aufgeplatzter Gymno

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

aufgeplatzter Gymno

Beitrag von gabi »

Hallo,
mein Gymno bruchii ist an der einen seite aufgeplatzt.
Kann es sein das er zuviel Wasser bekommen hat???????????
:cry:


Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ja ;)

Aber denk dir nichts, sowas passiert ab und zu mal. Normalerweise überleben die Pflanzen.

Kritisch wird es immer wenn sie sehr trocken gehalten wurden und dann auf einmal zu viel Wasser aufnehmen.
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

Bei meiner Parodia ist das auch passiert.
Mir hat man gesagt dass sowas auch bei bester Haltung und Standort so wie Wasserverhältnissen passieren kann. Mach dir also keine Sorgen. Meine Parodia wächst trozdem fleissig weiter und blüht auch schön. :D
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Hallo ihr Zwei,
danke für die Entwarung!!!!!!!!!!!!!! :D

Gruß Gabi
Charles Dawkins
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2010, 18:03
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0

Re: aufgeplatzter Gymno

Beitrag von Charles Dawkins »

Ist mir, da meine Kakteen aktuell draußen stehen, bei einem Gymnocalycium kieslingii v. castaneum, und leider auch bei meiner wurzelechten Cintia knizei passiert.

Ersteren Kaktus wollte ich schon fast wegwerfen, da die ganze Seite aufgerissen ist, und er der einzige von über 50 versch. Gymnos bei mir ist, der Schaden genommen hat. Ich hatte schon einen neuen bestellt, aber mit anderer Feldnummer. Hatte eigentlich damit gerechnet das er anfängt zu faulen, aber die Wunde ist schön ausgeheilt, und ich hoffe das sie irgendwann nach unten hin 'verschwindet'. Mittlerweile bin ich froh, das ich ihn behalten habe, zumal er aktuell Blüten treibt.

Wie ich bei der Cintia verfahre weiß ich noch nicht... sie steht in einem sehr lockeren, rein mineralischen Substrat aus Bims, etwas Lehm und einigen anderen mineralischen Bestandteilen. Sie sah, bis vor wenigen Tagen nach einem Gewitterguss (während ich auf der Arbeit war-.-), sehr gut aus und hatte ihre erste Blüte angesetzt. Nun ist auch sie seitlich aufgerissen. Ich hoffe es ist bei einem oberirdischen Schaden geblieben bei ihr... dann könnte sie durchaus durchkommen sofern sie fäulnisfrei verheilt. Da ich kein Gewächshaus habe gibt es leider keine andere Möglichkeit für mich als die saisonale Freilandkultur.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“