Welches Anzuchtsubstrat für Schlumbergera Stecklinge?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Welches Anzuchtsubstrat für Schlumbergera Stecklinge?

Beitrag von Lola »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, in welches Substrat ich meine S.Stecklinge pflanzen soll.

Meines Wissens nach werden Stecklinge am besten in Anzuchterde gepflanzt (weil sie wenig Nährstoffe enthält ist die Pflanze gezwungen auf Nahrungssuche zu gehen, indem sie Wurzeln ausbildet)...dann müsste ich im Frührahr umtopfen...

Da sich die Schlumbergerastecklinge ohne bewurzeln lassen, frage ich mich, ob ich sie lieber gleich in die endgültige Substratmischung pflanze um Arbeit zu sparen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und LG Lola
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hat denn keiner eine Antwort für mich? :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Lola,

ich habe nun keine Testreihen gemacht, was das Beste ist, aber Erfolge hatte ich schon mit

1. Nach Abtrocknen in ein Wasserglas stellen (so bewurzele ich übrigens auch Epiphyllum-Blätter)

2. Gleich in Erde. Du hast recht, Anzuchterde sollte eigentlich besser sein als Blumenerde.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Gilbert!

ich danke dir, dass du dich erbarmt hast :D

Da ich SEHR viele Stecklinge habe, werde ich jetzt eine Testreihe starten,
ein Teil kommt erstmal in Wasser, einer in Anzchterde und der Rest kommt gleich ins Endsubstrat.

Und wenn dann mal jemand eine Frage in der Richtung hat sind wir alle schlauer.... :idea:

LG Lola
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Schön :D

Bei denen im Wasser kann dann schon mal einer faulen, wenn er nicht genügend trocken war. Wenn sie bewurzelt sind, kommt früh der Einpflanz-Schock mit Abbrechen der wenigen Wurzeln, also denke ich jetzt mal, die im Anzuchtsubstrat werden am Besten wachsen. Sie können vorm Umpflanzen einen Ballen bilden, der dann groß genug ist.

Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Weihnachtskaktus (weiß, Hallo Aless) in Wasser bewurzelt, jetzt trägt er Knospen. Die Pflanze steht sehr kalt im Gewächshaus, daher dauert die Blütenbildung sehr lange.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Gilbert,

schon erstaunlich was der Temperaturunterschied bewirkt-fast drei Monate.
Mein Weihnachtkaktus steht in der Wohnung bei 15-17°C.
Hat mit Knospen im Anfang Oktober begonnen und hat seit einer Woche etwa ausgeblüht.
:shock:

Von den Stecklingen werde ich berichten, ich glaube auch, dass sie sich im Anzuchtsubstrat am besten entwickeln werden :!: :?:

LG Lola
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Lola,

ich stelle meine Schlumis oder Epis in trockne Seramis und besprühe sie ab und zu mit Wasser. Das klappt wunderbar.

LG Christa
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Lola hat geschrieben:Hallo Gilbert,

schon erstaunlich was der Temperaturunterschied bewirkt-fast drei Monate.
Mein Weihnachtkaktus steht in der Wohnung bei 15-17°C.
Hat mit Knospen im Anfang Oktober begonnen und hat seit einer Woche etwa ausgeblüht.
:shock:
Meine stehen draussen u. bei 6 - 15 Grad lassen sie sich noch Zeit :roll: Knospen sind echt klein...
Nur eine hat sich richtig gewagt u. "qwaelt" sich schon seit zwei Wochen:

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

@Christa:
Schade, ich hätte deine Methode gerne mit in die Testreihe aufgenommen-ist jetzt aber zu spät-meinst du, deine Methode lässt sich auch bei Speckbaum anwenden???

@Simona:
Ich dachte bei euch ist es jetzt wärmer...scheint denn wenigstens die Sonne oder ist es auch eher trostlos?


LG Lola
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Heute scheint die Sonne - es ist Fruehling! :P ; Morgen regnet es, haben wir wieder Herbst :?
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Frank

Beitrag von Frank »

Hmmm,

ich stecke die Stecklinge (boahhh, was für ein Wortspiel) immer gleich in´s endgültige Substrat.
Klappt einwandfrei und man hat nicht soviel Arbeit mit der Umtopferei.
Die Wassermethode klappt aber auch gut.
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Lola,

meinst Du mit Speckbaum den Pfennigbaum? Oder was ist es für ein Baum?

LG Christa
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Christa,

ich weiß nicht, ob der Speck- auch Pfennigbaum genannt wird,
der lat.Name ist Portulacaria afra, ich glaube, es ist keine Crassula Art.

Die Blätter sind kleiner als bei Cr.ovata, den Speckbaum gibt es mit grünen oder grün-weißen Blättern, Stamm und Zweige sind dunkelrot-braun.
Unter Google-Bilder kannst du ihn sehen, eine schöne Pflanze finde ich.

Jedenfalls hatte ich erfolglos versucht, Stecklinge zu ziehen.
Vielleicht werde ich es im Frühjahr noch einmal mit deiner Seramis-Methode probieren.

LG Lola
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo,

im Dezember hatte ich die Schlumbergera-Stecklinge eingepflanzt...
Habe eine Gruppe in Blumenerde und die andere in Anzuchterde gepflanzt.

Hatte bisher immer gelesen, dass die Anzuchterde die Bewurzelung fördern soll, da sie ja nicht gedüngt ist.

Ich bin wirklich erstaunt über das Ergebnis, die Stecklinge in der Blumenerde entwickeln sich besser, das hätte ich nicht gedacht :shock:
Die zweite Gruppe zeigt bis jetzt noch keinen Austrieb!!!

Also, Frank, ich geb dir völlig recht...in Zukunft werd ich das immer so machen, oder Christas Methode probieren :)

Gruß Lola
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“