Stapelia ledinii

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Stapelia ledinii

Beitrag von Peter II »

Hat jemand eine Stapelia ledinii oder Stapelia nudiflora von Haage? Mich würde mal ein Foto interessieren.
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Moin Peter,

es ist erstaunt mich ein wenig, dass du dich über das Angebot besagter Firma echauvierst und deine Anfrage in so vielen Foren und mir nun auch privat stellst. Der Anbieter hat ein stures und eigenwilliges Konzept, was die Benennung der Pflanzen angeht und ist in dieser Hinsicht unbelehrbar (Davon soll es ja noch einige geben, auf die diese Beschreibung passt). Das ist vielen unlängst bekannt und wurde bereits wiederholt diskutiert. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem bestätigen, dass man bei abermaliger Bestellungen unter gleichem Namen sogar verschiedene Arten geliefert bekommen kann. Vor dem Hintergrund zahlreicher sehr zuverlässiger, qualitativ hochwertiger und preisgünstiger Quellen für Ascleps lässt mich das Sortiment der Gärtnerei eigentlich völlig kalt. Das gilt auch für deine eigentliche Fragestellung. Mich interessiert es einfach nicht herauszufinden, was da verkauft wird.

Sieht man sich das Angebot genauer an, so handelt es sich bei den Namen nudiflora um ein Synonym von vetula. Bruyns führt diese als nacktblütige Variation von hirsuta, also als Stapelia hirsuta var. vetula, was nicht wirklich nachvollziehbar ist. Auf dem Bild zu ledinii erkenne ich eine Stapelia leendertziae. Leider sind da zu viele Buchstaben verschollen, um einen Schreibfehler zu erkennen. Da es den Namen ledinii nicht, gibt ist es zumindest eine extreme Schreinschwäche. Bei similis erkenne ich Stapelia erectiflora abgebildet, was natürlich nicht bedeutet, dass diese dann auch geliefert wird. Schliesslich sollte es möglich sein Arten wir leendertziae, similis und erectiflora auch im blütenlosen Zustand in einem gewissen Rahmen ansprechen zu können. Man muss also für eine vorläufige Diagnose nicht auf Blüten warten. Weiter kann ich dir da auch nicht helfen.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Mit meiner Frage im Forum wollte ich herausfinden, was wirklich beim Kunden ankommt. Denn ich bin mir nicht sicher, daß die Bilder in dem Shop überhaupt etwas mit den angebotenen Pflanzen zu tun haben. Und somit muß ich schon warten, bis vielleicht mal ein Foto mit Blüte auftaucht. Ich möchte keine Prognosen auf irgendwelche Bilder oder vielleicht verdrehten Namen machen. Das wäre für mich Traumdeuterei.
Und es kann ja sein, daß schon jemand diese Pflanzen gekauft hat und die auch schon blühen. Und dazu brauche ich eben diese Fotos. Das wäre der sicherste Weg zur Identifizierungen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will nur sicher gehen.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich kann mal gucken gehen, habe ein paar Ascleps von Haage, wobei mich die Namen nur am Rande interessieren.

Edit: Hm lustig, die Stapelia ledinii von Haage steht hier direkt neben meinem Monitor, hab ich gerade gesehen. Die habe ich gestern umgetopft. Hat aber noch keine Blüten gehabt.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Stapelia nudiflora Sheilam hab ich noch von Haage, hat auch noch nicht geblüht bei mir.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sehr gut. Denke bitte zu gegebener Zeit mal an mich.
Hast Du auch die S. similis von Haage?
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Mh, das musst du mir dann nochmal sagen. Die similis habe ich nicht. Meine war von Matk, hat den Winter wegen Wassermangel nicht überlebt.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wenn Du mir sagst, daß die gerade blühen, sage ich es dir. :wink:
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Frag irgendwann mal nach :wink: Wenn alle am blühen sind. Einige Stapelien haben schon dicke Knospen, die beiden Kollegen aber nicht.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Ich kann mal gucken gehen, habe ein paar Ascleps von Haage, wobei mich die Namen nur am Rande interessieren.

Edit: Hm lustig, die Stapelia ledinii von Haage steht hier direkt neben meinem Monitor, hab ich gerade gesehen. Die habe ich gestern umgetopft. Hat aber noch keine Blüten gehabt.
Uiui, ich hab auch beide Kollegen (similis und ledinii), kann aber auch noch nix sagen, weil auch beide noch jungfräulich blütenlos; melde mich aber auch brav bei Blüte! :wink:
Alles Liebe
Sabel
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo Sabel,

ich würde mich auch schon freuen, wenn du mal eine Gesamtansicht eines Triebes von S. similis und S. ledinii sensu Haage einstellen könntest. Eine grobe Einschätzung wäre dann ja jetzt schon möglich.

Grüße

Christian
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

BildBild
Hallo Christian,

das sind sie :D :)
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Die "S. similis" kann schon mal S. erectiflora sein. S. similis ist es nicht. Also scheint bei dem Angebot das Bild zu stimmen.
Und Du hast 6,50€ für dieses verhungerte Ding bezahlt? Du tust mir echt leid.
Zuletzt geändert von Peter II am 6. Juni 2008, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Sch.. grad hab ich Antwort geschrieben und wohl nicht abgespeichert, also hier noch mal die Kurzform:

Hatte mindestens 3 Teile der S.similis, aber die haben nicht alle den Winter überlebt - Haage hatte angeboten, Nachfolger zu schicken, aber nachdem ohnedies ein Stück (mit 2 neuen Trieben) überlebt hat, was würd ich mit dem Rest machen? Ich hab leider den Platz nicht..
Ist also so weit wirklich OK!
Alles Liebe
Sabel
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Mensch sabel,

das ging ja viel schneller als erwartet. Besten Dank für die Mühe. Bei der ersten Pflanze handelt es sich auf keinen Fall um S. similis oder etwas näher verwandtes und S. erectiflora würde durchaus gut passen. Da stimme ich Peter inklusive Vorbehalt voll zu. Die rechte Stapelia zeigt extreme Blattrudimente, die sich eigentlich kaum aus Seitenkanten abheben, zudem scheint der Trieb sehr glatt zu sein. Das ist typisch für S. leendertziae, wie ich diese dann ebenfalls vorbehaltlich ansprechen würde. Es sieht nun so aus, als wäre es durchaus wahrscheinlich, dass genau das geliefert wurde, was die Blütenbilder in dem Shop besagter Gärtnerei versprechen. Die Bezeichnungen beider Stapelia sind auf jeden Fall falsch.

Beste Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“