Ascleps-Winterruhe?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Thomas G. hat geschrieben:ich habe jetzt die letzten Tage gesucht und einen halbwegs hellen Platz an einem Flurfenster für die Stapelias und Huernias gefunden. Da werd ich sie jetzt mal hinräumen, zumindest die die keine Knospen mehr haben :)
Hallo Thomas,

schau dir die Pflanzen nochmal genau an. Haben sie Neutriebe, die noch am wachsen sind? Die Knospen kommen bei Stapelien und Huernien aus dem unteren Drittel des Neutriebes, nahe der Biegung, wo sie aus dem älteren Trieb hervorkommen. Sie können jetzt noch winzig klein sein. Ich habe gerade in den letzten Tagen einige solcher Kandidaten gefunden. Die wollen jetzt gepäppelt werden, sonst wird nichts draus.

Immer dann, wenn es aktive Neutriebe gibt, besteht eine gute Chance, dass sie Knospenansätze entwickeln. Jedenfalls würde ich sie nicht in die Winterruhe zwingen, wenn sie gerade am wachsen sind.

Gruß, Volker
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Brachystelma

Beitrag von Hoyningen »

Peter II hat geschrieben: hast Du nicht auch Brachystelma, die noch nicht eingezogen haben? Was machst Du mit denen?
Ich habe (leider bisher) nur ein Brachystelma bracteolatum. Siehe:
http://www.asclepiad-exhibition.org/Bra ... U.Meve.JPG
Übrigens eine tolle Website für Askleps!

Das war den ganzen Sommer auf dem Balkon (trotz regelmäßigem Regen) und kam neulich Ende September rein. Daraufhin hat es binnen 14 Tagen eingezogen und steht jetzt trocken und hell bis etwa März-April. Dann treibt es in der Regel schnell aus und blüht ca. Mai. Ist ein gräßlicher Stinker, raumfüllend, aber echt hübsch.

Ansonsten habe ich da noch keine Erfahrung. Habe mich schlicht nicht rangetraut. Außerdem bekommt man die nicht so einfach, jedenfalls nicht die, die mir gefallen.

Gruß, Volker
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Meine Brachystelma wollen einfach nicht einziehen.
Ich habe gestern mal mit Friedericke gesprochen. Die stellt alle Brachystelma kalt. Dort ziehen sie dann ein. Werde ich jetzt auch machen.

Zum stinken: B. caffrum kann das viel besser. So eine niedliche und winzige Blüte und so ein bestialischer Gestank. Was reizt mich nur an dieser Pflanze.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“