Pflege von Trichodiadema bulbosum

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Pflege von Trichodiadema bulbosum

Beitrag von Yaksini »

Hat jemand von euch solch eine Pflanze , und kann mir sagen wie man diese Pflanze pflegt, und über den Winter bekommt ?
Hat sie eine gänzliche Ruhepause, und wenn ja bei wieviel Grad sollte ich sie aufbewahren ?
Wäre sehr froh wenn ich ein paar Tip`s bekommen könnte .

Habe eben noch diese Seite hier gefunden , gilt der Pflegetip für alle Sorten der Trichodiadema oder nur für die T. densum ?

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... chodiadema
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Yaksini,

ich halte von den Temperaturen her alle Pflanzen im Gewächshaus gleich - na ja wie sollte es auch anders sein, es ist nur ein Raum :wink:
Ich mache auch keine Unterschiede zwischen oben (wärmer) und unten (kälter) stehend. Daher stehen hinsichtlich Temperatur alle Trichodiadama ohne Unterschied und auch alle anderen Sukkulenten gleich, ich stelle die Gewächshausheizung auf Minimum 5 Grad ein. Wenn ich mal ne Sparphase hab, stelle ich auch mal auf 3 Grad. Ist draußen längere Zeit großer Frost, stelle ich aber eher höher, 6 oder 7, damit an den Seiten und in den Ecken noch mindestens 1 Grad erreicht wird.

Allen verschiedenen Trichodiadema gebe ich über Winter gelegentlich etwas Wasser, damit sie nach Winter nicht all zu schlecht aussehen. Etwa einmal alle 4-8 Wochen. Eine Gefahr, dass sie wegen des Wassers mit Wachsen anfangen, besteht nicht.
Zuletzt geändert von Gilbert am 23. September 2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Brigitta !

Soweit mir bekannt ist, gibt es da keine großen Pflegeunterschiede zwischen den verschiedenen Trichodiademas.
Allerhöchstens was die Minimaltemperaturen anbelangt, da wird nach unten noch einiges an Spielraum sein.

Ciao Tobias

Edit: Da war der Kollege ne Minute schneller :D
Zuletzt geändert von Tobias Wallek am 23. September 2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Trichodema

Beitrag von kahey »

Hallo Yaksin,
ich habe 2 verschiedene im Sommer hängen diese in der Pergola jetzt hole ich die Pflanzen ins Gewächhshaus. Überwintern du ich die Pflanzen genau so wie die Kakteen bei 5 Grad, bis jetzt haben die Planzen alles gut Überstanden das geht schon Jahre so.
Diese Gattung ist Pflege leicht.
Viele grüße
kahey
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Vielen Dank für eure Antworten , das hilft mir sehr viel weiter .
Dann kann ich sie nur zu den Kakteen packen die haben 10°C oder manchmal auch etwas weniger je nach Wetterlage , unter 5°C kommen die Temperaturen nicht .
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“