Kakteengärtnerei Matk in Berlin

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Kakteengärtnerei Matk in Berlin

Beitrag von Ireen »

Helmut Matk
Kakteenkulturen
Inh.: Thomas Matk

Eigene Aufzucht auf 1300 qm Fläche
Berlins größte Kakteengärtnerei

John-Locke-Str. 36/40
12305 Berlin

Geschäftszeiten:

Mo-Fr 9-13 und 14 - 17 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Ich würde sagen, dort gibt es 50:50 Kakteen und andere Sukkulenten

Hier erstmal ein paar Fotos von den Verkaufstischen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sehr schön. Aber ich muß leider feststellen, daß fast alle nur Kakteen fotografieren. Es gibt doch auch noch Sukkulenten. :cry:
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Jetzt ein paar Fotos von den festeingepflanzten KuaS

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Wenn ich mal wieder nach Berlin fahre, muss ich da auch hin! Sieht gut aus.

@ PeterII: Sukkulenten nehmen viel mehr Platz weg, ich habe nur ein paar, Aloen und so....irgendwie im Moment nix für mich, die fotografiere ich auch eher selten und blühen tun sie auch nicht so schön :wink: (meistens)
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Und hier habe ich noch ein paar Blüten, Knospen, Dornen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Habe den heutigen vormittag genutzt um der Kakteengärtnerei Matk mal wieder einen Besuch abzustatten und um meine neue Kamera ein wenig besser kennenzulernen.
Für Sukkulentenfreunde ist diese Gärtnerei ein absoluter Tip. Daher meine Fotos auch überwiegend den anderen S. gewidmet. Fragt mich bitte aber nicht nach Artnamen. Da kenen sich die Liebhaber der anderen S. hier im Forum erheblich besser aus :oops: .
Und..... mich hat es jetzt auch infiziert. Sieben sehr schöne Pflanzen der Gattung Echeveria zogen in mein Gewächshaus um :2

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


@Peter II

Es gibt übrigens Aeonium tabuliforme in mehreren verschiedenen Größen von Durchmesser 3 cm bis tellerförmig ca. 15 cm Durchmesser. Die größeren dürften dann aber auch schon ein "paar" Euro kosten.

Liebe Grüsse

Christoph
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Na ja, ich wohne nun mal nicht in Berlin. Und damit muß ich mich abfinden.
Sind viele schnuckelige Sachen dabei.
Das Aeonium kann man ruhig ganz klein kaufen. Wenn man denen genügend Wurzelraum (breite Schale) gibt, wächst die Rosette ganz schnell auf das gewünschte Maß. Meine hat es letzten Sommer von ca. 5 Cm auf über 20 cm geschafft.

Und an alle.

Schaut euch das letzte Bild richtig an. So werden Stecklinge konisch geschnitten.
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Schöne Fotos und schöne Pflanzen, wohne nur leider auch zu weit weg für einen kurzen Ausflug!
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Tröstet euch, Berlin ist nicht das Paradies auf Erden! Eine tolle Kakteengärtnerei ist nicht alles! Es gibt bestimmt lebenswertere Orte in Deutschland :2 (auch, wenn das vielleicht einige Berliner hier nicht so gerne hören :wink: ) Aber man kann und muss sich arrangieren (machen wir ja alle irgendwie, oder?) :? In diesem Sinne,

liebe Grüße, Ines! :k5
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Liebe Ines , du hast vollkommen aus meinem Herzen gesprochen . Es ist ein Segen das man wenigstens eine so tolle Gärtnerei in der Nähe hat . Ansonsten ist es so lebenswert hier auch nicht . Es gibt schönere Orte .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Liebe Pachy,

sei froh, daß Du noch so gesund bist. Aber wenn man diesen KuaS Virus hat, sieht die ganze Geschichte ganz anders aus.
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Pachy hat geschrieben:Tröstet euch, Berlin ist nicht das Paradies auf Erden! Eine tolle Kakteengärtnerei ist nicht alles! Es gibt bestimmt lebenswertere Orte in Deutschland :2 (auch, wenn das vielleicht einige Berliner hier nicht so gerne hören :wink: ) Aber man kann und muss sich arrangieren (machen wir ja alle irgendwie, oder?) :? In diesem Sinne,

liebe Grüße, Ines! :k5
Kann mich da vollumfänglich anschließen :evil: . Es gibt angenehmere Plätze auf dieser Erde :k4 .......... :k4.......... :k4 .
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Sehr schöne Bilder, vielen Dank!
PeterII hat geschrieben:Schaut euch das letzte Bild richtig an. So werden Stecklinge konisch geschnitten.
Naja, bei so wenig bedornten Kakteen geht das auch recht gut...bei Echinocereen oder so hab ich das schon öfter verflucht! Oder gibts da nen Trick den ich noch nicht kenne?
Astrofan hat geschrieben:Sieben sehr schöne Pflanzen der Gattung Echeveria zogen in mein Gewächshaus um
Ui interessant, bitte zeig doch mal Bilder davon. Viele finden die ja absolut langweilig, aber ich mag sie wirklich sehr gerne.

Gruß
Aless
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Aless hat geschrieben:
Ui interessant, bitte zeig doch mal Bilder davon. Viele finden die ja absolut langweilig, aber ich mag sie wirklich sehr gerne.

Gruß
Aless
@Aless

Noch ein wenig Geduld, bis sie in Blüte stehen. Das faszinierende an den Echeverien ist, dass sie auch ohne Blüte, allein durch den Habitus, interessant erscheinen. Mein Sohn liebt sie jedenfalls .....weil sie keine Stacheln haben.............wieder ein Sukkulentenfreund mehr :lol: .

Grüsse Christoph
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Eure Bilder haben mich derartig angepeppt das ich mich wieder mal wagte hinzugehen . 8)
Habe natürlich wieder schöne Pflanzen nach Hause getragen . :oops:

War wie immer ein tolles Erlebnis . Schöne Pflanzen und nette Gespräche.
Leider waren die hinteren Gewächshäuser noch nicht offen . Aber die vorderen reichten auch . Bis unter das Dach kleine Stecklinge . :D
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“