Orchideenausstellung Ulm 08

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Danke für die Antworten ihr beiden, ich wusste ja schon immer, dass ich einen sehr exquisiten Geschmack hab :D

Die Masdevallia von dir gefällt mir aber auch sehr gut, Aless. Könnte ich die vielleicht an meinem recht dunklen Esszimmerfenster halten, wenn ich ab und zu sprühe ?
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Thomas

Hm, schwer zu sagen, kommt auf die Pflanze und auch auf die Bedingungen in deinem Esszimmer an... :?
Die meisten Masdevallia brauchen es halt eher kühl, also am besten unter 20 °C (auch im Sommer), aber es gibt auch welche die etwas mehr Wärme abkönnen und gerade Hybriden sind da wohl toleranter.
Ab und zu Sprühen wird wahrscheinlich in einem Esszimmer nicht reichen, eher täglich und zusätzlich eine gefüllten Wasserschale aufstellen wäre besser - die brauchen wirklich schon sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Meine wird nur im Sommer gesprüht wenns richtig warm wird, aber die steht eben auch im Bad wo sich das durch Duschen und Baden einfach erübrigt.

Würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen - aber nicht schlagen wenns nicht klappt... :oops:
Sie sind nicht so teuer und auch nicht wirklich schwer zu beschaffen.
Hab ab und zu schon Masdevallia bei Dehner gesehen, oder bei der Schwerter Orchideenzucht gibts z.B. gerade eine im Angebot für € 7,95. Wenn du aber sonst nix dazu bestellst, lohnt sichs nicht vom Porto her - glaube die haben auch einen Mindestbestellwert... :?

Gruß
Aless

Edit: Hier noch ein Pflegelink zur Masdevallia: http://www.orchideenforum.de/masdevallia.htm
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Aless,

danke für die Antwort, ich glaub das lass ich lieber und kauf mir besser ein paar neue Echinocereen. Mit denen kenn ich mich wenigstens aus und von den Orchideen kann ich mir ja hier die Bilder anschauen :)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Heute gabs bei Aldi wunderschön blühende Orchideen! :shock: :shock: :shock:
Ihr ahnt ja gar nicht, wie schwer mir das gefallen ist, keine zu kaufen. :oops: :roll: :shock:
Viele Grüße,
Beate
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Thomas G. hat geschrieben: ich glaub das lass ich lieber und kauf mir besser ein paar neue Echinocereen.
Ja, Thomas. Das entspricht auch meinen mittlerweile eher harten Pflegebedingungen. Die Orchis brauchen, um optimal zu gedeihen, erheblich mehr Zuwendung. Habe vorgestern von Gerald Niess 25 wirklich schöne und gut gewachsene Echinocereen erhalten. Hierbei auch eine Mutterpflanze von E. ctenoides (kupferfarbene Blüte) :lol: . Kann diesen Shop nur wärmstens empfehlen.

Grüsse Christoph

@Aless

Wg. der Dendrobium harveyanum:
Wie die meisten Dendrobien, Sommer feuchtwarm-Winter temperiert und hell (die notwendige Belichtung ist nur in einem Wintergarten, Gewächshaus oder Südwestfenster zu erreichen). Diese Naturformen sind schon etwas anspruchsvoller als die weit verbreiteten D. nobile Hybriden.

Aber... die Masdevillia hast du ja auch gut in Kultur, also warum nicht mal mit den Dendrobien versuchen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Beate
:mrgreen: Dich hats wohl doch erwischt. Frag mich nur, wo die bei dir noch Platz haben sollten... :wink:

@Christoph
Astrofan hat geschrieben:...die notwendige Belichtung ist nur in einem Wintergarten, Gewächshaus oder Südwestfenster zu erreichen. Diese Naturformen sind schon etwas anspruchsvoller als die weit verbreiteten D. nobile Hybriden.
Hm, das hab ich befürchtet. :? Wintergarten und GH hab ich nicht und das Südfenster ist natürlich auch mit KuaS belegt...
Hierbei auch eine Mutterpflanze von E. ctenoides
:shock: Was, der verkauft auch Mutterpflanzen? Zu dumm dass meine Bestellung bei Niess gerade erst nen guten Monate her ist... :roll:
Dann können wir uns ja bald auf tolle Blütenfotos von dir freuen. Glaube den mit der kupferfarbenen Blüte hatte ich mir auch bestellt - aber in klein.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Frag mich nur, wo die bei dir noch Platz haben sollten...
Eben darum hab ich die Finger weggelassen. :roll: :?
Zwar nicht oft, aber hin und wieder siegt doch die Vernunft. :lol:

Da war eine mit grün getupften Blättern und einer einzigen grün/gelb/weißen Blüte. Boah, sah die fantastisch aus! :shock: :wink:
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Hab nun ein bisschen gesucht und denke, dass das bei Aldi eine Paphiopedilum war.
Nicht ganz einfach zu pflegen, oder?

Muss euch mal meine zeigen, die blüht immer im Frühling ganz zuverlässig. :)
Allerdings wird sie unten immer kahler und da wachsen auch keine neuen Blätter mehr nach. Ist das normal oder mach ich was falsch?
Bild
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

:shock: Jetzt bin ich baff Beate! Du hast tatsächlich auch eine Orchidee?? Obwohl, eigentlich hätte ich mir ja fast denken können, dass bei deinem grünen Daumen auch irgendwo ne Orchi rumsteht... :mrgreen:
Finde sie wirklich sehr hübsch mit der gelben Mitte!

Es ist auf jeden Fall ein Dendrobium. Bin mir nicht sicher, aber ich denke das ist eine dieser D. nobile-Hybriden. Die D. phalaenopsis-Hybriden haben meiner Meinung nach dickere Triebe.
Wie kalt/warm steht die denn bei dir? Die D. nobile sollte man nämlich eigentlich recht kühl (im Winter 8-15 °C) halten. Die Anderen brauchen es wärmer.
Von den D. nobile habe ich auch 2 und bei mir verlieren die auch Blätter - vor allem im Winter. Aber evtl. kann da Christoph noch mehr dazu sagen.
Hab nun ein bisschen gesucht und denke, dass das bei Aldi eine Paphiopedilum war
Nach deiner Beschreibung könnte das hinkommen.
Von den Paphios hab ich allerdings keine Ahnung, hab vor gut einem halben Jahr eine Halbtote von einer Bekannten bekommen und versuche gerade sie etwas aufzupäppeln...ist aber fraglich ob mir das gelingt... :?

Aber kürzlich war hier ein Thread zum Thema. Offensichtlich gibt es da zwei Gruppen, die unterschiedlich gepflegt werden sollten: http://www.orchideenforum.de/paphio.htm

Grüße
Aless
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Aless hat geschrieben: Von den D. nobile habe ich auch 2 und bei mir verlieren die auch Blätter - vor allem im Winter. Aber evtl. kann da Christoph noch mehr dazu sagen.
Solang sich das abwerfen der Blätter im Rahmen hält, ist dies völlig normal. Ein gewisses Maß an Blättern sollte aber an den Bulben verbleiben, um der Pflanze die Chance zu geben im Frühjahr stark austreiben zu können.

Haltung im Winter: hell, kühl bis temperiert, relativ trocken.

Der Verlust der Blätter wird durch einen zu dunklen und ggf. warmen Stand begünstigt.

Grüsse Christoph
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

:D :D :D Aless, die hab ich geschenkt bekommen. Alleine hätte ich mir die nie gekauft. :oops: Bei Orchideen kann ich mich grad noch zurückhalten, egal wie hübsch die sind. ;) Aber nun hab ich sie und schlecht scheints ihr nicht zu gehen, sonst würde sie wohl nicht jedes Jahr im Frühling so üppig blühen, also darf sie bleiben. :D


Ist ja auch praktisch und pflegeleicht, dass sie es im Winter trocken und relativ kühl haben will. Hab meine am Küchenfenster (Ostseite) stehen. Die Heizung darunter ist nur selten aufgedreht. Wärmeliebendere Arten hätten da sicher ein Problem. :?
Danke auch für die Links. Dann war das wohl die empfindlichere, die bei Aldi angeboten wurde. Gut, dass ich dran vorbeigekommen bin. :)

Danke Christoph! :) Wird aber schwierig werden, im Winter ein helleres Plätzchen für die zu finden. :roll: :oops: :shock:
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Aless,

danke für die tollen Bilder.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“