Womit Lobivien bestäuben?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Oops, sorry lese jetzt erst die ganzen Beiträge. :oops:

@Yücel
Schade dass es mit den Lobivia-Bildern nicht geklappt hat. Sind nicht zufällig kleinere Knospen dran, die nachkommen? :?
bin dann aber zu spät nach Hause gekommen und hab nur noch die verschrumpelten Blüten vorgefunden.
Ja, so ist das leider mit den Lobivien, die Pracht hält nicht lange. Rentnerpflanzen halt - wie kahey in einem anderen Thread so schön sagte. :wink:
Danke fürs Nachschauen wegen den Acanthos, irgendwie war mir das auch dunkel in Erinnerung, dass die mal zu Lobivia gehörten (Oder immer noch? Kenn mich da langsam nicht mehr aus mit der zusammenwürflerei...)
Und wie sieht´s mit Mediolobivia aus?
hat schon jemand mal probiert damit zu kreuzen?
Hab vor kurzem Chamae x Mediolobivia gekreuzt, glaube aber fast, dass das nicht funktioniert hat. Die Mediolobivia hatte so wenig Pollen...

@Frank
Wahnsinn ! Wenn Du es schaffst, die Blütengröße eines Trichos dort mit einzukreuzen
Das würde ich ja gerne aber - bei mir blüht kein Tricho - nicht mal ne olle Echinopsishybride... :evil:

Hat vielleicht zufällig jemand Pollen für mich... :oops: Wenn es funktioniert und genügend Samen entstehen sollten, gebe ich dem edlen Pollenspender natürlich auch gerne welche ab. :wink:
Der Acantho versucht seit heute zu blühen, aber die Blüten gehen bei dem Wetter nicht richtig auf. Es wären auch noch weiter Knospen dran, die später aufblühen...

Bild

Gruß
Aless
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Zufällig haben bei mir heute gleichzeitig L.haageana und E.obrepanda geblüht. Mal sehn, ob es geklappt hat.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Na, ich bin auch mal gespannt!
Ich habe vierzehn Kreuzungen machen können, wovon aber die mit Chamaecereus als Mutter mal wieder bescheiden aussehen. :roll:

@Aless
Doch doch, da kommt noch was nach. Es ist immer noch mindestens noch eine Knospe dran, an den kleinblütigen sogar viel mehr. :D
Aber da ich momentan immer erst ab 15.30 Uhr nach Hause komme.... :evil:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“