Stapelia - Knospen fallen ab

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Stapelia - Knospen fallen ab

Beitrag von Gordon »

Ich habe letztes Jahr eine als Stapelia hirsuta beschriftete Pflanze gekauft. Ob es tatsächlich eine solche ist, kann ich nicht beurteilen, da sie bisher keine einzige Blüte zu ende gemacht hat. Letztes Jahr hatte sie drei Knospen die sich alle spätestens bei einer Länge von zwei cm rötlich verfärbten und dann abfielen.
Jetzt hat sie wieder Knospen ausgebildet und die Erste hat nun wieder diese Grösse erreicht und beginnt sich ebenfalls zu verfärben. Das selbe Spiel wie letztes Jahr...

Die Pflanze steht auf dem Balkon an schattiger Stelle. Woran kann das liegen? Zu wechselhafte Temperaturen im freien? Könnte es helfen die Pflanze rein zu holen?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Das kannte ich auch. Bei Blütenbildung etwas mehr gießen und düngen nicht vergessen. Das ist jedenfalls meine Methode.
Wenn die nicht genug Wasser bekommen, werden die Blüten abgeworfen.
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

Danke für den Tipp. Dann werde ich mal etwas grosszügiger sein mit dem Wasser. Hoffe das Hilft, denn da will noch so einiges blühen...
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“