Züchtet hier jemand selbst Chilis?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Züchtet hier jemand selbst Chilis?

Beitrag von Conny »

Hallöchen ihr,

gestern beim Spaziergang stießen wir auf einen "neuen" Supermarkt (Sind vor Kurzem umgezogen.) und der hatte doch tatsächlich mal so richtig scharfe Chilis im Angebot, die man sonst in normalen Supermärkten nie findet. In einem der Mix-Pakete war sogar eine Chocolate drin. Da ich das mit dem Züchten eh mal probieren wollte und hier einen Chili-Liebhaber an meiner Seite habe und nun auch ein Balkon zu meiner Verfügung steht und man meines Wissen die Samen so zwischen Januar und Februar eintopfen sollte, wollte ich halt mal wissen, wie ihr so vorgeht. (Ich weiß, da gibt es teilweise ziemliche Glaubenskriege, aber die muss man ja hier nicht austragen, nur mal berichten, das reicht. :))

Es ist so, dass der Balkon im Sommer sehr viel Sonne abbekommt, wäre also die Frage, welche Sorten das vertragen. Prinzipiell geht es um möglichst scharfe, je schärfer, desto besser. :) Und prinzipiell würde ich die gerne in den Pflanzkasten setzen, der am Geländer hängt (falls das nicht zu illusorisch ist?), also müssten sie wohl auch Wind abkönnen. Allerdings werden manche Sorten wohl eher zu groß (Bäume bzw. Büsche, wenn man sie beschneidet), entsprechend sollte ich wohl eher eine Bodeneinpflanzung anpeilen, falls es überhaupt etwas werden sollte, oder?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Sukkulenten die Überhand gewonnen hatten, gabs bei Vattern auf dem Südbalkon auch immer diverse Balkonkästen voll Chilis.

Ich hatte sie meist zwischen Februar und März ausgesät und in der Wohnung an einem Südfenster vorgezogen.
Im Mai (je nach Temperatur) wurden sie dann in die Balkonkästen pikiert.
Als relativ praktisch haben sich dabei die Kästen erwiesen, die unten einen Wasserspeicher drin haben, da man so nicht jeden Tag gießen muss.

Über die Größe der einzelnen Sorten kannst du hier einiges erfahren:
http://www.chili-balkon.de/

Als sehr scharf und noch halbwegs moderat in der Größe würde ich die Habaneros bezeichnen.
Allerdings brauchen sie relativ lange zum ausreifen (ich hatte die Kästen im Herbst teilweise noch reingeholt, damit die Früchte reif werden konnten).

Ach so, bevor ich s vergesse, in die Balkonkästen kam ganz normale, billige Blumenerde aus dem Discounter. Dazu gabs jeweils eine Portion Tomatenlangzeitdünger.

Ob das jetzt die optimalen Bedingungen waren, darüber läßt sich sicher streiten. Fakt ist das ich immernoch jede Menge Chilis in der Tiefkühltruhe habe, weil die Ernte doch immer sehr üppig ausgefallen war.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Als sehr scharf und noch halbwegs moderat in der Größe würde ich die Habaneros bezeichnen.
Hat mein Neffe gezüchtet und mich zum Kosten verleitet ... :roll: :cry: :evil:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

:lol: :lol: :lol:
Sorry das ich lache aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was du da durchgemacht hast :D
Ich hab auch sämtliche Sorten erstmal so probiert und die Habaneros waren schon brutal.
Das kleine Stückchen lag gerade für ein paar Sekunden auf meiner Zunge und ich dachte, es wär ein brennendes Stück Napalm :shock:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
micc
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 20. November 2007, 18:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von micc »

Lach, kann ich gar nicht verstehen. Ich habe noch keine Chili kennen gelernt, die mich geschafft hat. Gut, der Magen protestiert manchmal, aber so richtig scharfes Zeug habe ich noch nie gegessen.


:)
Michael
"Es gibt nichts Gefährlicheres als einen verletzten Moskito" (Monty Python - Staffel 2, Episode 21)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Wir haben´s auch ausprobiert und sie wachsen so einigermaßen.
Sie sind nicht so meine große Liebe (ich mag generell keine Paprika), daher ist der Erfolg vielleicht nicht so gut.

Als elendig scharf haben sich die orangenen glockenförmigen (Madam Janet?) vom Asiaten erwiesen. Die nimmt mein Mann mit zur Arbeit und schockt die ausländischen Mitarbeiter. :mrgreen:
Mein Vater meinte allerdings, die wären nicht so scharf?! :shock:

Beim Kochen wird die aufgeschnittene Frucht von uns nur im Öl geschwenkt, bis es den Geschmack angenommen hat und der Rest dann entfernt. Ich bin zwar nicht so empfindlich, aber das Essen muß für mich auch noch nach was anderem schmecken als nur scharf.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

wir haben auch einige mal Chilis gepflanzt, die wurden auch was. Das erste Jahr waren wir aber recht spät dran, jetzt pflanzen wir wenn im Februar aus und später wird pikiert. Nachher stehen die dann Haussüdseite/Balkon, und die wachsen recht gut.

Wir haben aber bis jetzt nur immer eine Sorte probiert, reichte aber auch von der Schärfe her.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ach so, ja, wir säen immer erst Ende März aus.
Da sie bei uns im hinteren Gewächshaus frei ausgepflanzt werden, holen sie das auch wieder auf.
Vielleicht tausche ich dieses Jahr mal teilweise den Boden aus und haue ein paar Säcke Blumenerde rein. *grübel*
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

@Tobias
Die Webseite kenne ich bereits. Da stehen durchaus ein paar schöne Infos drauf, vor allem, weil sie es nicht gleich so professionell versucht, sondern auf die "Mach einfach mal"-Methode. :) Mit ein paar Sachen habe ich aber halt doch noch Probleme, weil der Autor z. B. ganz andere Sorten züchtet (zumindest sah ich nicht, dass er Habaneros oder Chocolates erwähnt, die sind noch mal schärfer) und dann ist der Balkon, auf dem er züchtet in einer anderen Lage. Mal abgesehen davon, dass er viel mehr Aufwand betreibt, mit der künstlichen Beleuchtung vorher - habt ihr das auch gemacht? Extra eine Lampe besorgen wollte ich mir nämlich nicht, nur um es mal zu versuchen.

Vor etwas über einem Jahr trocknete ich mal ein paar scharfe Kerne und wollte sie eigentlich im Januar/Februar 2007 eintopfen, kam dann aber nicht dazu. Als dann der Umzug anstand und die Kerne einfach nur im Weg waren, warf ich sie einfach mal in Erde, denn wegwerfen konnte ich sie ja notfalls immer noch. Ein paar sind angegangen, allerdings sehr schwach auf den Beinchen. Am besten ich stelle sie nun einfach auf die Fensterbank (unter der ja immer ein bischen geheizt wird) und gieße regelmäßig und schaue, was passiert, oder?

Habt ihr denn jedes Stengelchen behalten, dass sich entwickelte oder nur die robustesten? Und wie groß wurden die denn ungefähr im Balkonkasten? Wie gesagt: es wird hier vermutlich auch ab und an mal etwas windig, das müssten die dann schon aushalten können.


@micc
Dann bist du entweder ein harter Kerl oder hattest bisher nur die 08/15-Supermarktware. :)


@Yücel
Chili ist nicht unbedingt nur gleich scharf. Auf manche Sorten trifft das zu, aber manche - gerade von den extrem scharfen - sind gleichzeitig auch sehr fruchtig und haben einen speziellen Eigengeschmack, den man mit anderen Chilisorten einfach nicht vergleichen kann. Gerade das macht sie, wie ich finde, sehr interessant. Aber man muss es selbst natürlich auch vertragen und mögen. Ich selbst kann auch nur bis zu einer gewissen Schärfe, darüber hinaus bekomme ich Schluckauf wie blöde. :)


@Sharky
Ich vermute mal, du weißt nicht, welche Sorte das ist. Bzw. entnehme ich deinen Worten, dass es jetzt nicht gerade welche sind, die zu den schärfsten gehören, richtig? Ich frage, weil ich halt las, dass es wohl durchaus Unterschiede macht, je nach Sorte, manche vertragen pralle Sonne und manche nicht, und da wäre es ja schade, wenn es nur daran scheitern würde.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

Doch, doch, wenn du in der linken Spalte mal auf "Chilisorten" klickst, da ist auch die Habanero 'Chocolate' dabei.
Ich hatte sie ohne Kunstlicht an einem Südfenster stehen und da kamen schon die ersten Blüten, bevor ich sie rausgebracht hatte.
Leider war nicht in jedem Samentütchen das drin, was drauf stand und so kann ich dir keine genauen Angaben zur Größe machen.
Die Kleinsten hatten so 30-40 cm und die Größten ca. 150 cm. Teilweise hatte ich sie einfach an ner Holzstange festgebunden und so konnte da der Wind keinen Schaden anrichten.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Conny!

Ich probiere es dieses Jahr nochmal aus, du hast mich überzeugt. :D

Hast Du eigentlich gesehen, dass die Pflanzen im Grunde mehrjährig sind? Man kann sie ausbuddeln und überwintern um dann im folgenden Jahr mit Monsterpflanzen zu starten. :mrgreen:


Ich hab gerade diese Liste bei Wiki gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hilisorten

Da ist auch die 'Madam Jeanette' von unserem Asiaten mit einer glatten 10 gelistet. Ich habe zwar keine Ahnung wie Ihr die Dinger dosiert, aber ich muß davon nicht mehrere Früchte im Essen haben. :roll:
Bishops Crown war übrigens auch übel.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

nein ich weiß die Sorte nicht die wir gepflanzt haben, waren aber recht kleine Schoten und ganz dunkelrot.

Ich werde aber mal wieder welche pflanzen, da werd ich aber dann andere pflanzen. Immer die gleichen ist ja langweilig.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

@Tobias
Oh, das Türchen habe ich übersehen! Vor allem geht es da ja ganz entscheidend weiter. Dank dir!

@Yücel
Jetzt habe ich dich wohl infiziert, hoffentlich muss ich mich da nicht irgendwo für verantworten. :) Dass die Pflanzen mehrjährig sind, wusste ich bereits, aber mit ausbuddeln wird nichts, weil ich nur einen Balkon habe und keinen Garten. Und was das dosieren anbelangt: mehrer Früchte von so einer 10er im Essen wären wohl selbst für meinen Freund etwas happig. :) Aber es muss ja auch nicht in einen Wettstreit ausarten, so nach dem Motto "Wer verträgt schärfer". Jeder soll einfach so essen, wie es ihm schmeckt.

@Sharky
Wenn sie geschmeckt haben, kann es doch gar nicht langweilig gewesen sein. :)
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

langweilig ist vielleicht auch das falsche Wort, möchte nur gern öfter mal was anderes ausprobieren. Wie eben auch bei anderen Pflanzen.

Deshalb haben wir im Garten auch nicht jedes Jahr den gleichen Salat und das gleiche Gemüse.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Ah, ok, ich verstehe. Dann solltest du, wenn du vorher dünne, gebogene Chilis hattest, jetzt mal die rundlichen züchten. Wobei die tendenziell schärfer sind. (Eine Sorte ist wohl auch recht mild, aber ich weiß nicht welche, so gut kenne ich mich ja nicht aus.) Die Chocolates sind auch lustig (rundlich und noch dazu braun), aber halt sauscharf. Wenn man sie selbst essen mag, sollte man das auch vertragen können, sonst bringt es nichts.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“