Hoodia gordonii

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Hoodia gordonii

Beitrag von Arzberger »

Hallo Zusammen,

vor einem Monat habe ich Hoodia gordonii ausgesät, genau wie alle meine Kakteensamen, in Katzenstreu und Tiefkühlbeuteln. Zu meiner Freude keimten ca. 90% der Samen, aber nun mache ich mir Gedanken, wie nachher die Pflege weitergehen soll, da ich keine Erfahrung mit Hoodias habe.
Kann mir jemand Tipps geben, wann ich pikieren muss und in welches Substrat?
Ich habe z.B. gelesen, dass man Hoodias kaum giessen soll. Ab wann gilt so eine Trockenkultur bei Sämlingen?

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hoodiasämlinge kannst Du ähnlich wie deine Kakteensämlinge behandeln. Nur daß Hoodias einiges mehr an Wasser brauchen. Die dürfen auf keinen Fall schrumpfen. Dann sind sie weg.
Und um Hoodias zum blühen zu bringen, müssen sie gut ernährt und gewässert werden. meine sind im letzten Sommer gar nicht richtig trocken geworden. Hat ja ständig geregnet. Und sie sind gut gewachsen. Allerdings kam da ein nicht angemeldeter Nachtfrost. Der hat die größte Pflanze erwischt.
Also schön warm halte, gießen und düngen.
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Danke für den Tipp, Peter!

Da hätte ich die ja knapp total falsch behandelt. Ich suche mal den Artikel von der KuaS, wo jemand eine knochentrockene Kultur empfiehlt.

Wärme ist ja bei uns kein Problem... :lol:

Gruss
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Habe gestern eine 6-triebige Pflanze für 2,50€ bei Ebay gekauft.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“