Dorstenia foetida

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Dorstenia foetida

Beitrag von Pachy »

Hallo, zusammen, hat jemand von euch ´ne Ahnung, ob man diese Dorstenia durchkultivieren kann?
Ich frage deshalb, weil meine keine Anstalten macht, irgendwelche Blätter abzuwerfen (eigentlich beginnt doch jetzt die Ruhezeit ? :? )- im Gegenteil, sie bildet laufend neue Blätter und auch Blüten.
Muss man die Ruhezeit künstlich, also von mir "gemacht", einleiten?
Ihr seht, Fragen über Fragen, vielleicht weiss ja jemand Bescheid?
Danke euch!

Liebe Grüße, Ines! :k5
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Au ja - will ich auch wissen; nachdem ich letztes Jahr mir eine bestellt hatte, die als blatt- und wurzelloser Conus kam und ein Jahr später auch so verschied, hab ich jetzt mir ein grünes blühendes Geschöpferl besorgt und wär auch an praktischen Tipps interessiert!

Hab grad nachgelesen:
Uhlig sagt dazu: Wöchentlich giessen im Frühjahr und Sommer, im Winter kann bei ca. 12-20°C überwintert werden. Sobald das Laub zu welken beginnt, mit dem Gießen aufhören. Erst wieder Gießen, wenn die Pflanze wieder neu austreibt.
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Danke, Sabel, dann verstehe ich das so, so lange, wie die Blätter grün sind und wachsen und sich Blüten bilden, weiter gießen :?
Na, dann woll´n wir mal schauen, wie´s weitergeht?

Liebe Grüße, Ines! :k5
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Pachy hat geschrieben:Danke, Sabel, dann verstehe ich das so, so lange, wie die Blätter grün sind und wachsen und sich Blüten bilden, weiter gießen :?
Na, dann woll´n wir mal schauen, wie´s weitergeht?

Liebe Grüße, Ines! :k5
Ja, laß hören, wenn Deine die ersten Blätter abschmeisst! Ich werd auch berichten. :wink:
Alles Liebe
Sabel
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Hab die seit 3 Jahren.Aus Samen gezogen.Ich gieß die solang die wachsen wollen ,manchmal bis in Winter hinein .Wenn nix mehr neu treibt stell ich gießen ein.Vertragen dann bei kühlerer überwinterung auch recht gut Gießstop bis zum Frühjahr.einjährige ,oder sehr kleine Pflanzen würd ich versuchen durchzukultiviere-oder zumindest ab und zu anfeuchten.Im allgemeinen halt ich es mit den "Winterschläfern" so, das ich sie solange Wachstum da ist weiter gieße- sie stellen dann schon irgentwann das Wachstum ein.Auch Brachystelma zb ist bei mir noch recht grün und kriegt weiter Wasser bis die Blätter allein gelb werden.Also ich denk man sollte nix inne Ruhephase zwingen .
Mfg
Hildor
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hier meine kleinen Sämlinge der Dorstenia foetida , es sind drei Stück in den Töpfchen aufgegangen..........ein bisschen Suchbild :wink: . Hatte gerade frische Samen erhalten und vor ein paar Tagen gesät :


Bild

Hier ist der Kleinste noch mal extra:

Bild
Liebe Grüße
Brigitta
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Die sind ja süß.Hab auch paar sämlinge.Dorstenia brasilensis -brauchte 2 Monate zum keimen.Bild
Dorstenia foetida ein Sämling vom Frühjahr und ein 3-4 jähriger
Bild
Bild
Und dann noch ne Art vieleicht sanzibarica??frisch gekeimt - 2 monate und erwachsne Pflanze- wenn jemand weiß welche das genau ist wär güt.
Bild
Bild
Bild
Dorstenien sind alles in allem recht einfach und wachsen vergleichsweise schnell ran.Wie man sieht blühen die großen Pflanzen alle und sind noch gut am wachsen.
Mfg
Hildor
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Na . die sehen ja toll aus . Meine sind jetzt auch tüchtig am wachsen , das geht recht fix bei den Sämlingen . :shock:
Habe jetzt 7 kleine Pflänzchen . Dachte ich hätte nur 6 Samen gehabt, das eine sah nur wie ein Krümelchen aus , war wohl doch noch einer mehr. 8)
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“