Eigentlich sollte es nur was gaaanz Kleines sein..........

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Eigentlich sollte es nur was gaaanz Kleines sein..........

Beitrag von Isabella »

Unser guter Freund und Nachbar wollte sich nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben ein ganz kleines Hobby-GWH zulegen.
Etwa zu selben Zeit hat mein Mann erfahren, daß eine Gärtnerei im Umland geschlossen wird und man gegen kleines Geld und Selbstabbau dort GWH´s bekommen kann. Es stellte sich dann heraus, daß zwar noch 20 m GWH, aber nur noch eine Giebelfront zu kaufen war. Kurze Rücksprache mit unserem Freund, ausmessen was im Garten möglich ist,
Genehmigung von den anderen Grundstückseigentümern einholen - und dann war klar - es wird was Größeres.
Baubeginn: 25.08.07 - Ausheben des Fundaments
Bild
Die Gräben für die Wasser- und Stromleitungen mußten dann aber schon mühsam von Hand gegraben werden. 20 cm zur Wasserstelle und 70 m zum Stromkasten.
16.10.07 das Gerippe steht schon fast.
Bild
Noch keine einzige Scheibe drin - aber die Türe sitzt.
Bild
Dann kam der Winter und die Arbeiten, die notwendig waren (2. Giebel bauen) aber kaum ein Fortschritt zu sehen war.
1. März - Freunde holen Kies für die äussere Drainage und den Wegebau im GHW
Bild
Jetzt aber dalli - der neu gebaute Giebel ist noch immer nicht verglast umd am 22.03. soll doch die feierliche Eröffnung sein
Bild
22.03.08 Geschafft! Und auch noch ordentlich als Geschenk verpackt.
Bild
Die Eröffnungsfeier mußte allerdings gestrichen werden, da genau in diesem Moment ein heftiger Graupelschauer nieder ging.

Das GWH hat eine Grundfläche von 32 qm bei einer Höhe von 3,80 m.
Es lassen sich also prima Hängeböden anbringen.
Über den Sommer hält unser Freund darin seine exotischen Gemüsesorten und im Winter: Da kommen wir zum Zug! Wir dürfen unsere Kakteen dort einstellen! Da daneben noch einige große Kübelpflanzen unseres Freundes eingestellt werden müssen, übernimmt unser Freund auch die winterlichen Heizkosten! Isses nicht toll!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Isabella am 3. April 2008, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Da würden ja Unmengen an Ascleps reinpassen. Würde mir auch gefallen.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Das GWH hat eine Grundfläche von 32 qm bei einer Höhe von 3,80 m.
Das ist aber eine schöne Größe ... könnte mir auch gefallen ...
Weißt du denn, was das ungefähr gekostet hat?

Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

sieht ja toll aus, wenn ich so was sehe dann will ich auch bald ein´s haben.

Hab meiner Lebensgefährtin erzählt dass ich ma ein´s möchte, Sie denkt aber an ein kleines für Salate,Tomaten usw., ich denk aber eher an ein größeres und fast nur für Kakteen.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Code: Alles auswählen

Weißt du denn, was das ungefähr gekostet hat? 
Da mein Mann und unser Sohn -bis auf den Aushub durch den Bagger- alles selbst gemacht haben, weiß ich das ziemlich genau: Knapp 3.500 Euro!
Darin enthalten Kies u. Zement für das Fundament,
Installationsmaterial für Wasser und Stromleitungn, Stromkabel, div. ALUBleche für den 2. Giebel, für die Firstabdeckung usw.,
Da alle Glasscheiben neu eindichtet wurden - mehrere Rollen witterungsbeständigen Moosgummi.
Kosten für die GWH-Teile, auch Mechanik um die Dachscheiben zu öffnen,
Mechanik für die Beschattung und Beschattungsmaterial, Bankirai-Holz für den inneren Weg und die Verkleidung des inneren Fundamentes - und
eben noch Entlohnung für die beiden Bauleute.

Ich denke für ein GWH in dieser Größenordnung ein annehmbarer Preis. Oder ?
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Isabella,
das ist wirklich super geworden und echt riesig! Toll, dass ihr eure Kakteen dort überwintern könnt! :D
Wie soll das GWH denn beheizt werden?

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Isabella,

da habt ihr ein tolles GH. Vor allem die Höhe finde ich toll. Was machst Du mit dem wetterfesten Moosgummi?

LG Christa
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

*Applaus!* Klasse Isabella, ich gratuliere Dir / Euch und wünsche Euch ganz viel Freude damit - und auch, dass alles ganz freundschaftlich, fair und harmonisch bleibt. Das mit dem "Teilen" ist ja immer so eine Sache ... :roll:

Wie viele träume auch ich von einem Gewächshaus - und ich habe das Projekt auch schon begonnen! Ich sammle seit Jahren die entsprechenden Pflanzen zusammen :lol: :wink:

Alles Gute und Liebe wünscht

der TOM
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@ Sharky
Sag deiner Lebensgefährtin - Gemüse und Kakteen passen prima zusammen - vorausgesetzt, Du kannst deine KuaS im Sommer im Freien halten.

@Aless
Du kennst ja unsere Sammlung - freut uns gewaltig, das Dir das GH gefällt. Beheizt wird auf jeden Fall mit Strom. Bruno hat auch schon 3 Heizöfen ergattert die sehr kostengünstig arbeiten sollen. Nach dem nächsten Winter werden wir mehr wissen.

@ Christa
Alle Scheiben waren in den Bauelementen eingekittet. Der Kitt war tw. porös (das Regenwasser ist durchgetröpfelt) und so hat sich mein Mann entschlossen, alle Scheiben herauszunehmen und separat zu transportieren.
Jetzt liegen eben diese Scheiben nicht mehr in einem Kittbett - sondern zwischen Moosgummi. Das hat den Vorteil, daß die Abdichtung egal welches Wetter herrscht immer optimal ist - und bei Sturm können die Glasscheiben leicht mitschwingen.
Vor etwas mehr als 2 Jahren wurden die GH-Scheiben eines Freudes beschädigt. Mein Mann hat seinerzeit (versuchsweise) Mossgummi zum
Abdichten verwendet. Vergangenes Jahr gab es wieder einen mächtigen Sturm - die in Moosgummi gelagerten Scheiben blieben heil!

@TOM.69
Ich danke Dir für deine lieben Wünsche - ich denke, wegen der Mitbenutzung müssen wir uns keine Gedanken machen. Unser Freund wohnt nicht hier - wir pflegen ihm also auch seine Pflanzen während seiner Abwesenheit und wir sind schon solange befreundert (in guten wie auch schlechten Zeiten) es wird schon schief gehen.
Zuletzt geändert von Isabella am 3. April 2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Wirklich ein tolles GH - viel Freude damit!!!
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo Isabella,

im Sommer kann ich die meisten KuaS schon draußen lassen, momentan bauen wir noch ein Zimmer im Keller um. Dann können die meisten auch dort den Winter verbringen.
Allerdings wird es noch etwas dauern, mir kommt nämlich meist was dazwischen.

Ich hoffe es wird bei uns die nächste Zeit was, und Dir wünsche ich viel Freude mit dem "kleinen GH.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Mein erster Gedanke beim Ansehen der Bilder : Jo das ist ein Gewächshaus ! :shock:

Da kannst du ja jetzt deine Sammlung richtig schön ausbauen Isabella, an Platz zum Überwintern wird es sicher nicht mehr fehlen :D
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Da kannst du ja jetzt deine Sammlung richtig schön ausbauen Isabella
:shock: Glaub mir Thomas, zum Ausbauen gibts da kaum noch was - noch mehr geht schon fast gar nicht mehr...da wären die Beiden ja Tag und Nacht nur mit ihren KuaS beschäftigt.

@Isabella
Da hat dein "Baumeister" wirklich ganze Arbeit geleistet :wink: Freue mich sehr für euch zwei und hoffe, dass ihr die Sache mit dem Beheizen auch noch gut hinbekommt! Aber da habt ihr ja noch genügend Zeit zum Tüfteln.
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Isabella,

Das ist ja wirklich ein ganz tolles Gewächshaus!
Da ich eure umfangreiche Sammlung ja auch kenne, bin ich nicht mal sicher ob ihr im Winter da alles reinbringt, vielleicht solltet ihr vorsichtshalber mal mit dem Bau eines zweiten GH anfangen :wink:

Viele Grüße, auch an Bruno,
Jürgen
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Mensch Jürgen mach mir keine Angst - schon wieder ein GWH bauen ?
Egal wie, aber da muß im Winter alles rein was wir so an KuaS haben.
Durch die Hängeböden werden wir nochmals ca. 10 qm Standfläche haben - das muß einfach reichen!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“