Kopfsteckling

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gisela
Kaktus Metzger
Beiträge: 96
Registriert: 12. September 2007, 11:55
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Kopfsteckling

Beitrag von Gisela »

Hallo an Alle,

Kann man von einem rießengroßen Kaktus eigentlich einen Kopfsteckling machen? Wenn ja, wie sollte man da am besten vorgehen, damit das auch funktioniert? Brauche da mal Euere Hilfe.

Liebe Grüße - Gisela
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hi, Gisela,
nach meiner Erfahrung kommt das auf das Verhältnis Kopfsteckling-Masse zu Größe der Wunde an.
Hast du als Kopfsteckling einen größeren Abschnitt Säulenkaktus, geht das normalerweise gut.
Bei großen Kugelkakteen hatte ich schon Misserfolge, da der sehr großflächige Schnitt wohl zu viel Wasserverlust bewirkte und Eintritt von Krankheitskeimen.
Benutzeravatar
Gisela
Kaktus Metzger
Beiträge: 96
Registriert: 12. September 2007, 11:55
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Beitrag von Gisela »

Hallo Gilbert,
danke erst mal für die Information.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hab ich mit 'nem Kopfsteckling von einem Säulenkaktus gute Chancen, dass es funktioniert?

Ich möchte nämlich einen Cleistocactus straussii köpfen und eine oder mehrere neue Pflanze/n draus machen. Der Kopfsteckling wird dann wohl so 50 cm lang und in etwa Aamdick sein. Wie ist das eigentlich mit Mittelstücken? Also Stammteilen in gleicher Dicke und variabler Länge? Kann man da auch was Vernünftiges noch draus machen? Und was kann man mit dem verbleibenden Reststück / Stumpf machen? Verheilt diese große Wunde? Wächst der Kaktus dann verzweigt weiter? Oder ist er dann erst mal beleidigt und streikt?

Liebe Grüße - Gisela
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Die Zwischenstücke kannst du auch neu bewurzeln und der Stumpf treibt im Normalfall auch neu aus. Bei den Mittelstücken auf die Wuchsrichtung achten. Beste Zeit für dein Vorhaben wäre der Frühling.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“