Virtuelle Ortsgrp. / DKG -JHV, Präsidentenwahl

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Virtuelle Ortsgrp. / DKG -JHV, Präsidentenwahl

Beitrag von schimanski »

Hallo,

ich wollte jetzt nochmal nachfragen, ob sich was getan hat in Richtung einer Sammlung von Stimmen für die JHV der DKG.

Es war doch mal angedacht das in Form einer Art virtuellen Ortsgruppe zu machen und eine Person zur Stimmberechtigten zu ernennen, die dann auf der JHV die Stimmen der interessierten (Foren-)Mitglieder repräsentiert und mittels Vollmacht abstimmt.

Leider werde ich wohl, trotz örtlicher Nähe, nicht kommen können. Meine Stimme möchte ich aber trotzdem gerne abgeben.

Vielleicht könnten sich hier einige Interessierte melden. Und, ich wage es kaum zu hoffen, vielleicht kommen wir ja zu einer Lösung.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen Roman,

ich danke dir, das du nach all dieser Zeit nocheinmal über die Möglichkeiten einer virtuellen Ortsgruppe Gedanken gemacht hast. So konnte man fast schon vermuten, auch angesichts der spärlichen Aufrufe dieses Beitrages, alle hätten vergessen, das es durchaus eine Möglichkeit gibt, sich inhaltlich einzubringen und bestückt mit einer riesigen Zustimmerliste diese Ideen auch durchzusetzen.

Gerade die Mitglieder, die nicht einer normalen Ortsgruppe zugehören sollten sich bündeln, damit deren Meinung nicht verloren geht. Ein paar Wenige haben ja einen Antrag auf Änderung des Wahlrechts gestellt, damit es hier künftig demokratischere und transparentere Wege für die Mitglieder gibt. Schaun mer mal, ob es TOP sein wird. Aprospos, über meinen im DKG-Forum gestellten Antrag auf Erweiterung des Vorstandes habe ich bis heute keine Antwort erhalten, ihr?

Grundsätzlich scheint ja wieder allgemeine Zufriedenheit mit unserer Gesellschaft und deren wieder kompletten Vorstand ausgebrochen zu sein. Auch scheint man dort jetzt abwarten zu wollen, bis die JHV Ende Mai kommt. Wo sich jedoch offensichtlich nichts geändert hat ist die Schlafwagenpolitik, man hört nichts, man sieht nichts, aussitzen ist angesagt. So erlaube ich mir doch einmal die Frage zu stellen, mit welchen Ideen und neuen schlagkräftigen Konzepten Herr Hofacker und die anderen ins Rennen gehen wollen, man hört und sieht nichts und das in einer Zeit, wo in den Ortsgruppen die entscheidenden Gespräche zur Vorbereitung der JHV stattfinden. Ohne jetzt einseitig Werbung machen zu wollen, bei Jörg Ettelt weiß man zumindest, wo er hinwill, bei den anderen nicht. Wenn der derzeitige Zustand die Vision der neuen Führung sein sollte, dann Gute Nacht.

Auch wenn Herr Hofacker sich wieder mal über mich ärgern sollte, möge er sich bitte mal fragen, warum wir ihn wählen sollen, wir haben alle keine Ahnung wo er als Präsidentschaftskandidat hin möchte. Mit sicherlich kompetenten Pflegetipps für Pflanzen kann man meines Erachtens keine Gesellschaft alleine in eine Zukunft führen. Geben Sie uns eine Chance auch über ihre Bewerbung sachlich entscheiden zu können, wenn Sie mich jetzt wieder als Nestbeschmutzer bezeichnen, nur weil ich Ihre Vorstellungen kennen lernen möchte, dann dürfen Sie dies gerne tun. Die anderen die sich das anhören müssen, die möchte ich bitten mal darüber nachzudenken, welcher Weg wertvoller für unsere Gesellschaft ist.

Freundliche Grüße
Andreas Lochner
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ich danke dir für deine Antwort Andreas.

Was ich bis jetzt recherchiert habe sind hier wohl 2 Punkte zu diskutieren.

1. Eine Sammlung von Stimmen (incl.) Vollmacht der interessierten Mitglieder hier im Forum, um bei der JHV abstimmen zu können.

2. Getrennt davon die Möglichkeit der Gründung einer Virtuellen Ortsgruppe, die sich nicht in einer Kneipe, sondern eben im Netz trifft. Dies wäre meiner Meinung nach ein wirklich toller und auch neuer Schritt. Zusammenarbeit und Austausch untereinander können so wesentlich schneller geschehen. Das wäre wirklich ein Schritt in die Zukunft mit ungeahnten Möglichkeiten.

Ich habe den Eindruck, dass sich hier niemand meldet, weil er evtl. Angst hat derjenige sein zu müssen, der die Stimmen sammelt und sich deswegen Arbeit aufhalsen müsste.
Ich wollte aber einfach nur mal in die Runde fragen. Evtl. findet sich sojemand, wenn man sieht, dass wenigstens Interesse besteht. Gerade für die Mitglieder aus dem nördlichen Teiul Deutschlands ist das doch eine interessante Möglichkeit. So könnte man sich mit minimalem Aufwand auch einmischen.

Andreas, über einiges, was du geschrieben hast kann ich mich natürlich nicht äußern. Ich weiß nur, dass die kommenden Wahlen sehr wichtig sein werden.
Zustimmen kann ich auf jeden Fall der Forderung, dass die Kandidaten auch mit einem den Mitgliedern zugänglichen Programm antreten sollten und müssten. Ich denke diese Transparenz ist die Grundvorraussetzung jeder Demokratie.
Gruß
rooman
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo

Da melde ich mich als Nordlicht doch einmal.:wink:
Wen eine virtuelle OG zustande kommt bin ich dabei, man sollte nur erst einmal abklären welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein um von der DKG als OG anerkannt zu werden.
Oder will man nur eine Möglichkeit schaffen um auch als nicht OG – Mitglied seine Stimme abgeben zu können.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also, zur Klärung der offenen Fragen hab ich hier mal ein paar Links zusammengetragen:

1. Es ist nicht notwendig zur Abgabe einer Stimme Mitglied einer Ortsgruppe zu sein und siuch durch diese vertreten zu lassen. Es reicht einem anderen Mitglied diese Vollmacht zu erteilen.

Siehe dazu hier § 6 Punkt 3

2. Jeder müsste der entsprechenden Person dann eine Vollmacht zukommen lassen. Die unten verlinkte Vollmacht ist zwar eine Sammelliste, aber es spricht ja nichts dagegen, dass jeweils nur ein Mitglied darin steht.

Hier ist das Muster der Vollmacht zu finden

3. Eine virtuelle Ortsgruppe zu gründen wäre durchaus eine spannende Sache. Grundsätzlich habe ich jetzt nichts gesehen, was dem entgegenspräche. Alles, was normalerweise örtlich gebunden oder auf Papier gedruckt passiert, müsste hier dann einfach virtuell geschehen. Wichtige Korrespondenzen könnten zur Not auch ausgedruckt und verschickt werden.

Edit: Der Link funktioniert hier im Forum leider nicht direkt, da er Klammern enthält. Deswegen hier der Link zur Downloadseite. Einfach auf "Merkblatt für Ortsgruppen" klicken.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Sachlich absolut korrekt. So ist vor zwei Jahren ein engagiertes Mitglied durch die Lande gereist und hat ca. 80 Stimmen zusammenbekommen. 80 Stimmen in der JHV können durchaus schon entscheidend sein. Die Endliste muss jedoch der Geschäftsstelle, Herrn Klingel, zugeleitet werden, weil er muss
a) die DKG Mitgliedschaft checken
b) prüfen, ob keine Doubletten in den diversen Listen drinnen sind (sonst könnte sich jeder mehrfache eintragen).

Soweit zur JHV und Demokratie. Die Möglichkeiten einer virtuellen Ortsgruppe gehen, wie Romaan richtig andeutet, jedoch noch wesentlich weiter. Man kann so richtig - frei nach Schnauze - etwas in unserer Sache gestalten. Die viel gehasste Vereinsmeierei hätte auch seine Grenzen, neue zeitnahe Wege können beschritten werden.

Grüße
Andreas Lochner
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Es erhebt sich aber doch die Frage , Wieviele DKG - Mitglieder im Forum sind , die nicht einer Ortsgruppe angehören. Man kann ja nur pro Person mit einer Stimme arbeiten , und meine Stimmvollmacht geht schon über den Vorsitzenden meiner Ortsgruppe. Ich denke doch , daß das bei vielen so ist :?:

Grüße Norbert :)
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Das stimmt natürlich, Norbert. Es soll ja auch nicht doppelt gestimmt werden.

Wäre mal interessant zu erfahren wieviele unorganisierte Mitglieder es hier gibt.

Und interessant wäre für die Zukunft auch, ob man in 2 Ortsgruppen Mitglied sein kann. Für Ortsgruppen Mitglieder wäre so bestimmt auch eine Zweitmitgliedschaft in der virtuellen Ortsgruppe interessant.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Norbert ist klar, daher hatte ich auch den Weg über Herrn Klingel beschrieben.

@Rooman
Du kannst gerne in allen Ortsgruppen Mitglied werden, das wird alle freuen. Die beste ist natürlich die Ortsgruppe Hanau :lol: Aber in Sachen DKG bist du nur einmal Mitglied und daher nur einmal stimmberechtigt.

Grüße
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Es geht doch auch nicht darum 2 Stimmen zu bekommen. Das wär ja total idiotisch.

Es ging nuzr generell darum, ob man dann in seiner regionalen Ortsgruppe und in der virtuellen Mitglied sein kann. Scheint ja zu gehen. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo zusammen,

also zur JHV werde ich, wie es momentan aussieht, wohl nicht fahren können. Wäre aber gerne bereit, bei der Sortierung der Stimmen usw. mitzuhelfen. Die Sache mit der virtuellen Ortsgruppe gefällt mir sehr gut, ich wäre dabei und biete gerne meine Mitarbeit an.

Gruß
Aless
Zuletzt geändert von Aless am 26. März 2008, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo

Auch ich würde für anfallende Aufgaben zur Verfügung stehen.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

bei der virtuellen OG würde ich auch sehr gerne mitmachen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Andreas Lochner hat geschrieben:Ohne jetzt einseitig Werbung machen zu wollen, bei Jörg Ettelt weiß man zumindest, wo er hinwill, bei den anderen nicht.
Schimanski hat geschrieben:Zustimmen kann ich auf jeden Fall der Forderung, dass die Kandidaten auch mit einem den Mitgliedern zugänglichen Programm antreten sollten und müssten. Ich denke diese Transparenz ist die Grundvorraussetzung jeder Demokratie.
Genau das ist ja das Problem, bisher kennen wir nur die "Absichten" von Jörg Ettelt. Alle andern Kanditaten stellen sich und ihre Ideen - wenn ich das auf der DKG-Homepage unter DKG aktuell richtig verstanden habe -erst auf der JVH vor. Es erscheint lediglich eine Kandidatenliste in der Aprilausgabe der KuaS.
Selbst wenn wir jemanden finden, der zur Versammlung fährt und Stimmen für uns abgibt, hab ich keine Ahnung, wem ich eigentlich meine Stimme geben soll/möchte...

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich bin in keiner Ortsgruppe, würde hier aber gerne mitmachen.

(Ich bin immer noch für die Briefwahl, jeder kriegt einen Wahlschein in der KuaS und muss den dann zurückschicken)
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“