Schwarze Fledermausblume (Tacca)

Moderator: Moderatoren

mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mar-cu »

Ich habe seit dem 13.02. eine schwarze Tacca, sie hat lange geblüht - leider kann ich noch kein Foto reinstellen, muss ich mal üben...
Ich besprühe sie täglich, sie treibt schon das 2. neue Blatt und seit 3 Tagen kriecht aus der Erde eine Tochterpflanze (die wird dann im Herbst gegen einen Ableger einer Tacca integrifolia (weiße Blüte) eingetauscht. :wink:
Ich kann nicht behaupten, dass sie so eine Zicke ist, wie immer behauptet wird.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Hab auch eine seit dem Frühjahr- steht den ganzen Sommer drausssen im Schatten- wenns Trocken ist gieß ich. Auch diverse Schneckenüberfälle hat sie überlebt. Also zumindest im Sommer kein Problem, wenn man einen Garten hat.
Sie hat jetzt ihre erste Knospe .Wenn sie aufgeht stelll ich ein Foto hier rein.

mfg
Hildor
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

das dauert ja ewig bis die sich öffnen:
Bild
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Jetzt kann man sie als aufgeblüht bezeichnen - das hat ja gedauert.
Bild
Bild
Die Blüte ist echt riesig und hat grad ne neue Knospe bekommen.
Alles in allem bis jetzt ne einfache Pflanze - sommer im Garten unter Bäümen, im Herbst drinnen sonnenfreien Platz .Aber der Winter kommt ja noch,hab sie seit Frühjahr.
Mfg
Hildor
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Hildor,

das Warten hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, die Blüte ist schon ganz was Besonderes !

Viele Grüße

Thomas
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Bestäuben??

Beitrag von Hildor »

Hallo Thomas
Nicht nur im Aussehen -sondern leider auch im Blütenaufbau.Hat da wer ne Ahnung wie man die Bestäubt??Finde da kein Pollen oder ähnliches- oder sind die zweihäusig??Riecht übrigens moschus ähnlich aber nicht unangenehm .
Hildor
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

die schaut aber gut aus. Wenn ich Platz hab muß ich mir auch mal so was zulegen.

Wird aber wegen Platzmangel noch dauern :(

LG

Sharky
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Das ist eine wirklich wunderschöne Blüte - leider ist die Pflanze für meine Fensterbretter zu groß :cry: - billig sind die ja auch nicht, ich sah eine unlängst um Euro 35,-- das Stück.
Alles Liebe
Sabel
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Ja die sind immer so bei 35 Euro.Hab meine aus dem Baumarkt-da hatten die ganz viele-nachdem die abgeblüht waren wolt die keiner mehr und ich hab sie für 5,- Euro billiger bekommen bekommen-grins.Is schon was groß-aber man kann die wohl auch im Winter einziehen lassen -nicht giessen-bei 5-10 grad.Die treiben dann wieder im frühjahr aus .Wie dahlien.Hab das aber noch nicht getestet.mach ich nächstes jahr mal hab 2.
mfg
Hildor
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mar-cu »

Unsere hatte ein ganz süßes Kindel gebildet, hatte den Sommer über draußen gestanden und inzwischen hat sie völlig den Geist aufgegeben und ist im Komposterhimmel gelandet. :roll:

So schnell gibt's auch keine Neue!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Schade! Hm meine kriegt grad ihre 2 Blüte.Steht im nicht (oder schwach) beheizten wintergarten bei ca 10-15 grad tags.Glaub das wichtigste ist nie austrocknen lassen.Ich hab eine Schale 50 cm und 30 hoch genommen -tks2 pinienride.
Der trocknet nicht so schnell aus und bietet genug platz für das Rhizom.Hat auch viele kindel .Im Sommer sah sie auch nich so gut aus -war ja auch scheiß sommer-hat sich im Herbst dann aber erholt.Sobald ich sie trockener halte krankt sie also ständige feuchtigkeit scheint das wichtigste zu sein-sprühen tu ich so gut wie nie.
mfg
Hildor
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“