Raritäten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Wenn man bei ebay guckt, ist so ziemlich jeder angebotene Kaktus eine Rarität. :wink:

Mir ist das eh wurscht, ich geh nach Aussehen. Was mir gefällt will ich haben. Und dabei kann ich noch nicht mal sagen, warum mir ein Kaktus gefällt und der andere nicht. Kräftige Dornen vielleicht, Symmetrie....
Viele Grüße Bild
Stefan
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Stefan das habe ich auch bemerkt , ebay ist die Hauptfundstelle für Raritäten :wink: , man kann die Sachen zwar überall und auch und teilweise günstiger bekommen , aber bei iiibbbääähh verkauft sich das halt so besser . :lol:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Was die echten Raritäten bei ibäh sind, merkt man erst am Ende der Auktion: am Preis

Und auch da habe ich das Gefühl, dass manche Gattungen einfach unter Kakteenliebhabern schick sind und wieder andere total out.

Das Argument von Alex kann ich aber nachvollziehen: wenn ich einen Beitrag zur Arterhaltung leisten kann, gerne.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

@Yaksini:
Unsere Baumärkte hier in der Provinz haben sowas nicht. Wenn sie hier auftauchte, wäre die Bezeichnung daher wohl zutreffend. War sie denn korrekt bezeichnet?
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ja er war korrekt beschriftet, weil meine Kakteengärtnerei auch an den Baumarkt liefert. Sogar ohne Torfsubstrat daran erkenne ich ihn wieder Der Stadtrand von Berlin kann auch als Provinz bezeichnet werden , es ist hier dörflich-sittlich . :roll:
Habe den Kaktus an der Besonderheit seiner Epidermis erkannt . Und an der spannende Bedornung .
Hab schon einiges bei euch gelernt Hoffe ich wenigstens . :oops:
Es ist Matucana madisoniorum
Wenn es nicht so finster wäre würde ich ein Bild machen .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

Wow so viele Antworten in de kurzen Zeit :shock: Da muss ich wohl viel öfters vorbeischauen :wink:

Vielen Dank nochmals.

Also zur genaueren definition: Eine Rarität ist für mich ein seltener kaktus der sehr schwer zu kriegen ist und solche Exemplare von denen es nur sehr wenige gibt und die nicht viele haben.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

So hatte ich mir das schon vorgestellt Stella. :wink:
Einfach ist die Antwort wie du siehst nicht .
Vielleicht liegt es auch daran , das man oft die Anbieter nicht kennt , die sie dann doch ausreichend haben . Das habe ich des öfteren erlebt .
Irritierend ist eben auch das jeder sie zur Rarität machen kann oder sie entsprechend mit diesem Zusatz anbieten kann . Aber es kommt auch sehr auf die speziellen Vorlieben an, die der Einzelne hat, und auf das was er für sich persönlich unter einer Rarität versteht .
Denn er ordnet sie ja auch ein unter :
Fast nicht, oder überhaupt nicht zu bekommen..............und kennt eventuell nur die passende Adresse nicht
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Stella hat geschrieben: Also zur genaueren definition: Eine Rarität ist für mich ein seltener kaktus der sehr schwer zu kriegen ist und solche Exemplare von denen es nur sehr wenige gibt und die nicht viele haben.
Hallo Stella,

also da fallen mir spontan einige Hybriden ein, die aus unterschiedlichen Gründen sehr schwer zu bekommen sind.

Z.B.: Gäsers Vermächtnis, Flying Saucer, oder von Bob Schick : K_T Event , Flirtation, Aztek Juwel, Flattycake, Fond Adieu, Antimatter ... um nur ein paar zu nennen.

Da wirst du sicher sehr lange suchen müssen und wenn du sie mal wirklich findest wirds teuer ;)

Und dann gibts noch so nette Sachen wie Kakteen oder Sukkulenten die in anderer Farbe als die normale Art blühen z. B. rotblühende Astrophytum asterias - Kultivare oder die Lithops "Rose of Texas"

Insgesamt ein sehr weites Feld bei dem man richtig viel Kohle loswerden kann :D
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Thomas G. hat geschrieben:
Und dann gibts noch so nette Sachen wie Kakteen oder Sukkulenten die in anderer Farbe als die normale Art blühen z. B. rotblühende Astrophytum asterias - Kultivare oder die Lithops "Rose of Texas"

Insgesamt ein sehr weites Feld bei dem man richtig viel Kohle loswerden kann :D
... es sei denn, man hat Freu(n)de in diesem Forum :wink: :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“