Es ist zum kot.....!!!!

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank

Es ist zum kot.....!!!!

Beitrag von Frank »

Himmel, A.... und Wolkenbruch,

langsam bekomme ich echt die Krise.

Ständig finde ich neue Leichen im GWH.
Erst diese verdammte Kartoffelfäule, die mir 5 Pflanzen dahin gerafft hat
und jetzt sind mir noch zwei Ariocarpen über´n Jordan gegangen. Die haben die Temperaturen
nicht vertragen.

Allerdings waren alle betroffenen Pflanzen Neuzugänge aus 2007, entweder von der Pflanzenbörse
oder von anderen Pflanzenfreunden. Die Winterbedingungen waren daher nicht bekannt, aber bestimmt
zu warm!
Zuletzt geändert von Frank am 4. Februar 2008, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Oh na, dass ist ärgerlich. Hoffentlich kriegen wir bald Frühling, dann kannst du dich wieder über wachsende Pflanzen freuen!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Frank!

Es ist zwar kein Trost, aber bei mir sind auch schon drei Echinocereen über den Jordan gegangen. :(
Sind zwar keine kostbaren Pflanzen gewesen, aber es ärgert mich doch.
Bei mir waren es welche von Ebay, von einem einzigen Anbieter.
Warum die den Löffel abgegeben haben, ist mir vollkommen schleierhaft. Kein Frost kam dran, nichts. Sind einfach glasig und wabbelig geworden, so wie ne Schlabbergurke?! Bild


PS: Allerdings sahen die Pflanzen schon recht knackig und frisch aus. Vielleicht wurden sie früher wärmer überwintert und mehr getrieben?!
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 26. Januar 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Nord-Hessen

Beitrag von Reinhard »

Ist mir im letzten Winter auch so ergangen und es waren wie bei Dir Neuzugänge.
Der Grund bei mir war wohl, dass im Herbst die Pflanzen noch umgetopft hatte.
Die Wurzeln sahen sehr gut aus - aber sind wohl beim Umtopfen beschädigt
worden und davon erholen sie sich nicht in der Ruhephase. Durch diese unscheinbaren
Verletzungen können dann Pilze die Pflanze befallen.
Jetzt bin da vorsichtiger und topfe erst im Frühjahr um.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Frank,

Das Problem diesen Winter ist wohl nicht die Temperatur , sondern es ist einfach ständig zu feucht. Habe gerade auch eine angefaulte Hildewintera colademonensis entsorgt , (2Jahre alt , habe aber noch 3). Da ich aber fast nur selber aussäe , bleiben immer noch Pflanzen einer Art übrig , sozusagen natürliche Auslese. Und wenn eine Art bei meinen Kulturbedingungen gar nicht durchhält (z.B. Mamillaria napina) , dann ziehe ich halt was anderes.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Lieber Doktor Frank (den die Frauen lieben)

Wenn ich danach gehen wollte, würde ich aus dem Bild nicht mehr raus kommen.
Aber Trockenfäule im Winter? Oder war es da warm?
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Tröstet euch - bei uns sind gleich 3! Melos über den Jordan gegangen.
Alles ältere Pflanzen. Seit Jahr und Tag haben die im Sommer wie auch im Winter ihre Stammplätze, umgetopft haben wir sie vor 2 Jahren.
Weißt der Himmel was denen nicht gepasst hat.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

zu feucht ist es auch, leider.

Hoffentlich wird es jetzt noch mal richtig Winter (kalt und trocken).
Ist auf jeden Fall besser für die Pflanzen. Ganz abgesehen von den ollen
Gartenschnecken und den anderen Schadinsekten, die dadurch reduziert werden.

@Peter(chen) Keine Trockenfäule. Der Wurzelstock bei den Arios ist richtig
matschig geworden.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Das mit dem richtigen Winter kann mal wohl knicken.
Mein Mann meinte heute, in unserm Landkreis wären schon die ersten Störche zurück?! :shock:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Frank,

hast du dein GWH in Folie eingepackt?
Da hatte ich diese Probleme auch. Diese feuchte eingesperrte Luft war der Tod für etliche Pflanzen!

Ich packe (wie schon mal berichtet) seit Jahren mein GWH nicht mehr ein, und habe seitdem auch so gut wie keine winterlichen Verluste mehr. Am Anfang der Heizperiode lasse ich es mal richtig kalt werden, bevor ich die Heizung anstelle. Das kann dann schon mal 0 Grad (an den Außenseiten des GWH auch mal -2 Grad) kalt werden, und alle meine langjährigen Kakteen vertragen das ohne Schaden ... (gegossen wird Ende Sept. das letzte Mal, von aS und Kübelpflanzen mal abgesehen, die im Winter immer wieder Wasser bekommen ...)

Besonders betonen möchte ich noch, dass mein GWH inzwischen ziemlich undicht ist, und an allen möglichen und unmöglichen Stellen tropft es bei Regen innen vom Dach ... deshalb habe ich oft eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Ich achte eigentlich nur darauf, dass es nicht direkt in einen Topf reintropft, was mir meistens gelingt ... ;-)

Aber, sobald es nicht mehr regnet, lüfte ich viel, da ist die Luftfeuchte auch schnell wieder draußen.

Deshalb denke ich , es liegt nicht wirklich an der Luftfeuchte, sondern eher an der fehlenden Frischluft ...?!


Gruß,
Ingrid
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

@Yücel

Genau das habe ich heute Morgen in unserer Tageszeitung gelesen, im Nachbarort ist der Storch schon da und mit dem großen Haus(Nest)putz beschäftigt.
:shock:
Gruß
Günter
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

@Ingrid: Ja, wie jedes Jahr. Nur habe ich es dieses mal noch besser abgedichtet als die Jahre davor.
Ich lüfte regelmäßig und habe auch einen sensorgesteuerten Ablüfter, damit es nicht zu feucht wird.
Die rel. Feuchte beträgt max. 75%

Außerdem habe ich noch zwei weitere Luftentfeuchter (die mit dem Pulver) im GWH stehen. Die habe ich vor ein paar Wochen noch original verpackt gefunden.
Ich glaube deshalb, das es am lüften nicht liegen kann.

Wahrscheinlich habe ich mir die Kartoffelfäule auf anderem Wege eingeschleppt.
Den Arios war es aber, so glaube ich wirklich zu kalt.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“