07.10.2007 Internationales Treffen der Mesembfreunde...

Moderator: Moderatoren

Antworten
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

07.10.2007 Internationales Treffen der Mesembfreunde...

Beitrag von delomaniac »

Totgesachte (Mesembfreundetreffen) leben doch länger... 8)

Wer noch nicht weiß, was er bei dem schönen Wetter heute unternehmen will, zudem in erreichbarer Entfernung zur Vulkaneifel lebt und Mesembs mag, sollte vll. heute einen spontanen Besuch bei Cono's Paradise in Betracht ziehen. Dort findet (seit gestern) das Internationale Treffen der Mesembfreunde statt, genauer bis heute Abend 18 Uhr.
Anfahrtbeschreibung hier unter 'Kontakt':
http://www.conos-paradise.com/
Für steinharte Freunde seien die mit 2jährigen Lithops völlig dicht zugehämmerten Styropor-Euroschalen (60x40) für absolut lächerliche 50.- Euronen wärmstens empfohlen....
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... /2007.html
(ganz links im Bild, die großen flachen Styro's)
Zum Glück steh' ich nich' so auffe steinharte Sachen, ansonsten hätte es auf meiner Rückfahrt wg. unzulässiger Übbaladung doch noch'n Unglück gegeben... :lol:
Trichodiadema's aus der aktuellen Liste
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... ichos.html
Steiniges in voller Blüte
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... 07/gw.html

LG
Chris

p.s. Photo'parat nicht vergessen!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Jaja, qäul mich ruhig :D

Seh ich das richtig und das ehemalige Kakteenhaus steht jetzt auch voller Mesembs ?
Der Uwe hats halt einfach drauf.
Photo'parat nicht vergessen!
Und nicht so schusselig sein wie ich letztes mal und die Kamera dort liegen lassen :oops: :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@delomaniac

Du bist sowas von gemein :!: :lol: :lol:
Ich hab' gerade eingesehen, dass ich wirklich keinen Platz mehr habe und dann das .... :?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Heftig Dank' auch füdde Übbasetz'... 8)
Jau, ich hab' da beim Uwe auch schwer gestaunt... :lol:
Hatta Uwe wohl gleich mehrere Sammlungen für's Auffüllen erlegt, die Kisten mitte Steine kamen aus Holland (woher auch sonst...), für mich gab's dafür einige unbekannte Methusalems aus der Lehmann Sammlung, 'n paar Trichodiadema sp.'s, etc., abzustauben...*freuweg*
Comix demnächst.
Datt Ding mittem Platzproblem hätte ich auch bei einem frischen Folientunnel á la Uwe in spätestens einem Jahr. Darf da gar nicht an den kleinen Steingarten denken, muss da demnächst dringend mitter Heckenschere für Ordnung sorgen, da werden augenblicklich mehrere Ohren hohe Opuntia macrorhiza's von Delosperma lydenburgense niedergewalzt, bzw. O. fragilis & Co. von D. cooperi gemeuchelt... :cry:

Noch'n Hinweis für 'Keule auf Omme' bei Roter Spinne und Mesembs:

Nach fast zwei Tagen ohne sichtbar hinterlassene Spritz-Schäden an ausgewählten Mesembs wie Delo's, Tricho's, etc., halte ich das dieses Jahr frisch zugelassene Mittel 'Spinnmilbenfrei - Kanemite SC' von Dr. Stähler für durchaus voll Mesembs-tauglich (Wirkstoff: 150g/l Acequinocyl > 12,5ml auf 10l Spritzbrühe). Ob's wirklich ähnlich prima wie 'Kiron' wirkt, wird sich längerfristig noch zeigen müssen...
Jaaa, ich weiß von wegen Spiritus, Spruzid, etc., zur Vergebung und so, abba 'Kiron' und 'Kanemite SC' sind vom Schlag 'Haudraufundvergißes' (bei sachgerechter Anwendung) und nicht 'Steichelzart&komm'ineinpaarTagenwieder'... :wink:
d'Onkel sacht dazu:
'Wer braucht der kriegt.'
Draußen, im Gewächshaus und bei größerer Menge die 'Keule auf Omme' mit Kiron odda Kanemite (schön im Wechsel gegen Resistenzbildung),
in der Wohnung 'voll streichelzart' und aufwendiger mit Spiritus oder Spruzid, bei beiden Mitteln dabei jedoch aufpassen, das die Papillen der Pflanzen nicht durch Verätzung beschädigt werden. Also besser nicht, odda nur sehr vorsichtig bei stark papillösen Gattungen/Pflanzen (Drosanthemum, Trichodiadema's, etc.) einsetzen, zumindest nicht (längere Zeit) tauchen. Mesembs ohne, bzw. mit verätzten Papillen sind tote Pflanzen, gilt also auch bei Einsatz von Kalisalzen und bei Spruzid vor allem in Verbindung mit (alkalischen) Netzmitteln.

LG
Chris
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“