Mammillaria und Noto??

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mammillaria und Noto??

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,
tja, ICH finde den Sommer nicht so toll, aber einige meiner Kakteen sind zufrieden genug, um mich ein allererstes Mal mit Blühten zu beschenken. Zeit für die Bestimmung...

Nr. 1: wohl ein Noto, aber fällt jemandem mehr dazu ein? Ich habe ihn seit 2003 (Baumarkt) und bisher wollte er einfach nicht blühen. Größe: 7 cm hoch, 5 cm breit, ist im Wachstum ein bischen zickig, denn er hat die kugelige Form verloren und ist an den Seiten eingefallen.
Bild

Nr.2: Eine Mammillaria!? Habe schon einmal Richtung backebergiana gedacht, aber eigentlich habe ich keine Ahnung. 5 Jahre alt und ca. 10 cm hoch.
Bild
Bild

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Hallo Nicole,

es könnte sich hierbei durchaus um einen N.mammulosus handeln.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Danke für den Tipp, ich zweifel allerdings etwas. Ich habe den mammulosus viel kräftiger bedornt vor Augen!??
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Paddler
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 7. Juni 2007, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paddler »

Hallo,

der Notocactus kann ein Notocactus uebelmannianus (gelbblühend) oder Notocactus crassigibbus sein. Mit den aufgetauchten gelbblühenden "uebelmannianus" ist eine Bestimmung schwierig geworden. Wobei die typischen Buckel zwischen den Areolen im Bild fehlen, wird es ein "uebelmannianus" sein.

Gruß Klaus
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

der Notocactus kann ein Notocactus uebelmannianus (gelbblühend)

Das hatte mich etwas stutzig gemacht. Stimmt, die Bedornung bei N.mammulosus ist stäker ausgeprägt und gerader.

Hier mein rotblühender N.uebelmannianus

Bild
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Plädiere auch für N. uebelmannianus var. flaviflorus. Hatte selbst so eine Pflanze.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich wäre für einen Notocactus crassigibbus. Die Blüte erscheint mir für einen N. uebel. zu groß. Habe auch einen uebel. flavi. und der hat kleinere Blüten im Gegensatz zu meinem crassi.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ ann-kathrin
Ein nicht zu verachtendes Argument.
Sorry selbst wenn es ein ubelmannianus ist , wäre es die Form nicht die Varietät "flaviflorus" - mein Fehler :roll:
Crassigibus und ubelmannianus stehen sich übrigens sehr nahe. Ist wohl ein Formenkreis.
Crassigibus ist selbstfertil, uebelmannianus selbststeril. Vielleicht lässt es sich so eindeutig klären.
Tendiere aber zu Deiner Auffassung.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Noch einmal Danke an alle bis hier. Ich hatte gehofft, dass es einen Noto gibt, von dem ich noch nie ein Bild gesehen habe und auf die N. crassigibus vs. N. uebelmannianus verzichtet werden kann :wink:
Ich denke, er bleibt einfach ein spec, denn groß waren die Blühten schon, selbstfertil aber nicht. Er hat wohl ein bischen was von allen :lol: . Und er ist schön, immerhin das wichtigste.

Hat denn jemand eine Meinung zu der Mammillaria?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich dachte von meinem gelben uebel auch, das es ein crassi ist. Kurze Zeit später hat dann der richtige crassi geblüht, und die Blüten waren wirklich nochmal deutlich größer.

Bei Haage hab ich mir jetzt noch einen (den dritten!) uebel gekauft, mit der Hoffnung auf lila Blüten. Meine andreren Beiden sind ja bekanntlich gelb :x
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“