winterharte Sukkulente

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

winterharte Sukkulente

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend, winterharte Sukkulente, dafür hätte ich Platz in meinem Anlehngewächshaus, das ist nicht beheizbar aber nässegeschützt. Im Sommer stelle ich sie an die Luft. Was käme da in Frage und vielleicht könnte ich sie hier käuflich erwerben?
lb. gr. renate
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo renate
verschiedene aloinopsis, Casmathophyllum musculium - hab ich gerade zum pikieren zurecht gemacht.
titanopsis, verschiedene agaven, bin leider nicht der speziallist für ANDERE sukkulenten.
casmathophyllum und aloinopsis hab ich welche zum hergeben.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Oma Renate,

verwechsle bitte nicht winterhart mit frosthart. Du meinst frostharte Sukkulenten. Winterharte brauchen keinen Schutz.

Wie kalt wird es denn in dem Haus? Danach richtet sich nämlich, was Du da drin überwintern kannst. Das kann man nicht Pie mal Daumen bestimmen.
Ich würde erst mal alles da rein packen. Wenn es nicht gerade auf der Südseite ist.
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

wir sind hier in bayern, bei uns wird es teilweise sehr kalt unter -18°C. die aloinopsis sind ideal für ein trockene überwinterung im ungeheizten gw.
casmathophyllum hab ich auch im steingarten.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

wintrharte Sukkulente

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Peter, war natürlich falsch, es geht um frostharte Sukkulente. Es ist ein Anlehngewächshaus, eine Seite Süd, die andere dunkel wegen des sich anschließenden Schuppens. Temperaturuntrschied im Winter ca. 2 G
rad. ich versuchs mal mit der "Bildeinstellung" .

Bild
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Peter, hier habe ich noch eine andere Bildeinstellung. Ist für mich gleichzeitig ein Versuch, meine wenigen "Fotokünste" auszuprobieren.
renate

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Danke für die Fotos. Sind doch gut gelungen.
Sehr winterfest ist das Häuschen ja wirklich nicht. Die Verwendbarkeit im Winter richtet sich dann wirklich nach den Temperaturen, im Winter erreicht werden. Und die sind ja unberechenbar. Als generelle Winterunterkunft ist es nur bei Temperaturen ganz knapp unter 0°C geeignet.
Ich möchte da auch nicht leichtfertig irgendwelche Empfehlungen geben. Da hilft wirklich nur das übliche: testen. Denn was bei dem Einen angeblich schon mal geklappt hat, geht dann bei einem Anderen garantiert schief.

Aber Du kannst eins machen. Nenne deine Pflanzen. Dann kann man vielleicht sagen, ob es zu empfehlen ist.
Mit Echinocereus, Echinopsis oder ähnlichen 08/15 Kakteen würde ich es auf jeden Fall mal versuchen.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

winterharte Sukkulente

Beitrag von cool-oma-renate »

hallo Peter, ich versuchs halt mal und wenn ich meine Liste zusammen habe, befrage ich dich nochmal, eines ist zumindest gewährleistet, die Pflanzen stehen trocken. Es ist schon so, man muss testen. Mit Opuntien hatte ich Glück, nun waren die letzten Winter ja nicht so kalt und dann bin ich zeitweilig auch auf unsere "Zelterfahrungen" zurückgekommen, über ein Teelicht eine Büchse gestülpt, aber es sind halt nur behelfsmässige Lösungen. danke für deine so prompte Antwort. renate
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo
hab mal meine aloinopsis fotografiert - sind noch klein, haben aber die ersten frostfest-tests schon hinter sich.Bild
a. schoneesii frostfest bis .-18°C

Bild
a.mahlherbeii, frostfest bis knapp unter -12°C

Bild
a.peersii, frostfest bis unter -18°C, das ganze jahr geschützt im freinen
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Sukkulente

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend, finde ich wunderbar deine Angebote, du hörst von mir!

lb. gr. renate und danke für deine Bemühungen, denn ich bin ja wirklich ein "später Gast"
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Oma Renate,

für mich wäre das Haus ideal für meine vielen Delosperma und Trichodiadema. Die würden sich im Winter auf jeden Fall dort wohlfühlen. Und da hätte ich auch keine Bedenken.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Sukkulente

Beitrag von cool-oma-renate »

danke Peter, Delosperma hatte ich sogar schon auf meiner Liste,Tricodiadema nehme ich mit auf. renate
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“