Fragen zu Euphorbien

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Fragen zu Euphorbien

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Was um alles in der Welt hat mich da geritten, als ich mir das Euphorbia-Journal gekauft hab :shock:
Das Suchtpotenzial beim lesen ist ja dermaßen groß, das ist schon nicht mehr feierlich :shock: :shock:

Der Sucht nachgebend hab ich mir heute zwei weitere, sehr schöne, Euphorbien zugelegt.

Hat jemand von euch E. groenewaldii und E. tortirama in Kultur ?
Gibts mit diesen Arten irgendwelche Probleme ?
Oder andere wissenswerte Fakten (oder steht dazu noch was in den restlichen Euphorbia-Journalen, bin erst bei Nr. 3 angekommen) ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hallo Tobias,

um das Suchtpotential zu verringern: schmeiß die Bücher in´s Altpapier (aber sag mir wo der Sack steht :D )

Zu den Pflanzen. Ich habe beide in Kultur und immer mal wieder Probleme damit. Von ewigen Wachstumsstillstand, plötzlicher massiver Austrieb, bis Mehltau bei Neuaustrieb. Vielleicht bin ich ein zu "unregelmäßiger" Pfleger für die beiden.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Mark !

Altpapier wurde gerade abgeholt. Musst also ins Recyclingwerk fahren :D

Mehltau ? Hmmm das würde dann die Palette in meinem Giftschrank erweitern.
Tritt dieses Problem noch an anderen Arten auf ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
euphorbiafan
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 7. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Wolpertshausen/BW

Beitrag von euphorbiafan »

Hallo Tobias,
ich habe nur die Euphorbia tortirama und die wächst sehr gut. Aber auch als regelmäßiger Pfleger hatte ich schonmal Mehltau. Aber immer nur an den Blütenstielen. Ansonsten steht sie an einem hellen Pflatz mit Abendsonne im Gewächshaus und gedeiht gut. Habe sie dieses Jahr umgetopft und den Caudex mehr aus der Erden schauen lassen ( siehe Bild ). Im Euphorbia-Journal 10 kannst du im Verzeichnis nachschauen, in welchen Bändern Infos über die Pflanzen stehen.
Viel Spaß noch beim lesen :D
Grüße Jan

Bild
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jan !

Sehr schönes Exemplar !

Danke für den Tipp mit Band 10, so wird sich die Flut meiner Fragen demnächst ein wenig verringern :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“