Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo equal,

Willkommen im Forum!
Mich würde mal eine genaue Anleitung interessieren
Schau doch mal auf die 1. Seite dieses Threads, da gibts eine Anleitung. :wink:

Gruß
Aless
equal
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 1. April 2007, 21:26

Beitrag von equal »

danke, die ANleitung hab ich gelesen - sehr genau :D . So ähnlich hab ich das aber auch gemacht. Nirgendwo erwähnt ist die art des aufeinandersetzens. Worauf muß ich da achten und wie pfropft man auf die Seiten der Pereskiopsis bzw. wie werden die dort fixiert ?

Ich möchte mich nur vor weiteren mißglückten Versuchen bewahren und mich vorher ganz genau erkundigen. Ich habe auch nichts über die Pflege von Pereskiopsis gefunden. Ich lese immer nur,dass die für Fensterbrettpflege nicht geeignet sind - warum ?

danke
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo equal,

herzlich willkommen im Forum.
Deine Fragen können hier wohl am besten Astrophytum oder Astrophora beantworten. Also warten, bis sie das hier lesen ....... :wink:
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

"Deine Fragen können hier wohl am besten Astrophytum oder Astrophora beantworten. Also warten, bis sie das hier lesen "

Habs mal durchgelesen.

Fensterbrettkultur würde sich u.U.eignen, allerdings nur im KleinGH. Zum Verwachsen bzw. Anwachsen ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit nötig. Wenn die Sämlinge trotzdem nicht angewachsen sind, wurde evtl. die Pereskiopsis zu tief abgeschnitten, nicht richtig sterilisiert, die Unterlage nicht richtig im Trieb, der Standort zu kühl (nicht unter 25°C , aber auch nicht viel höher als 30°C) usw.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo equal,
die Schnitte müssen unbedingt auch gerade gefürt sein sonst könnte sich der Sämling abheben und eine Verwachsung kann nicht stattfinden(Ich kontrollier mit einer Lupe ob die Pflanzen gut kontakt haben)!
Auch sollte unbedingt auf die Temperatur geachtet werden die bei mir min. 25 Grad hatt besser 30 bei sehr hoher Luftfeuchte wie astrophora schon erwähnt hatte und unbedingt so weit wie möglich oben schneiden bei der Pereskiopsis dann sollte es eigentlich klappen.
Lese bitte auch die Vorgangsbeschreibung da steht auch einiges drinnen was wichtig ist.
Die Seitenpfopfung ist nicht ganz so einfach probiers erstmal mit der ganz normalen.
Mfg.Heinz
equal
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 1. April 2007, 21:26

Beitrag von equal »

wie muss beim aufeinandersetzen das leitgewebe verbunden werden?DIe sieht man bei einem Sämling doch so schwer.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Die leitbündel der 2 Pflanzen sollten sich berühren bei der Pereskiopsis ist das gut zu erkennen, bei den Sämlingen befindet sich der Leitbündelzylinder mittig im Planzengewebe.
Ich schneide die Pereskiopsis immer so hoch das sich die Durchmesser der Pflanzen (Sämling und Pereskiopsis) gleichen und dann kann auch mittig gesetzt werden, wenn dies nicht möglich ist kann auch leicht ausser Mitte gesetzt werden. Dies sollte aber auch schon mal in diesen Bericht zu erkennen gewesen sein.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Guten Morgen,

ich hätte da noch eine Frage :

Beim letzten Mal haben nicht alle Propfungen geklappt und die Pereskiopsen haben jetzt neu ausgetrieben. Kann ich auf diese frischen Triebe schon neu propfen oder brauchen die erst eine gewisse Reife ?
equal
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 1. April 2007, 21:26

Beitrag von equal »

hi,

ich habe offenbar kein Händchen dafür. Von allen pfropfungen ist ein Astrophytum angewachsen. er wächst trotz dass ich gerade aufgesetzt habe völlig schief. Die anderen Sämlinge sind vertrocknet und die Unterlagen treiben wie irre aus. Ich habe einen Trieb versucht zu bewurzeln, er ist aber vertrocknet. Wie behandel ich die Stecklinge von Pereskiopsis ? Will die etwas vermehren um dann weitere Versuche zu machen.

danke

PS: wie und wann werden die Pfröpflinge dann bewurzelt wenn man nicht umpfropfen will ? kann man die Unterlage der Sämlingspfropfung langsam tiefer eintopfen ?
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo equal,
wenn du weit genug oben geschnitten hast, die Luftfeuchtigkeit stimmt (80-100%) und die Temperatur dann sollte eigentlich nix mehr schiefgehen, beide Pflanzen sauber gerade schneiden nicht drücken oder quetschen und nur mit dem Finger leicht andrücken dann müsste es gehen. Bei misslungener Pfropfung kannst du warten bis die Pereskiopsis einen guten Seitentrieb gebildet hatt und dann da drauf neu pfrofpen.
Stecklinge von Pereskiopsis sind sehr leicht zu bewurzeln einfach einen Trieb abschneiden und in Feuchtes Substrat stecken auf gute wärme achten und dann sollter es eigentlich klappen.
Ich glaube du hast zu wenig Luftfeuchtigkeit?
@Thomas,
je frscher ein Trieb umso besser das Gewebe ist noch sehr jung und verbindet sich somit leicht mit dm Pfröpfling
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Danke für die Antwort Heinz, dann leg ich am Samstag gleich wieder los. Eine Trichohybride, die ich vor einem guten Monat gepropft habe legt übrigens los wie der Teufel, die ist schon mehrfach so groß wie ihre Brüder und Schwestern :D
Zuletzt geändert von Thomas G. am 3. Mai 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Na das sag ich doch immer :lol: .
Wünsche dir noch viele Verwachsungen und stell doch mal ein Bild ein Thomas.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

habe heute morgen einen A. asterias auf seleni und einen Caprocorne hybriden auf seleni gesetzt
mla schauen was es wird
der asterias scheint veriegat zu sein
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@ Heinz

ach ja, übrigens habe ich immer noch nicht gepfropft. Aber die Unterlagen von dir wachsen gut, ich möchte erst mal die Unterlagen studieren, jetzt beginnen Seitentriebe zu wachsen. Schon das ist erstmal interessant genug für mich. Ich möchte erst pfropfen, wenn ich die Unterlagen und deren Wachstum so richtig kenne.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

@Gilbert/Michael,
es eilt ja nix jetzt gehen die Pereskiopsis erstmal so richtig ins Wachstum und werden sich über den Sommer zu waren Prachtexemplaren entwickeln.
Übrigens empfehle ich immer ein bis 2 Pflanzen groß werden zu lassen dann kann man schnell ein paar stecklinge ziehen sollte dies benötigt werden.
@ LW,
ich halte dir die Daumen das die Veredelung was wird und die selenicereus ordentlich treibt :wink: .
Mfg.Heinz
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“