Acer palmatum imTopf: Einpacken?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Acer palmatum imTopf: Einpacken?

Beitrag von Lola »

Hallo,

seit gestern habe ich einen jap.Zierahorn, steht draussen, im Plastiktopf.
Nachts ist es ja teilweise noch recht kalt, und Frost ist nicht ausgeschlossen.

Muss ich den Topf vorsichtshalber verpacken?
Kann ich Luftpolsterfolie dafür verwenden?

Oder ist der Ahorn bzw. seine Wurzeln nicht sehr kaelteempfindlich?

Danke und viele Grüße
Lola
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

:cry:
Mag denn wirklich niemand antworten?
Möchte die schöne Pflanze nicht durch Unwissenheit verlieren...

Danke, Lola
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo Lola,

ich weiss nicht, ob ich dir wirklich helfen kann... ich hatte bis vor kurzem auch einen, der hat inzwischen das zeitliche gesegnet.
Aus Angst, dass er erfriert habe ich ihn vergangenen Winter ins Schlafzimmer geholt. Im Februar hat er dann wie verrückt Blätter bekommen, um dann im März, als es wieder kälter wurde, alles wieder abzuwerfen und zu verschimmeln. Wohl zu früh zu viel gegossen. :evil:
Bekannte von mir haben einen im Garten, fest eingepflanzt, also scheinen diese Pflanzen zumindest den milden Rhein-Main-Winter zu ertragen.
Fazit: ich hole mir wieder einen, und der bleibt dann nächsten Winter draußen.
Ob das dann funktioniert werden wir sehen.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

hallo
der kann ruhig im topf draußen stehen, in der Baumschule tut er das auch. Falls er beim Verkauf drinnen in einem Verkaufraum zum antreiben stand, kannst ihn etwas windgeschützt stellen.
Das manche empfindlich sind, kann daran liegen das es sich um Importware aus Italien handelt. Die werden mit Zitronen und anderen Kübelpflanzen geholt, haben dann noch nie einen richtigen Winter gehabt.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hallo Lola,

also in unserer Gegend (südl. Oberrheingraben) sind die, frei ausgepflanzt, absolut wintertauglich. Wenn Du das Pflänzchen aber im Topf halten aber auf dem Balkon halten kannst, dann im Winter den Topf in einen Jutesack, den mit Luftpolsterfolie ausstopfen und 1 x im Monat leicht gießen. Für den Moment aber so verfahren wie es Dir schon Moritzlila geschrieben hat.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Ich danke euch allen, bis jetzt sieht die Pflanze topfit aus und hoffe das bleibt auch so... :)

@Stefan: Das gleiche Lehrgeld hatte ich auch mit meinem letzten Acer gezahlt, den hatte ich aus Unwissenheit in die Wohnung gestellt :oops:


Viele Grüße
Lola
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

der letzte Winter war teuer, was das Lehrgeld betrifft :evil: , der acer war nicht der Einzige. Aber da kannte ich dieses Forum noch nicht.

Stefan
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“