Euphorbia stellata, Wurzelbildung

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Euphorbia stellata, Wurzelbildung

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine schöne E. stellata zum Supersparpreis beim Blumenladen um die Ecke gekauft. Zuhause natürlich erstmal ausgebuddelt um die umzutopfen. Ich dachte erst, ich seh nicht richtig! Die Pflanze hat absolut keine Wurzeln! Nix! Es sieht aus, als wenn die Wurzeln abgesägt wurden, oder wie ein Steckling. Meine Frage daher: wird die Pflanze noch bewurzeln? Der Caudex ist weder matschig oder faulig. Auch die Blätter sehen gut aus, wenn auch ein wenig klein. Freu mich auf jede Antwort.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Pitten,

da hast Du wahrscheinlich eine Pflanze erwischt, die außerhalb der EU produziert wurde. Die Importbestimmungen besagen nämlich, daß Pflanzen von außerhalb der EU keine Erdreste anhaften dürfen. Anständige Exporteure waschen die Wurzeln ordentlich ab. Viele dieser Leute sind jetzt aber auf den Trichter gekommen, daß das viel schneller (billiger) geht, wenn man die Wurzeln einfach abschneidet. Das wird den Importeuren aber nicht mitgeteilt. Die ärgern sich dann nur dumm und dämlich.
Das die diese Pflanzen aber einfach so verkaufen, sagt doch einiges. Oder?

Behandle die Pflanze als Steckling. Dann wird es schon werden. Mußt eben Geduld haben.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Pidden !

Ich denke schon, dass deine Euphorbia (übrigens eine wunderschöne Art) wieder Wurzeln bilden wird.
Ist natürlich jetzt eine etwas ungünstige Jahreszeit aber dank ihrer großen Rübenwurzel hat sie ja genug Reserven.
Ich würde die Pflanze bei Zimmertemperatur aufstellen (wenn möglich unter Kunstlicht) und sie 1-2 mal pro Woche leicht nebeln. Das sollte den Wurzelneuaustrieb eigentlich wieder anregen.
Wunder dich nicht, wenns was länger dauert.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich mich ja beruhigt zurück lehnen und meine Schönheit bewundern. Übrigens hat mein Händler die Pflanze selbst aus Holland geholt. Der wusste allerdings überhaupt nicht, um was es sich da handelt. Genau wie bei der riesigen(!) Pachypodium bispinosum, die ich mir natürlich sofort gegrabbscht hab. 80 Euro!!!
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Pidden !

Für 80 Euro muss das aber schon ein beeindruckendes Exemplar von Pachypodium sein.
Kannst du mal ein Foto zeigen ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo Tobias.
Hab z.Zt. leider keine Digi-Cam. (Ist ja bald Weihnachten :P ) Aber der Caudex hat einen Durchmesser von 22cm und eine Höhe von 25cm, ohne Laub. Ist schon ein ziemlicher Bockermann. Ich bin halt Anfänger. Für mich ist die schon riesig. Ist 80€ zu teuer?
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Peter !

Also mit 22 cm Caudexdurchmesser ist das schon ein echter Brocken.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings sind Pflanzen in dieser Größe seltener zu bekommen und deswegen meist etwas teurer als kleinere Exemplare. Zudem läßt das Wachstum ja im Alter nach und der Caudex wird nicht mehr so schnell größer.
Ist ja bald Weihnachten
Dann hoff ich mal, dass der Weihnachtsmann auch das richtige Päckchen für dich dabei hat :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Tobias Wallek hat geschrieben:Hallo Peter !

Also mit 22 cm Caudexdurchmesser ist das schon ein echter Brocken.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings sind Pflanzen in dieser Größe seltener zu bekommen und deswegen meist etwas teurer als kleinere Exemplare. Zudem läßt das Wachstum ja im Alter nach und der Caudex wird nicht mehr so schnell größer.
Ist ja bald Weihnachten
Dann hoff ich mal, dass der Weihnachtsmann auch das richtige Päckchen für dich dabei hat :D

Ciao Tobias

War das an mich gerichtet?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Peter II:
Nö, das war an Pidden-Peter gerichtet :D
Da er seinen Namen so schön rot unterlegt hatte, hab ich mir gedacht, ich sprech ihn einfach auch so an.
Beim absenden des Beitrags hab ich schon vermutet, das es da zu Verwechselungen kommen könnte.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Na ja, es gibt ja mehrere Peter im Forum.
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo Peter.

Peter ist ja auch ein schöner Name!

Gruss
Peter
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“