Pflege von Huernia

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Pflege von Huernia

Beitrag von Stella »

Ich habe mir vo ein paar Wochen eine Huernia gekauft. Nun wollte ich Frgaen ob es bei der Pflanzanart etwas spezielles zu beachten gibt, oder ob die gleich wie die anderen Sukkulenten halten kann. We siehts den bei der im Winter aus?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Stapelia, Orbea, Huernia usw. pflege ich in rein mineralischem Substrat (Bims/Lava). Bei jedem gießen muß dabei in sehr geringer (1/4 der angegebenen Menge) Dosis gedüngt werden. Der beste Standort ist die Ostseite. Auf jeden Fall sollte eine starke Sonneneinstrahlung verhindert werden.
Im Winter hell, kühl und, wenn überhaupt, nur in großen Abständen gießen. Die Triebe sollen nicht stark schrumpfen.

Welche Huernia hast Du denn?
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

Ich habe eine Huernia zonale
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Stella,

wo ist denn diese "Huernia zonale" her, den Namen hab ich ja noch nie gehört, den gibts doch gar nicht :wink:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

:shock: Ja da hast du recht :shock:
Das wäre eine zebrina und nicht zonale :oops:
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Das kommt mir schon bekannter vor, da hast du dir eine schöne ausgesucht :)

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

Jo, ich hoffe die blüht nächstes Jahr wider :D
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“