So gewöhne ich meine Pflanzen an die Sonne

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

So gewöhne ich meine Pflanzen an die Sonne

Beitrag von schimanski »

Hallo,

ich dachte mir, da es dazu sooft Fragen gibt, zeige ich mal, wie ich meine Pflanzen schrittweise an die volle Sonne gewöhne.

Im Sommer stehen bei mir so gut wie alle Kakteen und anderen Sukkulenten ungeschützt in der prallen Sonne im Freiland.

Schritt 1:

Die Pflanzen wandern aus dem Haus auf meine halbschattige (Sonne von morgens bis etwa 13 Uhr) Terrasse unter die Tische, wo nur diffuses Licht, bzw. Schatten herrscht.

Schritt 2:

die Pflanzen werden nach ca. 1-2 Wochen auf ebendiesen Tischen platziert.

Bild

Schritt 3:

nach einer weiteren Woche kommen sie unter mein "Schattierungsdach" in die volle Sonne beim letztendlichen Sommerstandort. Siehe linke Konstruktion auf dem Bild.

Bild

Schritt 4:

Die Pflanzen werden an ihren endgültigen Standort in der vollen Sonne platziert. Hier auf dem Bild rechts ein Teil der Aloen. Viele Pflanzen stehen aber auch an anderen Stellen.
Im Sommer bleiben unter diesem Dach dann auch einige sehr Nässeempfindliche Arten. Nur dann eben ohne das Abdeckvlies, was ja zugegebener Maßen auch nicht wirklich ein optisches Highlight ist.

Mit dieser Methode hatte ich dieses Jahr so gut wie keine Verbrennungsschäden an meinen Pflanzen.
Ein paar erwischt es aber trotzdem immer wieder. Z.B. wenn sie sich wegen trübem Wetter in der vorgesehenen Zeit doch nicht vollständig an die Sonne gewöhnen konnten und dann praktisch zu früh an die volle Sonne kommen.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“