Morgen (02.03.) im Fernsehen ...

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Rapunzel, die; -, -n (landsch. für Rapünzchen)

Rapunzel, Rapünzchen, Ackersalat, Schafmaul, Lämmersalat, Vogerlsalat (österr.), Nüsslisalat (schweiz.), Mausohr (landsch.), Mausöhrchen

© Duden - Die sinn- und sachverwandten Wörter. 2. Aufl. in neuer Rechtschreibung (Mannheim 1997; CD-ROM)

Rapunzel, Phyteuma, Gattung der Glockenblumengewächse in Mittel- und Südeuropa; Stauden mit köpfchenförmigem Blütenstand, Blumenkrone mit sehr schmalen, anfangs an der Spitze vereinigten Zipfeln. Die Ährige Teufelskralle (Phyteuma spicatum) wächst in Wäldern und auf Bergwiesen, die Kugelteufelskralle (Phyteuma orbiculare) mit dunkelblauen Blüten auf Moorwiesen und Kalkmagerrasen.

Ackersalat, Valerianella, Gattung der Baldriangewächse, mit etwa 60 Arten auf der Nordhalbkugel; einjährige Kräuter mit grundständiger Blattrosette. Der Gemeine Feldsalat (Rapunzel, Valerianella locusta) ist ein Wildkraut auf Äckern und Wiesen, das in seiner Kulturform als Blattsalat gegessen wird.

© 2006 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Gilbert,

Vielen Dank für die ausführliche Information! Da gibts ja wohl zwei Pflanzen, die Rapunzel heißen, die Rapunzel-Glockenblume und dieser Rapunzelsalat mit seinen vielen lokalen Bezeichnungen.

Hallo Peter,

Ich hoffe ja, dass ich dich jetzt nicht irgendwie verärgert habe, sondern du nur keine Lust hast dich an solchen Albernheiten zu beteiligen :)
Zur Klarstellung möchte ich aber schon drauf hinweisen, dass Ausdrücke wie Ossis, Wessis, Nordlichter usw. für mich Kosenamen sind, ich bin schließlich ein großer Fan der deutschen Einheit :)
Falls du doch verärgert bist, denk immer dran, man muß Gott für alles danken, selbst für einen Franken :lol:

Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“