Caudex-Pflanzen

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Caudex-Pflanzen

Beitrag von Ettelt »

Wer besitzt Erfahrungen mit Caudex-Pflanzen, die im Winter Laub abwerfen / einziehen und daher kühl und dunkel und trocken überwintert werden können?
Ich würde dazu gern eine Diskussionsecke aufmachen, die das vorhandene Wissen zusammenfasst und allen bereitstellt.

Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Jörg,

ich besitze mehrere Phyllanthus mirabilis und habe die Erfahrung gemacht das die so schnell nichts erschüttert :wink:
Im letzten Jahr habe ich eine trocken, kühl und halbdunkel ohne Probleme im Keller überwintert, eine andere stand bei ca. 16/17° und monatlich einer leichten Wassergabe im Küchenfenster, sie hat zwar das Wachstum eingestellt, sich aber strikt geweigert die alten Blätter abzuwerfen.

Im Frühjahr mit steigenden Temperaturen trieb die trocken überwinterte entgegen meiner Erwartungen zuerst aus.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jörg !

Ich halte es da wie Alex mit seiner zweiten Methode.
Bei mir bleiben die diversen Caudexpflanzen in der Wohnung und auch ich gebe ihnen hin und wieder einen Schluck Wasser.
Zu den Gattungen, ich habe hier Pachypodium, Adenium, Adansonia, Euphorbien und, wenn man sie dazuzählen möchte, Monsonia (=Sarcocaulon).
Die Monsonias wandern, sobald sie die letzten Blätter abgeworfen haben ans Ostfenster (Einfachverglasung) und bleiben dort ohne Wasser, bis sie im Frühjahr wieder austreiben. Dann ziehen sie um ans Südfenster.
Von Adenium und Pachypodium hab ich überwiegend Jungpflanzen und wenn da der Caudex anfängt zu schrumpeln, gibts was Wasser. Den Winter über stehen sie unter Kunstlicht und ziehen teilweise sehr unterschiedlich das Laub ein.
Einzige Ausnahme bildet hier P. namaquanum, die nur im Winter wächst und dementsprechend auch mehr Waser bekommt.
Adansonia hatte ich im ersten Jahr auch im Winter etwas gegossen (Aussaat 2006), da mir der Caudex (eher die Rübenwurzel) noch zu klein erschien, um den Winter ohne Wasser zu überstehen.

Was man vielleicht auch noch als Caudiciform bezeichnen kann sind meine Chorisia speciosa.
Die Art hab ich erst diesen Sommer ausgesät und werd sie im Winter auch durchkultivieren.
Laut Literatur sollen die Pflanzen bei über 15°C überwintert werden. In Windhoek (Namibia) hab ich dieses Jahr welche frei ausgepflanzt in einem Park gesehen und in der Region war es die Woche davor nachts -5°C (natürlich mit der Einschränkung, dass die Temperaturen dort am tage wieder deutlich über 0°C gehen).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo Tobias

und wo stehen deine Euphorbien, auch unter Kunstlicht mit ab
und zu Wasser?
Da haben "wir2" zur Zeit das Problem mit einer kleineren Euphorbia bupleurifolia, die am Süd/Westfenster steht.
Mehr auf den Caudex oder auf die Blätter achten,
verliert sie überhaupt alle Blätter über den Winter?
Eine Adenium obesum steht am gleichen Fenster und bekommt braune Blattspitzen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Harald !

Ja, die Euphorbien stehen auch unter Kunstlicht.
Zu E. bupleurifolia kann ich nichts sagen, die hab ich nicht.
Bei Adenium ist es nicht ungewöhnlich, wenn die im Winter die Blätter abschmeißt. Sie werden zwar häufig als sehr empfindlich auf Wassergaben im Winter bezeichnet, meine sahen aber bedeutend besser aus, nachdem sie wieder etwas Wasser bekommen hatten (sind halt noch kleinere Exemplare, je größer die sind, desto weniger Wasser werden sie im Winter brauchen).
In Thailand ist es ja ein beliebter Volkssport Adenium-Hybriden zu züchten. Dort werden sie das ganze Jahr durchkultiviert und scheinen auch keine Probleme mit der, teilweise sehr hohen, Luftfeuchtigkeit zu haben.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Danke Tobias,
wir werden beide bei weniger Wasser durchkultivieren.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Jörg,

ich habe eine Ipomoea welwitschii, die steht bei ca. 15 Grad hell und ganz trocken, so etwa ab Mitte September bis zum Neutrieb (noch trocken) ca. März-April,

dann ein Brachystelma, gleiche Behandlung,

2 Raphionacme, die bekommen im Winter ein bischen Wasser, nur von unten und scheinen nicht ganz zur Ruhe zu kommen,

und seit kurzem Matelea cyclophylla, die ist winteraktiv, wächst und blüht gerade. Da weiß ich selbst noch nicht ganz sicher, wie es weiter geht. Hat jemand einen Tipp?

Grüße, Volker
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“