echinocereus: nix samen, oder ?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

echinocereus: nix samen, oder ?

Beitrag von mike »

nachdem meine echinocereus seit längerem verblüht ist wollte ich die blütenreste eigentlich wegwerfen.
vorsichtshalber frage ich mal lieber ob ich nicht zu viel wegwerfe :)

so schauten sie an der kaktee aus:
Bild

so aufgeschnitten:
Bild

kann alles weg, oder ?
gruesse aus muenchen
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

Re: echinocereus: nix samen, oder ?

Beitrag von mike »

mag mir mal jemand weiterhelfen :roll:

danke :)
gruesse aus muenchen
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Das haben bestimmt schon mehrere versucht, aber deine Bilder lassen sich nicht öffnen :cry:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
terence
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 16. Mai 2007, 13:07
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von terence »

Was solltest du denn zuviel wegwerfen? Ich sehe nur vertrocknete Blütenreste, wenn du die Blüten nicht bestäubt hast, entwickelt sich auch keine Samenkapsel!

Mfg
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Bei mir gehen die Bilder auf, aber ich kann es nicht genau sehen.
Popel einfach mal den Fruchtknoten weiter auf und guck, ob da ca. 0,5-1mm große schwarze rundliche Samen drin sind.
Ich denke aber nicht, dass das was ist. Das fällt eigentlich schon auf, wenn der Fruchtknoten anschwillt und immer dicker wird. Das dauert auch ca. drei Monate bevor die Samen reif sind. In der Zeit merkt man´s meist doch, auch wenn man nicht täglich guckt. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

Beitrag von mike »

terence hat geschrieben:Was solltest du denn zuviel wegwerfen? Ich sehe nur vertrocknete Blütenreste, wenn du die Blüten nicht bestäubt hast, entwickelt sich auch keine Samenkapsel!

Mfg
ich habe mich auf die lieben bienen verlassen :)

nein, nicht daran gedacht :oops:
gruesse aus muenchen
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

ok, danke

Beitrag von mike »

ich vermute ihr habt recht. danke.

zwar werde ich es nochmal genauer untersuchen, aber dann weg damit.

nächstes jahr werde ich es 'händisch' versuchen 8)
gruesse aus muenchen
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“