Haworthia fasciata - was tun???

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kakteenfreundin
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2008, 16:14

Haworthia fasciata - was tun???

Beitrag von kakteenfreundin »

hi, habe schon des längeren eine harworthia fasciata, gekauft in einem baumarkt. dort ging es ihr nicht gut, das merkte ich dadurch, das sie sich nach dem kauf richtig ausbreitete, anscheinend weil es ihr gut ging.
habe vor ein paar monaten ihre 3 kindel vereinzelt. da wusste ich noch nichts davon, das man sie erst ein paar wochen trocknen lassen soll, und habe sie direkt eingepflanzt. nach und nach werden die harworthien so braun, nur die inneren blätter sind noch grün. bei dem kleinsten der drei kindel habe ich die wurzeln entfernt, da die nicht gerade sehr gesund aussahen. eingepflanzt habe ich in normale blumenerde.



sind die harwothien krank, oder was kann ich tun, was war falsch?
Auch ein Problem, das seine Stacheln zeigt, kann Blüten tragen, wenn wir uns liebevoll darum kümmern.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo kaktusgirl,

ist es wirklich Harworthia fasciata?
Warum hast Du die Pflanze auseinander genommen?
Hatten die "Kindeln" (Nebenrosetten) schon Wurzeln? Die bilden sich nämlich schon an der Mutterpflanze.

Das braun werden der äußeren Blätter ist meistens normal. Denn das sind die ältesten Blätter und werden von der Pflanze wieder zurück gebildet.
Es kann aber auch andere Ursachen haben. Aber ohne nähere Infos bzw. Fotos ist da nicht viel zu sagen. Kaffeesatzleserei möchte ich nicht machen.

Und ich nehme mal an, daß die Pflanzen nun in der guten "Kakteenerde" a la Baumarkt/Blumenladen stehen.
Zuletzt geändert von Peter II am 11. Juli 2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
kakteenfreundin
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2008, 16:14

Beitrag von kakteenfreundin »

hier mal ein bild:


Bild



das war bevor ich die kindel abgemacht hatte, und ja, sie hatten wuzeln.
Auch ein Problem, das seine Stacheln zeigt, kann Blüten tragen, wenn wir uns liebevoll darum kümmern.
kakteenfreundin
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2008, 16:14

Beitrag von kakteenfreundin »

Peter II hat geschrieben:Hallo kaktusgirl,

ist es wirklich Harworthia fasciata?
Warum hast Du die Pflanze auseinander genommen?
Hatten die "Kindeln" (Nebenrosetten) schon Wurzeln? Die bilden sich nämlich schon an der Mutterpflanze.
ja es ist eine harwothia fasciata.

ich wollte sie vermehren.

ja, sie hatten schon wurzeln.
Auch ein Problem, das seine Stacheln zeigt, kann Blüten tragen, wenn wir uns liebevoll darum kümmern.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Dann kann ja nichts passieren. Sowas läßt man nicht ewig liegen. Dann sind die Wurzeln schnell tot. Gleich wieder rein ins Substrat und ruhe ist.
kakteenfreundin
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2008, 16:14

Beitrag von kakteenfreundin »

aber ich hab die wurzeln doch schon abgemacht, bei dem einen. jetzt hab ich sie ins wasser gestellt. hab des mal in einem anderen forum gelesen.
Auch ein Problem, das seine Stacheln zeigt, kann Blüten tragen, wenn wir uns liebevoll darum kümmern.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich glaub es nicht.

Wieso machst Du die Wurzeln ab.
Und was passiert mit Pflanzen, die man ins Wasser stellt? Schnell wieder raus damit. Das ist das genaue Gegenteil von dem, was gemacht werden muß.
Mach es so, wie ich es oben geschrieben habe.
kakteenfreundin
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2008, 16:14

Beitrag von kakteenfreundin »

weil die wuzeln nicht gesund aussahen.

wie????


jetzt wieder raus aus dem wasser? bilden sich dann neue wurzeln??????
Auch ein Problem, das seine Stacheln zeigt, kann Blüten tragen, wenn wir uns liebevoll darum kümmern.
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

kakteenfreundin hat geschrieben:weil die wuzeln nicht gesund aussahen.

wie????


jetzt wieder raus aus dem wasser? bilden sich dann neue wurzeln??????
Hallo Liebe Kaktusfreundin,

will mal versuchen es zu erklären, wenn was nicht stimmt, bitte korrigieren.

Wenn die Wurzeln krank aussahen...OK...dann war das ein Grund sie wegzumachen.

Aber tu bitte schnell die Pflanze ohne Wurzeln aus dem Wasser raus; die Gefahr (wenn Du sie im Wasser lässt) ist dann nämlich sehr gross, dass sie Dir FAULT !!

Lass die Pflanze gut trocken und dann in trockenes Substrat reinstecken.

Das Substrat dann auch erst mal trocken lassen.

Ich denke, es kann ne Weile dauern bis da dann was tut (Wurzeln bilden).

Evtl. könntets Du ja auch diese Methode versuchen.

Nimm ein schmales Glas, wo Du die Pflanze oben draufsetzt.
Sie sollte nur ein Stückchen weit ins Glas reinragen, nicht bis zum Boden.

Füll ein bissel Wasser ins Glas, aber nur soviel, dss die Pflanze nicht mit dem Wasser in Berührung kommt !!
Die Pflanze soll trocken bleiben !!

Vielleicht regt das die Bewurzelung ein bissel an (?)
Was halten andere von der Methode?

Odr am Besten einfach in trockenes Substrat einstecken.

Lieben Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“