Dorstenia - Eine kurze Vorstellung

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Dorstenia - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

da bei mir gerade so viele Exemplare gleichzeitig blühen, möchte ich hier kurz die Gattung Dorstenia aus der Familie der Feigengewächse vorstellen. Die Gruppe umfasst zum Teil einige krautige stamm- und blattsukkulente Arten als auch Geophyten mit Knolle, die sich für Zimmer- oder Gewächshauskultur eignen. Typisch sind neben dem hautreizenden, meist weißen Milchsaft die unverwechselbaren, sternförmigen Blütenstände die den Eindruck eine Einzelblüte erwecken. Viele Arten sind extrem variabel und neigen in Kultur zudem zur Hybridisierung. Die Benennung der bei uns erhältlichen Pflanzen erscheint daher oft nahezu unmöglich. Viele der einfach sprosssukkulenten Dorstenia stammen aus den Subtropen und bevorzugen eine feucht-warme Kultur. Eine kühle Überwinterung ist hier zwar möglich, allerdings nicht völlig trocken. Die Vermehrung erfolgt bei einzelnen selbstfertilen Arten wie D. hildebrandtii und D. foetida am einfachsten über Saat. Die reifen Früchte werden bei diesen aus dem Frucht-/Blütenstand geschleudert. Sämlinge finden sich dann schnell in verschiedensten Töpfen wieder. Von andere Arten lassen sich auch leicht Stecklinge bewurzeln. Knollenbildende Dorstenia und die hochsukkulenten Vertreter sind in Haltung und Vermehrung sehr viel anspruchsvoller.
Anbei ein paar „Blüten“bilder für einen ersten Überblick der Formenvielfalt. Die Benennung erfolgt absolut vorbehaltlich. Weitere Arten finden sich beispielsweise im Angebot der bekannten Versandgärtnerei für exotische Sukkulenten abgebildet.

Grüße
Christian

Dorstenia hildebrandtii


Bild

Dorstenia hildebrandtii mit Früchten

Bild

Dorstenia sp. Ethiopien

Bild

Dorstenia foetida 1

Bild

Dorstenia foetida 2

Bild

Dorstenia foetida Hybride

Bild

Dorstenia crispa

Bild

Dorstenia "kitauga"

Bild

Dorstenia radiata

Bild
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S »

Schöne Bilder.
Ich dachte Du bist bei dem schönen Wetter Libellen zählen?

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Blattkaktus
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. November 2007, 15:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattkaktus »

Hallo Christian,

tolle Blütenbilder von deinen Dorstenias.

Ich habe eine Dorstenia hildebrandtii geschenkt bekommen und bin mit der Pflege etwas überfragt. Man sagte mir nur ich sollte sie halbschattig stellen.

Wäre schön, wenn du ein paar Tips zur für mich hättest.

Sie bekommt auch immer mal wieder einige gelbe Blätter und ich weiß nicht woran das liegt.
LG
Blattkaktus
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

mir ist noch eingefallen, dass ich eine Totalansicht vergessen habe. Das wird nachgereicht. Natürlich gehört Dorstenia zu den Maulbeergewächsen und ist daher auch mit Ficus näher verwandt. Mit "Feigengewächsen" hatte ich mir da wohl schnell was eigenes ausgedacht.

@Blattkaktus: Dorstenia hildebrandtii ist wohl die robusteste Art der Gattung die ich kenne. Bei warmer und heller Kultur hat man langsames, kompaktes Wachstum sowie kleine Blätter und Blüten, fördert dabei allerdings die Bildung des Caudex. Im Halbschatten geht die Art in die Entwicklung von Trieb und Blatt über, alles saftig grün und vergleichsweise größer. So oder so mag die Pflanze zu dieser Jahreszeit jede Menge Wasser, natürlich auch etwas Dünger, und zeigt den Bedarf durch die Stellung der Blätter an. Auf jeden Ortswechsel reagiert D. hildebrandtii mit einem partiellen oder gänzlich neuen Laubwerk, das an die jeweiligen Licht- und Kleinklimaverhältnisse angepasst ist. Aus diesem Grunde werden in einem relativ kurzem Zeitrahmen die alten Blätter gelb und schliesslich nach und nach abgeworfen. Das kann die Ursache deiner Beobachtung sein. Ansonsten wirft die Dorstenia Blätter, wenn man sie zur Winterruhe eintrocknen lässt (was nicht zwingend notwendig ist). Abgehärtete Exemplare vertragen lange Trockenperioden, sie welken und schrumpfen dabei erheblich, können sich allerdings sehr schnell regenerieren. Erst wenn der Trieb anfängt gelb zu werden und Nährstoffmangel beziehungsweise eine Chlorose auszuschliessen ist, hat man einen Todeskandidaten mit Pilzbefall vor sich. Dies geschieht beipsielsweise, wenn man eine Pflanze bei 10 ° C noch gut feucht hält. Auch greise Exemplare künden so ihr Ende. Dorstenia hildebrandtii lebt nur ein paar Jahre, man sollte also rechtzeitig ein paar Sämlinge aufheben.

@Dirk. Dank Babysitter habe ich den ganzen Morgen auf das Wetter gelauert, um im günstigen Moment ins Gelände zu fahren. Das Warten habe ich durch Photographieren verkürzt. Schließlich kam doch der böige Wind und die schwarzen Wolken die uns dann 4 mm Regen brachten. Einsamer Rekord in zwei Monaten und eben keine Libellen! Morgen versuche ich mein Glück wieder und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Erst Kakteenbörse in Lübeck und dann in der direkten Umgebung auf Jagt gehen. Die Vorhersage ist ausreichend. Falls du übrigens noch was suchst, solltest du mir einen Auftrag via PN senden.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Blattkaktus
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. November 2007, 15:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattkaktus »

Hallo Christian,

danke für die Info.
LG
Blattkaktus
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“