meine Sämlinge - Entwicklung

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

meine Sämlinge - Entwicklung

Beitrag von Ann-Kathrin »

So, ich hoffe ich habe ab und zu Zeit ein paar Bilder hier reinzusetzen und das dann das Forum noch existiert ;-)

Hier mal ein paar Fotos von meinen neuen Sämlingen, noch gaaanz klein. Man sieht aber was es mal werden soll. Von der Quali sind die Bilder nicht gerade ein Hit, es geht aber. Irgendwie zittere ich immer so *g*

Ich glaube ich muss irgendwann mal ein paar dazwischen wegnehmen. Etwas überfüllt. Man kann ja nicht ahnen das so viele keimen.

Ihr seht Echinopsis, Notos, Frailea und so...das normale halt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ann-Kathrin am 15. März 2007, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hey, das sieht ja richtig super aus, Gratulation!

Nachdem ich im Frühjahr auch meine erste Aussaat starten will, machen mir deine Bilder richtig Mut :wink:!

Gruß
Alessandra
Edmund

Beitrag von Edmund »

@Ann-Kathrin,

diesmal gibts mit der Keimung von Frailea offenbar keine Probleme? Ich vermute, Du hast eigene Frailea-Samen zur Aussaat verwendet?

Ich nehme an, Du verwendest die bereits zuvor gezeigten Leuchstoffröhren. Hast Du schon Reflektoren unter den Röhren angebracht?
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
ja ich benutze meine beiden Leuchtstoffröhren. Als Reflektor benutze ich Alufolie, da das Regal selbstgebaut ist.

Meine selbst geernteten Frailea uhligiana Samen keimen bombastisch, da ich auch weiß das sie noch ganz frisch sind. (Falls jemand noch welche haben möchte, ich habe noch ein paar Mio. übrig)

Gestern ist bei mir der erste Discocactus horstii gekeimt *freu*

Letztes Jahr haben mir vorallem die Lophos Kummer gemacht, da von 100 Samen (von Haage) nur 1 gekeimt ist. Ich habe dann aber beim Forumtreffen von Uli freundlicherweise Ersatz gekriegt (wirklich einsame spitzenklasse!) und dann lag meine Quote bei 30%. Immerhin.

Da es jetzt so warm ist, könnte ich meine Kakteen schon fast wieder rausstellen. Hoppel verliert sein Fell und bei uns brüten die Meisen auf dem Dachboden.

Ich hab mal eben 2 Fotos von meinem "Reflektor" gemacht.

Bild

Bild
Edmund

Beitrag von Edmund »

Sieht für mich jetzt so aus als ob Du zwei unterschiedliche Röhren vewendest? Welche sind das? Hast Du schon mal die Beleuchtungsstärke gemessen?
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ach Ann-Kathrin, Deine Aussaat sehe ich mir immer wieder gerne an! Echt toll sehen die Kleinen alle aus. Ich hoffe dass meien Fraileasamen auch noch keimen werden, die Du von mir bekommen hast oder sind die schon was geworden?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ann-Kathrin !

Zusätzlich zu Edmunds Frage (interessiert mich auch :) ) würde ich dir raten, die LSR noch an Ketten zu befestigen. Dann kannst du die in der Höhe variabel aufhängen, so wie die Pflanzen darunter es gerade brauchen.
Auf meinem Foto hab ich die mal dezent mit roten Pfeilen gekennzeichnet (dummerweise ist das Regal mittlerweile zu 100% gefüllt :roll: ).
Bild

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Danke Tobias für die dezent roten Pfeile *lol*

Wenn ich mehr Licht für die Sämlinge möchte, lege ich immer einen Packen Hörzu Zeitschriften unter die Sämlinge.
Letztes Jahr hat das auch gut geklappt, aber mitlerweile habe ich die Aussaatkästen quer zu den Lampen stehen, sodass leider nicht alle Sämlinge gleich viel Licht bekommen. Wenn ich jetzt noch eine Unterlage benutze und die Sämlinge näher ans Licht kommen, kriegen einige noch weniger Licht ab, da der Winkel schlechter wird. (Ähh, habt ihr das verstanden??)

@Ireen: Nein, noch nichts gekeimt, ich warte geduldig.

@Edmund: ja es sind 2 verschiedene Röhren. Beide haben 40W mit 42''.
Die hellere hinten ist eine Sun-Glo und die andere eine Aqua-Glo. Ich mache mal ein Foto von der Packung bzw der Lichtspektren.

Zusammen habe ich mal ca. 8000Lux gemessen, mit einem Gerät von meinem Biolehrer. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so stimmt.

Bild

Bild
Edmund

Beitrag von Edmund »

Also bei insgesamt 6000 Lumen für die beiden Lampen und einer Fläche von 0,8 qm komme ich so über den Daumen gepeilt auf 7000 bis 8000 Lux. Der gemessen Wert von 8000 Lux ist durchaus realistisch. Die mit der höheren Farbtemperatur (Aqua-Glo) dürfte genügend höherenergetisches Licht liefern. Vergeilen hast Du ja nicht beobachtet.

Die Beleuchtungsstärke liegt bei einem sonnigen Sommertag im Schatten bei ca. 10.000 Lux. In der Sonne sind es dann 100.000 Lux.

Anmerkung: Manche verwenden eine Rettungsdecke als Reflektor.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

So, hab neue Fotos gemacht. SInd schon etwas größer geworden. Blöderweise hab ich vergessen die Quali an meiner Cam etwas niedriger zu machen.
Da ich photobucket ja nicht benutzen soll, hab ich jetzt imageshack. Blöderweise kann man da jetzt die Dinger nicht kleiner machen.

Deswegen jetzt nur ein Foto. Müsst ihr euch überlegen ob ihr es vergrößert, hat 900kb oder so. (scheiß imageshack!)

Auf dem Vorschaubild sieht man eh nix.

Mir egal.

Photobucket ist da wesentlich praktischer. Ich finde nochnicht mal den einlog link bei imageshack, die müssen mir immer ne neue Email schicken. Ist das normal?

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wer hat denn "Photobucket" verboten? Habe ich da was verpasst?

Aber auch bei "imageshack" kann man verschiedene Größen einstellen. Man kann aber auch vorher schon die Größe auf 800x600 runter nehmen (mache ich meistens). Aber das weißt Du ja. Dann nimmst Du den untersten Link (Direct link to image) und stellst das Bild hier ein.

Was ist daran schwer?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich finde noch nicht mal den einlog link bei imageshack, die müssen mir immer ne neue Email schicken. Ist das normal?
Großes Fragezeichen bei mir. Einloggen? Ich wähle die Seite an http://imageshack.us/, wähle das Bild, klicke "host it" und nehme dann wie Peter schrieb den untersten Link "Direct link to image". Für das nächste Foto gehe ich wieder gaaaanz nach oben und klicke links an "Upload another image.".

Kein Einloggen, keine Mail.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Bei photobucket kann ich keine Vorschaubilder machen und nicht-dsler müssen dann lange warten. Wobei sie es so ja auch öffnen müssen um etwas zu sehen.
Ich hab aufm Laptop kein Fotoprogramm und ich habe auch keine Lust jedes Foto einzeln zu verkleinern.
Und wenn 640x? zu groß ist, kann ich es nicht ändern. So sehe ich keine Funktion um meine Bilder bei Imageshack kleiner zu machen. Aber das ist auch so unübersichtlich. (bei photobucket geht das)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Bei "resize image?" ein Häckchen, rechts im Fenster die Größe einstellen. Das war es.
Vorschaubilder sind je sinnlos. Denn wie Du schreibst muß man die ja auch erst auf machen. Wo ist da also der Sinn? Und wenn dann die Bilder im Hintergrund knapp 1 MB groß sind öffne ich die Bilder auch nicht. Und ich habe 16000 DSL.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Unübersichtlich ist's.

Schau aml über "host it", da sind 2 Kästchen. Das obere Kästechen mit "resize image?" markieren und daneben kann man die gewünschte Fotogröße wählen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“