Orchideen-Blüten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Orchideen-Blüten

Beitrag von kahey »

Da ich auch ein Gewächshaus für Orchideen habe möchte ich Euch ein paar Blüten zeigen :lol:
Dendrobium chysotoxum
Bild
Dendrobium parishii
Bild
Encyclia citrina
Bild
Encyclia cordigera var.rosea
Bild
Laelia majalis
Bild
Odondocidium Crowborough
Bild

Es ist immer wieder schön wenn die Orchideen blühen, die Blüten halten oft 4-6 Wochen
:lol: :lol:
Viel Spass beim anschauen.
kahey
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Spass habe ich beim Ansehen, aber auch ein wenig Neid....

Beitrag von Ettelt »

Also die Aufnahmen sind sehr schön, die Pflanzen noch besser, und wenn man diese Unterbringungsmöglichkeiten hat, dann kann ich nur noch gratulieren - leider ich nicht - ein wenig Neid macht sich breit... :oops:

Ich hoffe, wir könne weitere Bilder sehen...
Beste Grüße
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo kahey,

ganz tolle Blüten, danke fürs zeigen!
Dendrobium chysotoxum und Laelia majalis gefallen mir am besten.

Stelle ich mir recht zeitauwändig vor, wenn du ein Gewächshaus für KuaS und für Orchideen hast. Gerade Letztere brauchen ja doch mehr Pflege.
Jörg hat geschrieben:...und wenn man diese Unterbringungsmöglichkeiten hat, dann kann ich nur noch gratulieren...
Das kann ich gut nachvollziehen Jörg, mir wüden da so Einige einfallen, die ich gerne pflegen würde... :oops:
So beschränkt sich das auf die eher pflegeleichten Arten, die man auch bequem am (leider viel zu kleinem) Fensterbrett halten kann. Aber auch die machen Freude mit den oft sehr langanhaltenden Blüten.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Blattkaktus
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. November 2007, 15:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattkaktus »

Hallo kahey,

deine Blütenbilder sind wunderschön.
LG
Blattkaktus
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Sehr schöne Bilder!!

Ein paar Orchideen hab ic hauch im Wohnzimmer, aber meine Möglichkeiten sind da beschränkt!!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, kahey, schöne Fotos und schöne Orchideen! Ich hab auch eine, ich glaub 'ne Phalaenopsis-Hybride - kleinblütig. Die blüht auch jedes Jahr zuverlässig, ohne viel Tamtam auf dem Fensterbrett. Ansonsten sind meine Fenster voll mit KuaS belegt. :wink:

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Hallo Aless

Beitrag von kahey »

Ja es ist schon Zeit aufwendiger mit Orchideen als wie mit Kakteen bei den letzteren kann man ruhig in Urlaub fahren, das geht bei den Orchideen nicht da kann man nur zwischen November bis ende Februar in Urlaub fahren.
Aber man kann sich ja darauf einstellen.
Es werden demnächst noch mehr Bilder kommen.
Viele Grüße
kahey
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Orchideen

Beitrag von Cyrill »

Hallo Zusammen,

Orchideen sind natürlich immer was leckeres,
Mein vorletztjähriges Valentinstagsgeschenk an meine bessere Hälfte hat dieses Jahr vier Rispen angesetzt (Bei Wintergarten/Wohnraumpflege).
Im Sommer hängt sie draussen.

Odontoglossum oder Odontocidium? bictonlense x O.M-H
Bild


Cheers
Cyrill
Quid pro quo
Astrofan

Encyclia citrina

Beitrag von Astrofan »

Hallo Kahey,

die Encyclia (Cattleya) citrina ist ja etwas ganz besonderes. Ich beneide dich um den herlichen Duft in deinem Gewächshaus. Sehr schöne Bilder.

Grüsse Christoph
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ihr habt wunderschöne Blüten. Gratuliere.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“