Lithops 2008

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

WÄSSERN bei Lithops

Nicht alle Lithops wollen gleich viel Wasser.
Das kann je nach Art ganz verschieden sein.
Wen es interessiert, der vergleiche mal hier die Regenfall-Kurven:

http://nartowicz.users.btopenworld.com/ ... l/lithops/
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo,

juchu
:D meine ersten Lithops sind am keimen, muss ich jetzt die Frischhaltefolie abnehmen?
Oder erstmal weiter abgedeckt lassen?
Im Anzuchtkasten ist grad kein Platz...und ich möchte nicht dass die anfangen zu gammeln

Danke und Gruß
Lola
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Lola,

lass die Abdeckung ruhig 2 Wochen nach dem Keimen noch drauf, schaden kann das eigentlich nichts. Du musst halt immer kontrollieren, dass sich kein Schimmel oder so bildet, aber normalerweise passiert da nichts.

Viele Grüße

Thomas
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke dir, Thomas!
Inzwischen habe ich sicherheitshalber doch Platz im Anzuchtkasten geschaffen und die Schale da rein gestellt.
Ich mach es immer so, dass ich 1-2 mal taegl. für 15-20 min den Deckel abnehme, und dann dürfte sich sicher doch kein Schimmel bilden...hatte ich bisher jedenfalls nie.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Bin unsicher mit der Fechtigkeit, beim Aussaeen habe ich das Substrat von oben einmal richtig eingesprüht, es ist noch immer leicht feucht.
Reicht das oder würdet ihr ab und an wieder ansprühen?

Danke und viele Grüße Lola
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Lola,

auch wenn jetzt vielleicht der eine oder andere in Ohnmacht fällt, ich halte meine kleinen Lithops immer sehr feucht und sie mögens :)

Gerade bei den ganz Kleinen staue ich immer an und lasse die eigentlich nur ganz selten mal abtrocknen, sie stehen eigentlich immer feucht. Wenn sie dann größer sind, staue ich an, warte bis sie trocken sind und staue dann gleich wieder. Je größer sie werden desto länger die Trockenperioden, wobei man immer dran denken sollte, dass Lithops ja am Anfang nur feine Wurzeln haben die schnell vertrocknen können.

Gut ist auch ab und zu, gerade am Anfang dem Wasser Chinosol beizugeben.

Das ist halt meine Methode, aber ich habe damit immer sehr gute Erfolge.

Übrigens solltest du unbedingt drauf achten, dass die Kleinen nicht in der prallen Mittagssonne stehen, da gehen sie sehr schnell ein.

Viele Grüße

Thomas
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hi,
kleine Frage zum Verstaendnis:
Anstauen heißt doch Wasser in den Untersetzer und Substrat vollsaugen lassen?

Wieviel Wasser und wie lange? Einen Untersetzer voll?

Gruß Lola
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Soviel, wie du möchtest :wink: Entweder du nimmst so viel Wasser, dass das Substrat bis oben gut feucht wird, dann ich auch wirklich alles feucht. Manche wollen auch nur feuchtigkeit im Topf weiter unten. Dann nimmst du sie vorher raus.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit Untersetzer meinst. Diese flachen Teile unter den Blumentöpfen? Da musst du schauen, wie oft du gießen musst, bis alles feucht ist. Ich nehme immer eine kleine Schale mit relativ viel Wasser, also eher ein "Tauchen". Das geht schneller.
Zur Länge: Du siehst ja, wann das Substrat auf der Oberfläche feucht geworden ist.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo,

habe einige Fragen zu Lithops:

1. den ganz kleinen gehts prächtig, sie haben jetzt einen Durchmesser von ca. 3mm, brauchen sie es noch immer sehr feucht oder kann ich sie schon mal abtrocknen lassen zwischendurch?

2. ab welcher Größe etwa kann ich sie langsam an die Sonne gewöhnen?
Bis jetzt stehen sie hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.

3. mein größeren Lithops sind vor ein paar Wochen geschlüpft und ich bin unsicher wegen der Giessintervalle. Soll ich warten bis sie oben schrumpeln?
Stehen in einem 6cm Tontopf, den ganzen Tag in der vollen Sonne.
Z.Zt. brauchen meine aS viel Wasser, manche sogar zwei mal die Woche, ich staune so manches Mal, nur bei den Lithops weiß ich nicht eben so recht.. ...
Wie haltet ihr es denn so?


Danke schon mal und viele Grüße
Lola
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Lola,

da sich sonst keiner meldet will ich mal ;)

1) ja du kannst die Erde ruhig ab und zu mal abtrocknen lassen, das würde ich sogar empfehlen

2) etwas Sonne schadet sicher nichts, nur bitte keine pralle Mittagssonne. Morgensonne wär prima oder am späteren Nachmittag

3) ich würde sprühen aber noch nicht gießen. Die sollen sich die Feuchtigkeit aus den alten Loben holen.

Edit : Sind das Lithops bei denen die alten Blätter schon vertrocknet sind ? So ganz verstehe ich das mit dem "vor ein paar Wochen geschlüpft" nicht ;)
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hi Thomas,

danke daß du dich erbarmt hast :)

Ich muss gestehen dass ich die alten Loben beim Umtopfen entfernt habe, obwohl sie noch nicht restlos abgetrocknet waren...hatte ich vergessen zu erwähnen, und so gibts ja ausser von mir keine Feuchtigkeit mehr.

Gruß Lola
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Normalerweise ernährensie sich ja , bis die alten Loben gänzlich abgetrocknet sind , eben von diesen Alten . Sie ziehen dort alle Feuchtigkeit raus die diese ihnen noch bieten können , erst dann benötigen sie nach einer gewissen Zeit wieder Feuchtigkeit aus der Kanne .
Da ihnen die alten Loben nicht bis zu ihrem seeligen Ende zur Verfügung standen mußt du also gemäßigt und ganz vorsichtig selbst Hand anlegen und sie versorgen .
Ich warte damit meist bios sich ein leichtes Schrumpeln zeigt . das kann lange dauern . Aber hat den Vorteil, das man sie nicht in den Lithopshimmel schickt, da sie ja doch recht empfindlich auf zu viel Wasser reagieren .
Liebe Grüße
Brigitta
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke dir Brigitta, dann werd ich jetzt warten bis sie schrumpeln,
und im nächsten Jahr geduldiger sein :oops:
Hoffe dass ihnen jetzt keine Nährstoffe fehlen deswegen.

Gruß Lola
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

In einem Topf mit Lithops , das habe ich heute erst gesehen , :oops: fangen die Pflanzen jetzt auch an sich zu teilen , mir erscheint das etwas spät .
Die Körper der alten Pflanzen fangen leicht an zu schrumpeln, teilen sich und es sind schon neue Pflänzchen zu erkennen . Aber nicht bei allen Lithops die sich im Topf befinden .
Jetzt haben sie ihre Ruhezeit und dürfen nicht gegossen werden , bis die alten vertrocknet sind .
ich werde sie in einen größeren Topf pflanzen müssen wenn sie derart zulegen . :shock:
Das darf ich aber bestimmt erst tun wenn die neuen mit ihrer Entwicklung fertig sind . :?: :?: :?:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

3. Juli: die ersten beiden Lithops blühen bei mir. :D
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Das glaub ich erst wenn ich es sehe :P ;)
Gesperrt

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“