Wer ist der "Vater", wer die "Mutter"?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank

Wer ist der "Vater", wer die "Mutter"?

Beitrag von Frank »

Hallo,

habe es nie wirklich verstanden:

Ich nehme Pollen von Kaktus A und bestäube damit den Stempel von Kaktus B.

Wer ist der "Vater", wer die "Mutter" und wie nennt man die Nachkommen (A x B oder B x A)?
TOM.69

Re: Wer ist der "Vater", wer die "Mutter"

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

so weit wie ich weiß, müsste der fruchttragende Teil immer die Mutter sein (wie bei den Tieren auch). In Deinem Beispiel also B.
(Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man in der Botanik tatsächlich auch von "Mutter" und "Vater" spricht.)

Das mit dem Namen weiß ich nicht, da vermute ich mal dass es B x A heißen müsste. Der Same wurde von B gebildet, deshalb würde ich diesen Namen zuerst nennen, von A kam ja "lediglich" der Pollen.

Lieben Gruß

vom TOM
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Tom,

schon mal Danke für Deine Antwort.

Habe eben noch einmal nachgesehen bei wickipedia. Man spricht tatsächlich von
Mutter- bzw. Vaterpflanze.

Aber steht bei den Nachkommen jetzt der Vater (A) vorne (A x B) oder die Mutter (B) (B x A)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Die Sache ist die,
der Fakt ist der.
Das Kind kriegt sie,
bezahlen muß er.


Der Bestäuber ist der Vater. Steht also an 2. Stelle. Ist sozusagen immer der dumme.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Die Mutter steht immer vorne , weil , nur bei der kann man sich ganz sicher sein . Ist wie im wirklichen Leben. :wink:

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Stimmt immer zuerst die Mamma, die Pflanze die die Frucht trägt und dann der Papa :)

Was hast du denn gekreuzt ?
Frank

Beitrag von Frank »

Thomas G. hat geschrieben:(....)
Was hast du denn gekreuzt ?

Astro caput-medusae (Mutterpflanze) mit Astro myr (Vaterpflanze).

Scheint geklappt zu haben, habe drei Fruchtansätze zu verzeichnen.


Frage zu Samen von Astro cm:

Möglichst schnell aussäen, oder warten bis zum nächsten Jahr?
Zuletzt geändert von Frank am 23. Juli 2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Norbert hat geschrieben:Hallo,

Die Mutter steht immer vorne , weil , nur bei der kann man sich ganz sicher sein . Ist wie im wirklichen Leben. :wink:

Gruß Norbert :)

Dieses Argument stimmt so nicht. Das hat mit sicher sein nichts zu tun. :D

Oder meinst Du das auf anderer Ebene? :wink:
superfikus
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juli 2008, 01:21
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2005
Wohnort: BW

Beitrag von superfikus »

Peter II hat geschrieben:Die Sache ist die,
der Fakt ist der.
Das Kind kriegt sie,
bezahlen muß er.
:lol:
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

@ Peter II,

braucht´s noch ´ne skizze?? :D :lol: :wink:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Frank hat geschrieben:
Thomas G. hat geschrieben:(....)
Was hast du denn gekreuzt ?

Astro caput-medusae (Mutterpflanze) mit Astro myr (Vaterpflanze).

Scheint geklappt zu haben, habe drei Fruchtansätze zu verzeichnen.


Frage zu Samen von Astro cm:

Möglichst schnell aussäen, oder warten bis zum nächsten Jahr?
Schnell aussäen

a.: Astrosamen keimt am besten frisch und

b.: interessiert mich das Ergebniss :lol: , denn ich kenne noch keine ACM Hybride
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Astro,

das soll auch keine Hybride werden.

Wenn ich Christoph (Astrofan), mit dem ich mich darüber bei unserem letzten Treffen unterhalten habe,
richtig verstanden habe, dann werden das ganz normale A cm.

Die Bestäubung soll im Sinne einer Reizbestäubung funktionieren.
Das Thema Reizbestäubung haben wir hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert.

Ich werde auf jeden Fall berichten was dabei rausgekommen ist. Bis jetzt habe ich, wie bereits geschrieben
drei Fruchtansätze. Die Kapseln sind aber noch unreif und ich weiss noch nicht, ob tatsächlich Samen darin sind
und ob diese überhaupt keimfähig sind.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Frank hat geschrieben:Hallo Astro,

das soll auch keine Hybride werden.
Das meinte ich damit :lol: . Es werden zwar hin und wieder mal angebliche ACM Hybriden angeboten, aber bei einem gepfropften Asterias, der dazu noch kindelt, kann ich auch sonstwas hineininterpredieren.

Die Reifezeit bei meinen letzten ACM hat sich ganz schön in die Länge gezogen. Auch wenn die dann so aussieht, als ob sie ausgereift wäre, warte lieber bis sie aufplatzt.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“