ich mir übrigens mehr Gedanken, als über die Beheizbarkeit des GH. Ich habe in diesem Haus mehr Pflanzen durch die Sonne verloren ( sie werden regelrecht gekocht), als durch's Verfaulen. Deshalb ist das Regal an der rechten Traufe ab April frei geräumt. Das hätte man vermeiden können, aber die Konstrukteure hatten von der Haltung und den Kulturbedingungen von Kakteen und Sukkulenten keine Ahnung. Ein Umbau hätte damals weitere 1000 DM gekostet, die mir dann an der Durchführung der nächsten Reise gefehlt hätten. Heute schimpfe ich mich deshalb wegen meiner Kleinkariertheit.

@Ingrid, Deine Frage, was ich mit den kälteempfinglichen Pflanzen aus Voliere mache, ist schon im Satz vorher schon fast beantwortet worden. Das freie Regal ist seit einer Woche besetzt. Außerdem musste ich von meiner persönliche Vorstellung das ganze Jahr ins GH gehen zukönnen und mich dort frei zubewegen, etwas Abstand nehmen. Im Winterhalbjahr wird die "vierte Lage" in Betrieb genommen; dass sind rollbare Paletten, die dann beim Betreten einfach unter die Tische zurückgeschoben werden.

Samenwünsche kann ich in diesem Jahr nicht so befriedigen, wie in den Jahren davor. Ich konnte aus Zeitgründen nicht so sicher bestäuben wie sonst. So wurden nur die wichtigsten Pflanzen, von denen ich die Saat für meine Projekte brauche, zur Samenzucht herangezogen. Hoffe, dass das in nächsten Jahr ändert.

...in diesem Sinne allen einen schönen Sonntag

Euer CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Gilbert »

Hallo Cabac,
sehr schöne Sammlung! Wenn deine Pflanzen wegen zu geringer Lüftung "regelrecht gekocht" werden - beschattest du dann nicht sozusagen als Ausgleich? Bei mir ist an heißen Sonnentagen die Temperatur durch Schattiermatten einige Grad geringer als ohne Schattierung.
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von samsine »

Bild das ist ja eine echt schöne Sammlung. Mit so tolle stachligen Kakteen hab ich's ja nicht so, aber da sind ja auch ganz viele 'Anfassbare' dabei und die Sukkulenten dazwischen sind auf keinen Fall zu verachten.
Ich hoffe du zeigst uns noch mehr Bilder. Darfst ruhig ein Stück näher ran ans Objekt :wink: , wenn mich nicht täuscht, hab ich da riesige Gruppen von Sulcorebutia dazwischen entdeckt.

Frauke
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von nixe »

was fuer eine schoene ,umfangreiche,Sammlung,bin sehr beindruckt.und da bluehen Hoodias,die sieht man nicht sehr oft in einer Sammlung,bluehen.CABAC,hast Du schon mal gezaehlt,wieviel Pflanzen,Du hast?Wirklich gute Aufnahmen.nixe. 8) 8) 8)
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“