Beleuchtung und Düngung bei Aussaat

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
kätzchen
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mai 2008, 22:39

Beleuchtung und Düngung bei Aussaat

Beitrag von kätzchen »

Hallo,

ich möchte gern jetzt noch einige Kakteenarten aussäen. Was für Lampen verwendet ihr als Zusatzbeleuchtung im Winter? Und wo bekommt man die günstig?
Benutzt ihr auch Heizkissen als Unterlage?

lg Sabine
Zuletzt geändert von kätzchen am 27. Juni 2008, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

ähmm.. nur mal so als Frage: warum möchtest du Ende Juni heizen und beleuchten, hast du nen Onkel mit Kernkraftwerk? :wink:
Viele Grüße Bild
Stefan
kätzchen
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mai 2008, 22:39

Beitrag von kätzchen »

Hi,

ich möchte nicht jetzt heizen und Beleuchten sondern dann im Herbst/Winter wenn die Sonne nicht mehr so stark ist. Außerdem überlege ich mir ganzjährig auszusäen.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Sabine,

im Winter kannst du ganz normale kalt-weisse Leuchtstoffröhren zur Beleuchtung nehmen. Am besten stellst du dein kleines Anzuchtregal dann auf ein Fensterbrett über einem Heizkörper dann brauchst du keine zusätzliche Wärme.

Weitere Infos findest duc auch hier http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... offr%F6hre

Viele Grüße


Thomas
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Sabine

Habe noch nie mit Zusatzbeleuchtung gearbeitet und funkt auch. Zur Aussaat wird nicht soviel Licht benötigt und sonst stehen sie im ersten Jahr am Fensterbrett.

ich überwintere im ersten Jahr auch immer 'warm' am Fensterbrett. Sie bekommen dort Licht und ab und zu auch Wasser. Das reicht für Normalanwender.
Die größten Probleme bei so einer Überwinterung waren die Trauer-Muckies, die sich ordentlich an meinen Sämlingen bedient hatten.

Wenn dein Fokus Massenproduktion bzw. professionelle Anwendung ist, dann hast du ja von Thomas schon einen Hinweis bekommen.

Probier es mal mit weniger Portionen aus und sammle selbst Erfahrungen.
---

Poldi
kätzchen
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mai 2008, 22:39

Beitrag von kätzchen »

Hallo, einige Aussaaterfahrungen habe ich ja schon, aber bei mir wachsen die Sämlinge nur extrem langsam. Deshalb würde mich interessieren wann ihr eure Sämlinge das erste Mal düngt??
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Sabine,

das kommt ganz darauf an welches Substrat man verwendet. Kannst du bitte zu deinem Aussaatsubstrat genaueres sagen ?

Viele Grüße

Thomas

P.S. Ich habe den Thementitel erweitert, da es ja jetzt nicht mehr nur um Beleuchtung geht.
kätzchen
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mai 2008, 22:39

Beitrag von kätzchen »

Hallo,

ich verwende immer 1 Teil Aussaaterde gemischt mit 2 Teilen Quarzsand (1-2 mm). Bei den Aussaaten wo ich die Erde nicht im Backofen sterilisiert habe wuchsen die Sämlinge eben so extrem langsam.

Bei meiner Aussaat vor 6 Wochen habe ich dann die Erde sterilisiert und auch die Samen gebeizt, und da wachsen die Sämlinge nun besser. Meine Brasilicactus Sämlinge haben jetzt einen Durchmesser von 2-3 mm, die Rebutien sind da etwas langsamer, sind das normale Werte?

Mich würde eben interessieren ob man Sämlinge überhaupt düngt, und wenn ab welchem Zeitraum?

Ach ja, ich säe in einem Minigewächshaus aus, ab welcher Größe kann man da den Deckel endgültig entfernen?

lg Sabine
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ich habe - glaub ich - einmal schwach gedüngt im Mini-GWH.

Lass mich nachrechnen, meine Aussaat war ca. Anfang März und vor 14 Tagen habe ich pikiert. Und ca. nochmal 14 Tage vorher habe ich die Lüftungsschlitze aufgemacht und dann auch den Deckel schief aufgelegt zur Abhärtung.

Im jetzigen Substrat ist auch Erde dabei und ich habe auch schon mal schwach gedüngt - uns sie wachsen (manche gehen auch ein).
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“