Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit aus einem Baumarkt einen Topf mit ein paar Pflanzen mitgenommen, die dann hier im Forum als Cheiridopsis bestimmt wurden.
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=2934

Da es sich bei dieser Gattung um Winterwachser handelt, weiß ich nun nicht wie ich die Pflanze im Sommer behandeln soll. Die Blätter beginnen ein wenig zu schrumpeln. Vertrocknen sie über den Sommer zu einer Hülle (ähnlich wie Conos), oder soll ich die Pflanze etwas gießen um sie prall zu erhalten?

Wie ist Cheiridopsis das restliche Jahr zu pflegen, wann blüht sie, verträgt sie volle Sonne, und was gibt`s sonst noch zu erwähnen?
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Gordon »

Hallo Alex,

was hast Du denn in der Zwischenzeit für Erfahrungen gesammelt mit der Pflanze?

Ich habe seit heute auch eine und stelle mir nun ähnliche Fragen. Was ich finden konnte, ist dass die Gattung von März bis Juli ihre Ruhezeit hat.
Was offenbar aber nicht heisst, dass sie in der Zeit keine Blätter ausbildet...:

Bild
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Alex H. »

Hallo Gordon,

meine Pflanzen haben im Herbst etwas an Größe zugeleg, und dann Ende November 2008 begonnen neue Körper zu bilden, wie Du auf dem Bild vom Dezember 2008 sehen kannst:
Bild

In dieser Zeit habe ich meine Cheiridopsis trotz teilweise recht kühler Temperaturen leicht feucht gehalten. In den Folgemonaten haben sich die neuen Blätter aus den alten geschoben, wobei sich manche verdoppelt haben. Die alten Loben trockneten in dieser Zeit langsam zurück. Die alten Blätter sind aber noch nicht ganz absorbiert, und wegen der Hitze im letzten Monat habe ich auch etwas gegossen, sobald die neuen Körper faltig wurden.

Soweit meine Beobachtungen.
Ich nehme mal an daß meine Pflanzen im Herbst nochmal etwas an Größe zulegen, und im Dezember wieder mit dem Blattwechsel beginnen.

Ich würde mich freuen wenn Du hier berichtest wie sich Deine Cheiridopsis weiter verhalten.

Grüße
Alex
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Gordon »

Hallo Alex,

danke für die Ausführungen. Mal sehen wie sich meine macht. Ich werde berichten...
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Gilbert »

wann blüht sie
Hallo Alex und Gordon,

meine Cheiridopsis habe ich seit etwa 5 Jahren. Sie blühen Februar bis Ende April oder erste Maitage.
Gelb oder weiß.
Sie legen die Blüte also ans Ende der Wachstumszeit bzw. vor die Ruhezeit.
Hüllen wie Conos machen sie nicht. Ich gieße auch in der Ruhezeit ein wenig.
Ob sie in der Ruhezeit noch Blätter bilden oder Blätter einziehen, hängt von der Wässerung ab und auch vom Wetter.
In einem heißen Sommer reagieren sie eben anders als in einem verregneten mit viel Bewölkung.
Nach meiner Beobachtung können sie immer volle Sonne ab, vorausgesetzt, sie stehen nicht so 2-3 Monate völlig trocken dabei.
Brandflecken konnte ich noch nicht beobachten.
Eigentlich sind sie sehr pflegeleicht und nehmen Trockenheit im Winter oder Wasser im Sommer wenig übel.
Cheiridopsis carola-schmidtii Februar.jpg
Cheiridopsis carola-schmidtii Februar.jpg (77.89 KiB) 4286 mal betrachtet
Cheiridopsis denticulata März.jpg
Cheiridopsis denticulata März.jpg (92.7 KiB) 4286 mal betrachtet
Cheiridopsis denticulata April.jpg
Cheiridopsis denticulata April.jpg (90.58 KiB) 4286 mal betrachtet
Cheiridopsis denticulata August.jpg
Cheiridopsis denticulata August.jpg (141.82 KiB) 4285 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Alex H. »

@Gilbert,

na da kommt ja tatsächlich noch richtig Leben in meinen vor 13 Monaten gestarteten Thread :wink:

Meine Beobachtungen decken sich so ziemlich mit Deinen. Bei mir steht Cheiridopsis ziemlich sonnig. In der Ruhezeit gieße ich nur wenn die neuen Blätter runzlig werden, die alten dürfen ja ruhig wegschrumpeln. Geblüht hat diese Pflanze bei mir leider noch nicht.

Anbei ein aktuelles Foto von eben:
cheiridopsis150709.jpg
cheiridopsis150709.jpg (118.55 KiB) 4264 mal betrachtet
Die alten Blätter sind teilweise schon fast vollständig absorbiert.


Grüße
Alex
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Gilbert »

na da kommt ja tatsächlich noch richtig Leben in meinen vor 13 Monaten gestarteten Thread
Hatte ich vorher nicht gesehen :cry:
Jede Pflanze braucht ja ein gewisses Alter, bis sie blüht. Bei mir wars auch nicht gleich.
Vielleicht kriege ich demnächst auch mal aktuelle Fotos auf die Reihe.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von nixe »

BildBildim Bilde links ,ist glaube ich,Ch.pillansii,und noch verschiede andere Arten.

BildCh.candissima.

BildCh.pecularis links im Bild,hat sich gerade geoeffnet.

BildCh.umdausensis

Hallo zusammen!!!
Eure Cheiridopsis sind wunderschoen.Ich persoenlich finde,dass sie unkomplizierter den Lithopse,sind.Die Lithopse habe ich in einer Schale,zusammen gepflanzt,und im Sommer,wenn es sehr heiss ist,kann bis zu 45 grad Celsieus,werden,dann muss ich die Lithopse in Schatten stellen,die Cheiridopsis,sind ausgepflanzt im Boden,und es scheint denen ,ueberhaupt nichts aus zu machen.Im Winter sind sie voll dem Regen,ausgesetzt,und es scheint ihnen nichts aus zu machen.Sie bluehen brav im Fruehjahr.Auch die Ch.pecularis,macht brav,mit.Ist im Moment aus ihrem Schlaf erwacht,und oeffnet sich.So ich glaube,wenn Ihr Eure Ch.im Sommer ,draussen aufstellen koennt,hell wie moeglich,und und es ist nicht
dauernd Regenwetter,dann wuerde ich trotz Ruhezeit,ab und zu,ein bissel Wasser geben,und beobachten.
Viel Spass damit und gutes Wachsen,und Bluehen.nixe.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von nixe »

BildBild
Hallo!Allerseits.!
Meine Cheiridopsen bluehen nun wieder.Diese Bluete ist fast weiss,wenn sie aufgeht,und ist gelb,wenn sie am Verbluehen ist.Wie so eine kleine Sonne strahlt sie am Nachmittag.
BildBildCH.purpurea.
nixe.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von schlurf »

Also die Ch. purpurea ... Klasse!
Da könnte ich auch schwach werden ... :wink:
Na bald gehen ja die Ausstellungen wieder los ... :roll:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von nixe »

Hallo!!
Moechte nur darauf hinweisen,die Bilder sind gestern aufgenommen worden,das Datum auf dem Bild ist verkehrt,weiss bloss nicht wie ich es loeschen ,oder wegmachen kannt.tut mir leid.nixe. :roll: :cry: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
TOM.69

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von TOM.69 »

Ach Nixe *tröstend-Deine-Schulter-klopf* das haben wir uns doch schon gedacht und finden das auch gar nicht schlimm :D

Liebe Grüße

vom TOM
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Morgans Beauty »

WOW lina, so siehts grad in deinem vorgarten aus??? ich beneide dich ja so :shock:

übrigens ist das datum eine kameraeinstellung die du im hauptmenü, meist unter zeit und datumseinstellungen, finden kannst ;-)

lg micha
grüße micha
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von schlurf »

nixe hat geschrieben:Hallo!!
Moechte nur darauf hinweisen,die Bilder sind gestern aufgenommen worden,das Datum auf dem Bild ist verkehrt,weiss bloss nicht wie ich es loeschen ,oder wegmachen kannt.tut mir leid.nixe. :roll: :cry: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
"Gestern"? - Das ist ja noch gemeiner!!!!! :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Cheiridopsis - Pflege im Sommer (und dem Rest vom Jahr)

Beitrag von Morgans Beauty »

ich habe eine ganze menge junger cheiridopsen, also sämlinge aus dem letzten jahr. würdet ihr diese im ersten jahr durchkultivieren? oder macht es sinn gleich hart zu ziehen?

was meint ihr?

lg micha
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“