Algenbildung im Regenwasser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Algenbildung im Regenwasser

Beitrag von Lola »

Hallo,

im Regenwassereimer bilden sich manchmal Algen, wenn es eher wenig regnet und es noch nicht lohnt, das Wasser auszuleeren.
Wie geht ihr damit um?
Ich weiß nicht so recht, ob ich das Wasser dann zum Gießen nutzen kann, meine Sorge ist, dass dadurch Fäulnis entstehen könnte.

Gruß Lola
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Algen bilden sich eigentlich immer, wenn viele Nährstoffe im Wasser enthalten sind. Eventuell solltest du mal das Gefäß kräftig säubern. Die Verwendung dieses Wassers kann ich dir nicht empfehlen, da es die meist mineralischen Erden unserer Pflanzen verunreinigt. Die Nährstoffe können mangels "Humusbakterien" nur schwer abgebaut werden. Schütte das Wasser in den Kompost sofern vorhanden, da kann es noch nützen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Die Nähsrtoffquelle sollte hauptsächlich NO3 (Nitrat) sein, daß sich bei Gewittern durch die Blitze bildet. Sollte aber von der Konzentration nicht allzu schädlich sein! (Notfalls mit Teststäbchen aus der Aquaristik mal testen).
Ich hab das Wasser, welches durch Algen leicht grün war trotzdem verwendet, ohne Probleme bei den Kakteen. (sind zwar nur ein paar im Garten, der Rest auf dem Balkon)
Allerdings sind meine Möglichkeiten der Regenwassergewinnung im Schrebergarten beschränkt, daher lieber das, als gar keines!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke für eure Antworten, ich schrubbe den Eimer alle paar Wochen, trotzdem bilden sich die Algen.
Wenn ich richtig verstehe, kann ich dieses Wasser dann für andere Zimmerpflanzen nutzen, welche kein mineralisches Substrat brauchen?
Auf welche Weise sammelt ihr euer Regenwasser?

Gruß Lola
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Am Haus aus der Dachrinne!

Im Schrebergarten in einer Wanne unter dem Dach!

Kleine Info: Nitrat ist MINERALISCH!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Lola,

ich leite aus dem Regenfallrohr am Haus das Regenwasser in mehrere Kunststofftonnen, die miteinander verbunden sind.
Die Tonnen haben Deckel, sind zu einem Drittel eingegraben und der Kunststoff ist nicht durchsichtig.
Trotzdem geht soviel Licht durch den Kunststoff, dass sich kräftig Algen bilden. Diese Algen sind dunkelgrün bis fast schwarz und bilden zusammenhängende Fetzen vor allem an der Wand der Tonnen und setzen sich auch am Boden ab. Das Wasser bleibt aber klar (ist also nicht grün!) und wenn man aufpaßt, kann man mit der Gießkanne Wasser schöpfen ohne allzuviel von den Algenfetzen zu erwischen.
Da ich aber die vollen Gießkannen auch auf Terrasse und Balkon stehen lasse, damit sich das Wasser etwas erwärmt, bilden sich in den Kannen die gleichen Algen, hängen hauptsächlich am Boden der Kannen.
Das Wasser (klar, nicht grün) verwende ich ohne Bedenken für meine Kakteen und Sukkulenten, auch bei denen die rein mineralisch stehen.
Ab und zu gelangt dann beim Gießen ein Algenfetzen auf die Kakteen oder das Substrat. Die auf den Kakteen entferne ich mit einer Pinzette, die auf dem Substrat lasse ich einfach liegen. Die trocknen beim Abtrocknen des Substrats und bleiben auf der oberen Substratschicht liegen, werden sicher im Lauf der Zeit zu nützlichen Nährstoffen abgebaut :)
Bei wirklich grünem Wasser wäre ich wohl auch etwas vorsichtiger.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich mache es genau wie Jürgen. Wenn dann mal Algen in der Kanne sind, binde ich ein Stück Fliegengitter oder alte Gardine vor den Ausguss und halte so den Zeug in der Kanne.

LG Christa
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Ich danke euch, "meine" Algen bilden sich auch in Fetzen, so daß sie sich herausfischen lassen :wink:
Schönen Sonntag!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“