Lampranthus

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Lampranthus

Beitrag von Gilbert »

Ob man wagen kann, Lampranthus jetzt fast Ende April in ein Beet auszupflanzen? Würden sie etwas Frost, falls er kommt, aushalten?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Bestimmt. Man kann ja schnell eine Zeitung drauf legen.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Da wäre Voraussetzung, dass ich eine Zeitung habe :wink:
Und bei ca. 10 nicht gerade kleinen Pflanzen ... gehts auch ohne Zeitung?
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Michael,

hast Du einen alten Bettbezug oder Bettlaken? Das müsste auch klappen - allerdings solltest Du vorsichtig sein, wenn Regen angesagt ist, dann wird das Ding schwer.

Besser wäre Fließ, es ist nicht so schwer wenn es nass ist. Sowas kostet allerdings Geld, nimmt aber auch nicht mehr Platz weg als ein Bettbezug. Vielleicht kannst Du tauschen, alter Bettbezug aus dem Schrank, neues Fließ hinein :lol: :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also bei mir haben die 2 Lampranthus letzten Herbst einige Frostgrade ohne zu murren ausgehalten.
Das Problem war bei mir allerdings die Überführung aus dem Boden in einen Topf im Winter. Die Pflanzen sind gaaanz langsam im Winterquartier weggetrocknet (waren wirklich keine Frostschäden). Obwohl das Substrat leicht feucht war und ich einen Erdballen mit ausgestochen habe. Wirklich jammerschade, dass ich diese schönen Pflanzen verloren habe.
Gerade hab ich mir im Gartencenter wieder einen Topf voll dottergelber Lampranthus geholt. Von den 6 Pflanzen darin hab ich diesmal eine gleich in einen Topf gepflanzt. Ich möchte sie nicht wieder verlieren. Ich mach dann lieber im Sommer Steckis für`s Freiland nächstes Jahr und lasse sie dann komplett draußen. Die anderen stehen schon im Freiland und blühen vor sich hin. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich hatte meine im Herbst vom Beet in Töpfe gepflanzt. Problem war die Gartenerde in den Töpfen, wurde zu fest. Und man darf nicht vergessen , zu gießen. 2 sind vertrocknet, die anderen sahen sehr schlecht aus wegen Trockenhent.
Nach häufigerem Gießen ab ca. Mitte Januar haben sie sich aber schnell erholt (sind eben Sukkulenten) und sehen jetzt wieder ganz gut aus.

Also mit solchem Frostschutzzirkus mache ich nichts. Dann lieber noch ein bis zwei Wochen im Topf im Gewächshaus.
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Meine Lampranthus ueberwintern draussen u. -5 Grad Nachttemperatur + Schnee hat ihnen nicht geschadet...Zur Zeit bluehen sie.
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“