Orchis bei Wichmann

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Orchis bei Wichmann

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Dieses Wochenende war Tag der offenen Tür bei Orchideen Wichmann in Celle. Da es hier auch ein paar Orchideen-Begeisterte gibt, habe ich also den Apparillus mitgeschleppt und mal ein paar Bildchen geschossen. Leider hat nicht sooo viel geblüht und das Haus mit den Cattleyen war abgeschlossen. :cry:


Zur Einstimmung was nicht Orchi-mäßiges:

Bild

Gleich in den ersten Häusern wird momentan ein riesiger Haufen Vanille angezogen. Auf Schildchen war zu lesen, wann die Stecklinge gesteckt worden waren und ob mit oder ohne Pulver. Man testet also auch noch. :wink:

Bild

Gleich darauf standen auf einem Tisch diese Rückbulben von großen Cattleyen zum Verkauf. Stück 7,90 €. Meine bessere Hälfte hat mal drei Stück rausgesucht. :lol:

Bild

Na und dann ab in den Verkaufsraum:

Miltonien:

Bild

Phalaenopsen Mini Mark:

Bild

Ein Hybride mit gewissem Brassia-Anteil:

Bild

Ähnlich aufgebaut, aber doch ganz anders:

Bild

Ascos:

Bild

Bild

Einen großen Teil der Anzucht machen die Paphiopedilum aus:

Bild

Hybriden mit ganz großen Blüten:

Bild

Bild

Bild

Aber auch Arten und Hybriden, die noch viel von den Wildformen haben:

Bild

Bild

Bild

Und eine mißgebildete Lippe:

Bild

Dann die Miltonien im Gewächshaus:

Bild

Das fette Teil in der Mitte ist eine riesige Cattleya:

Bild

Eine vermutlich neue Hybride. Man erkennt die leichte Ähnlichkeit mit P.violacea und 'Liodoro'. Die Neue duftet auch.

Bild

Noch eine Gesamtansicht eines Gewächshauses (ca 700m²):

Bild

Die Temperatursteuerung. Ein Bild für Technikfreaks:

Bild

Die Temperaturen lagen bei Phalaenopsen und Vanille bei ca. 21°C und im Haus mit den Paphiopedilum bei ca. 25°C. In einigen Häusern war aber wegen der sich ständig öffnenden Türen immer wieder Durchzug und die Sonne schien auch. Kann sein, dass das die Ergebnisse verfälscht hat.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

das sind ja echt toll Orchideen. Jede einzelne Blüte sieht total interessant. aus.

LG Christa
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Yücel,

wirklich schöne Bilder!
Das Paphiopedilum mit der rosa Lippe gefällt mir am besten.

Du hast doch bestimmt außer den Cattley-Bulben noch was anderes mitgenommen, oder? 8)
Eine vermutlich neue Hybride. Man erkennt die leichte Ähnlichkeit mit P.violacea und 'Liodoro'. Die Neue duftet auch.
Das müsste doch eine von diesen Orchid-World-Züchtungen sein:

http://www.phalaenopsis.net/photos/p12_orchidworld.htm

Habe auch eine davon, die duften wirklich herrlich bei Sonnenschein!

In 2 Wochen ist in Neu-Ulm eine Orchi-Ausstellung und nach deinen Bildern freue ich mich noch mehr drauf!

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Büdde lööööschen, war doppelt...
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Aless hat geschrieben:Hallo Yücel,

wirklich schöne Bilder!
Das Paphiopedilum mit der rosa Lippe gefällt mir am besten.

Du hast doch bestimmt außer den Cattley-Bulben noch was anderes mitgenommen, oder? 8)
Eine vermutlich neue Hybride. Man erkennt die leichte Ähnlichkeit mit P.violacea und 'Liodoro'. Die Neue duftet auch.
Das müsste doch eine von diesen Orchid-World-Züchtungen sein:

http://www.phalaenopsis.net/photos/p12_orchidworld.htm

Habe auch eine davon, die duften wirklich herrlich bei Sonnenschein!


Der starke Duft kommt von der P. violacea-als Naturform wirklich was für die Sinne (Geruchsnerven) :o.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Aless hat geschrieben:
Du hast doch bestimmt außer den Cattley-Bulben noch was anderes mitgenommen, oder? 8)
Nur noch eine Tonröhre zum Aufbinden von epiphytischen Orchideen. Wollte das mal testen, bevor ich´s nachbastele. Und drei Vanilleschoten zum Backen.
Die Orchis bekomme ich zum Teil im Baumarkt oder Gartencenter für weniger Geld. Da läßt der Reiz ein wenig nach. Außerdem ist das nicht weit von uns (~25km).


Die neue Phalaenopsis hab ich im Shop gefunden. Sie heißt Soledoro.
Und das Paphiopedilum mit der rosa Lippe ist eine besonders hübsche. Sie macht immer eine Blüte nach der nächsten. Es blühen so vier fünf nacheinander auf. Von der hat man wirklich länger was.

Was ich leider nicht fotografieren konnte, waren die Oncidium papilio. Die sehen immer super aus, wenn sie blühen.

Wichmann zieht soweit ich gesehen habe, übrigens nicht selber aus Meristemen und Samen an. Die bekommen die Flaschen und pikieren die dann. Natürlich vermehren sie auch über Ableger und produzieren eigenes Saatgut, was höchstwahrscheinlich wieder eingeschickt wird.
Es ist aber ganz interessant mal zu sehen, wie andere ihre Probleme gelöst haben.
Zum Beispiel hat man bei großen Gewächshäusern das Problem mit den riesigen Wassermassen bei Regen. Die haben darum unter einigen Tischen große Sammelbecken für Regenwasser und eine eigene Regenwasseraufbereitung.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“