Hoyablüten

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von Nicole »

Juchu, ich habs geschafft! :D
Endlich sind mal Knospen bis zur Blüte durchgekommen. Ich glaube der Trick war mehr Wasser , anscheinend habe ich die arme Pflanze zu trocken gehalten :oops:
Und jetzt überlege ich mal, was ich an meinem Fenster noch für hübsche Hoyas unterbringen kann :lol: , schade, dass die häufig so große Blätter und lange Triebe haben.
Dateianhänge
hoya_bella_07-2009_1.jpeg
hoya_bella_07-2009_1.jpeg (36.13 KiB) 2634 mal betrachtet
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von nixe »

Hallo Nicole!
Wunderschoen,Deine Hoyablueten,die langen Ausslaeufer,kann man ja zum Kranz,schlingen,wenn die abgeschnitten werden,gibt es keine Blueten,an den neuen Trieben,bilden sich die Bluetenansaetze.nixe. 8) 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von samsine »

Nicole hat geschrieben:Und jetzt überlege ich mal, was ich an meinem Fenster noch für hübsche Hoyas unterbringen kann :lol: , schade, dass die häufig so große Blätter und lange Triebe haben.
Na, Nicole, da hab ich was für dich :wink: Kleine Blätter und dünne Triebe, die sich problemlos immer wieder oben drüber legen lassen, so dass die Pflanze nicht zu lang wird.
Hoya incurvula
Hoya incurvula
Hoya_incurvula_4.jpg (83.41 KiB) 2614 mal betrachtet
Frauke
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von Nicole »

Oh, Frauke, die ist ja auch hübsch. Gleich mal merken. :wink:

Das Problem ist, dass mir der Stellplatz fehlt. Aber ich habe noch Platz für 1-2 Ampeln. Und bei hängenden Pflanzen gefällt es mir nicht, wenn da so 10cm große Blätter dran sind. Die Blattgröße bei der bella ist dagegen ideal.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von sabel »

Hallo Nicole,
sieh Dir dann mal die H. heuschkeliana und die H. lacunosa an; müßten hier eh schon mal gezeigt worden sein.. :D
Alles Liebe
Sabel
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von nixe »

Nicole,Deine Hoyas und Hoyablueten,sind ein Traum,die Hoyas und Ceropegien,habens mir im Moment,besonders angetan.nixe. 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von Nicole »

Nixe, ich habe doch nur das eine Bild gepostet!?

Seit gestern habe ich allerdings einen Zögling mehr. Ich war im Hobbymarkt und da lief mir eine Hoya-Ampel hinterher. Echt, bis ins Auto! :wink:
Beschriftet war sie nur mit Hoya Beans, ich bin mir nicht sicher, ob es eine kentiana oder eine sheperdii ist. Auf jeden Fall ist diese dicke längliche Blattform in einer Ampel auch sehr schön!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von samsine »

Nicole hat geschrieben:Beschriftet war sie nur mit Hoya Beans . . .
Nicole, schau dir mal die Hoya wayetii an, diese wird oft unter dem Namen "Beans" oder "China Beans" verkauft.

Frauke
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von Nicole »

Die wayetii habe ich zurzeit außen vor gelassen, weil auf www.simones-hoyas.de von deutlich dunkleren Blatträndern die Rede ist, und deutlich dunkler sind die nicht. Vielleicht ein kleines bischen...
Auf jeden Fall warte ich gespannt auf eine Blüte, mal schauen, wie lange das dauert :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Hoyablüten

Beitrag von Yaksini »

Ein wenig Ähnlichkeit mit der H.wayettii ist bei der .....Hoya shepherdii ......zu erkennen, sie hat nur in der Längstachse gebogene schmale Blätter und keine so dunklen Blattränder wie die H. wayettii.

So sieht die H. shepherdii aus :
http://home-and-garden.webshots.com/pho ... 2410vrgttE
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von Nicole »

Schon kompliziert die Angelegenheit :lol:
Nach eine Kletterorgie im Fenster mit Kamera und Maßband, habe ich mich jetzt entschieden, eine Hoya kentiana gekauft zu haben. Für eine wayetii sind die Blätter zu schmal und der Rand nicht dunkel genug. Den leicht dunkleren Rand erkennt man nur, wenn man im richtigen Winkel drauf schaut. Da man keine Mittelader erkennt, wird es wohl auch keine sheperdii sein. Habe mal versucht, die Blätter zu fotografieren, aber so richtig gut wollten die Bilder nicht werden.

Da die schöne heute Nachmittag noch umgetopft wird, wird es mit Blüten wohl in diesem Jahr nichts mehr. Ihr müsst also wieder weitermachen mit schönen Blütenbildern :lol: :wink:
Dateianhänge
hoya.jpg
hoya.jpg (57.58 KiB) 2519 mal betrachtet
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Hoyablüten

Beitrag von Yaksini »

Nicole , deine Pflanze sieht aus wie meine H.shepherdii. :D
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von sabel »

Yaksini hat geschrieben:Nicole , deine Pflanze sieht aus wie meine H.shepherdii. :D
ich hab sowas auch seit kurzem als H.shepardii laufen..
Dateianhänge
H: SHEPARDII
H: SHEPARDII
SDC12749_80.jpg (71.97 KiB) 2462 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sabel am 15. Juli 2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von Nicole »

Hmm, lt. oben genannter HP hat die sheperdii eine deutlich erkennbare Mittelader, kann man auf einem Foto auch gut erkennen.
Ich warte einfach ab, dass sie mal blüht, dann identifiziert sie sich von alleine.

Habt ihr keine neuen Blüten mehr? Schade :wink: :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hoyablüten

Beitrag von samsine »

Hm, an H. shepherdii denke ich bei Nicoles Hoya nicht. Die ist viel dunkler im Blatt und diese sind auch nicht so breit, max, 15 mm. Die Hoya kentiana wäre noch eine Möglichkeit, aber spekulieren hilft nicht viel weiter. Wir werden wohl auf die Blüten warten müssen :wink:
Nicole hat geschrieben:Habt ihr keine neuen Blüten mehr? Schade :wink: :lol:
Neue Blüten sind in Arbeit. Meine erstmalig Blühwilligen haben sich leider entschlossen, die ersten Knösplein erst mal abzuwerfen :evil:

zur Überbrückung noch mal meine H. pubicalyx 'Silver Pink' die seit Januar ständig mit zwei bis vier Blütenständen in den Abendstunden die Luft vernebelt.

Bild

und noch eine Unbestimmte (?? parasitica) die ganz toll nach Honigschaumbad duftet

Bild

Frauke
Antworten

Zurück zu „Bilder“