Notocactus ???

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Notocactus ???

Beitrag von Beate »

Hallo zusammen, :)

bräuchte mal den Rat von euch Kakteenspezialisten. :wink:

Hab vor zwei Jahren von diesen beiden Kakteen Samen geerntet und ausgesät. Meine ersten Versuche. :roll: :wink:

Notocactus warasii:

Bild

und Notocactus leninghausii

Bild

Und nun weiß ich nicht mehr, was welche Sorte ist. :shock: :? :?:
Jemand eine Idee? :?:

1.)
Bild

2.)
Bild


Hier noch die Gesamtansicht. Finde diese Winzlinge so süß!
Unten links sind Echinopsis.
Bild
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Beate,

die mit den dunkleren Dornen sind wohl die leninghausii, die mit den weißen die warasii. Jedenfalls vermute ich das nach der sich andeutenden Anzahl der Rippen, die sich bei den Sämlingen beginnen auszubilden.

So richtig wird es aber wohl erst klar, wenn sie größer werden, darum ohne Gewähr :roll:

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Beate,

bin zwar kein Experte und bei Sämlingen ist das sowieso verdammt schwer, aber ich hätte auch getippt, dass Bild 1) die leninghausii sind. Wie Bernd schon sagte, haben die mehr Rippen - so wie die Mama.

Sind auf jeden Fall wirklich schöne Kerlchen! :mrgreen:

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Leider kann ich zur Klärung nichts beiträgen, aber die Kleinen sind echt toll. Gratuliere, das hast du prima hinbekommen :)
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Danke euch für eure Hilfe und das Lob, Bernd, Aless und Thomas! :D Bin auch mächtig stolz auf die Kleinen!
Macht schon irren Spaß, solche winzigen Samen zum Leben zu erwecken. :D

Also bei den leninghausii kann man das noch nachvollziehen. Aber warasii ist doch total aus der Art geschlagen, oder? Meint ihr, das gibt noch welche, oder hab ich da irgendwelche Samen durcheinander gebracht? :oops:
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Beate,

Abwarten , wie sich das entwickelt. Die Bienchen schauen nicht nach der Art und so kommt es in Sammlungen oft zu Hybriden. Erst wenn die Kleinen aussehen wie die Eltern , kann man sicher sein , und da noch nicht immer.(Wie bei uns auch)

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Sind denn die Notos selbstfertil? Mein N.magnificus hat keine Samen gebildet, aber einige andere komischerweise schon. Und die N.ottonis sind ja selbstfertil.
Die Sämlinge sehen wirklich super aus!
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Meine haben noch nichtmal geblüht wie deprimieend ist das denn?

Aber sehr schöne Sämlinge :D
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Ich würde ebenfalls die Möglichkeit nicht ausschließen, daß es sich um Hybriede handelt!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Um die Verwirrung noch etwas zu steigern:

Meine (alljährlichen Zufallssämlinge) von N. lenninghaussi haben in diesem Stadium überhaupt noch keine Mitteldornen. Ich tippe daher auf eine Hybride.

Bei den weiß Bedornten hätte ich auf Echninocactus grusonnii getippt, aber in dieser Größe ist das reine Kaffesatzleserei :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Danke euch allen. :) Dann muss ich wohl abwarten, wie sich die Kleinen weiterentwickeln. :)
Bei den weiß Bedornten hätte ich auf Echninocactus grusonnii getippt
Also das ist ausgeschlossen, weil ich davon kein blühendes Exemplar hatte. :lol:
Viele Grüße,
Beate
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“