Ernte 2008

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Ernte 2008

Beitrag von schimanski »

Heute hab ich mal meine aroiden Knöllchen (außer Amorphophallus) im Garten geerntet.

Hier die Ausbeute:

Typhonium venosum (Eidechsenwurz) Links die zwei großen Knollen hatten jeweils die daneben liegenden Brutknollen dran. Die sind schon größer als einige, die ich schon länger kultiviere. :shock:
Zwei Fruchtstände (die "Brombeeren") hab ich beim Ausbuddeln auch entdeckt.

Bild

Nochmal die Eidechsen. Allesamt Knollen, die ich schon mindestens ein, wenn nicht mehrere Jahre habe.

Bild

Und hier noch 2 andere. Die Linken (groß und mini) sind Typhonium venosum 'Indian Giant'. Ic h hab`s garnicht glauben können, dass die große Knolle aus einer vergleichbar kleinen wie der drunter gewachsen ist. Leider gab`s von dieser schönen Sorte aber nur eine Brutknolle.

Rechts daneben noch einige Typhonium giganteum. Eignen sich auch vorzüglich für den Garten.

Bild
Gruß
rooman
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

ohh..die sehen ja toll aus! Habe eben mal nachgegoogelt, das sind ja wunderschöne Pflanzen! Vielleicht tauschst du ja irgendwann mal eine Knolle? :roll: :oops:
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Sieht fast so aus hätte ich was übrig, gell? :wink:

Brutknollen gebe ich auf jeden Fall so ab. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das genau mache.
Gruß
rooman
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

Ja, sieht gut aus, oder? :shock: :D Hast du auch Blütenfotos von deinen Exemplaren? Woher hast du die Knollen mal? Das sind echt tolle Pflanzen, frage mich gerade wieso ich die noch garnicht habe, obwohl ich doch Canna, Dahlien, Gladiolen, Calla dahabe, na da fehlen die noch :P . Einfach trocken im Winter lagern denke ich, oder? Ab Mai dann auspflanzen? So wie Calla und der Rest?

Liebe Grüße,
Echinopsis
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Jepp genauso. :)

Ich selber habe sie in einem speziellen Beet, dass ich ausgehoben habe (habe sehr kiesigen Boden) und mit alter Topferde, Humus und Kompost immer wieder auffülle. Da fühlen die sich richtig wohl. Eigentlich sollten in dem Beet auch noch Cannas stehen. Aber die sind nix geworden.
Gruß
rooman
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

hört sich super an! :D
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“